Forum

Billigflieger: Warum die Schnäppchenzeiten vorbei sind

Für zehn Euro nach London jetten oder für 50 Euro in die Sonne Spaniens*- solche Flugangebote sind rar geworden. Vielmehr erfinden Billigflieger immer neue Extragebühren, die die Tickets teurer machen. SPIEGEL ONLINE erklärt, was dahinter steckt.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...796619,00.html

Das...

Zitat von Rabban Beitrag anzeigen
    Sagt wer? Der Chef der Lufthansa?
    ... muss mir nicht Herr Franz sagen, das sagen unbestreitbare und ungefälschte Fakten.
    Die Bahn verbraucht mehr Kerosinäquivalent, genau so wie ein Auto.

.

Zitat von Hans58 Beitrag anzeigen
    Toller Vorschlag!

Deutschland besteuert das Kerosin, der Rest der Welt nicht!

Wo glauben Sie, lassen dann die Fluggesellschaften tanken? Jede Zwischenlandung außerhalb Deutschlands zum Tanken ist billiger als in D voll aufzutanken.

Wie war das mit dem Spruch: am deutschen Wesen oder so?
    Sie sehen also lediglich ein Problem darin, falls dies ein nationaler Alleingang wäre? Es gibt auch durchaus EU-Bestrebungen für solch eine Besteuerung.
    Singapur kassiert direkt neben Malaysia, wo Benzin fast umsonst ist, auch normal Mineralölsteuern. Man darf das Land einfach nicht mit leerem Tank verlassen.
    Sollte natürlich nicht 1:1 auf Flugzeuge angewandt werden, da es schwachsinnig wäre, diese zum Fliegen mit vollem Tank zu zwingen. Aber man könnte einfach das Kerosin besteuern, das bis zur nächsten Destination benötigt wird. Natürlich wäre dann auch zu evaluieren, inwiefern Zwischenlandungen zum Steuersparen in Drittländern dann relevant werden und wie diese besteuert werden würden. Aber wenn das als Grund reichen würde, solch eine Steuer nicht zu erheben, könnte man Steuern gleich ganz sein lassen. Schließlich ist es für alles, was Steuern bezahlt immer ein Anreiz, wo anders weniger zu bezahlen.

Erst die Konkurrenz ausboten, dann abzocken

Es ist ja nett, dass sie dem Leser erklären, warum er plötzlich zur Kasse gebeten wird, aber etwas mehr Tiefgang und kritische Recherche wäre wünschenswert gewesen. AirBerlin hat nicht nur Fluggesellschaften aufgekauft und sich damit übernommen, sondern auch Tickets verschenkt, wie sie selbst berichtet haben. Wie immer muss der kleine Mann die Zeche solcher Machenschaften und Managementflops bezahlen. In den letzten Jahren hat AirBerlin die Preise auf einigen Strecken einfach verdoppelt und nicht, weil sie nicht rentabel wären oder weil die Kerosinpreise gestiegen sind, sondern gerade weil man weiß, dass diese Strecken stark beflogen werden und man die Konkurrenz aus dem Verkehr gezogen hat. Ich nenne das miese Abzocke; Sie nennen das wahrscheinlich freie Marktwirtschaft. Mal sehen, was passiert, wenn es weltweit nur noch fünf Autohersteller, fünf Großbanken und fünf Lebensmittelkonzerne gibt.

...

Zitat von Rabban Beitrag anzeigen
    Für 500 Euro hätte man den Zug nehmen können, was sich erheblich auf die Umweltbilanz auswirkt.
    Klar! Atomstrom ist ja in der Endabrechnung so billig, gell?

.....

Zitat von PZF85J Beitrag anzeigen
    ......

Woher glauben Sie wissen zu können, dass diese Leute identisch sind - also die, die belehren und die, die shoppen?
    Seit wann reicht es in diesem Lande auf einmal nicht mehr einfach irgendwas zu glauben?

...

Zitat von #Nachgedacht Beitrag anzeigen
    Hier werden falsche und unzureichende Informationen vom Autor wiedergegeben.
    Bevor die Entwicklung mit den Billigairlines begann wurden Flüge völlig anders verkauft. Man begann mit relativ....
    Das ist zwar alles richtig, nur, glauben sie wirklich, dass Leute die gerne mal billig zum Ballermann nach Mallorca fliegen solche langen Beiträge lesen, die möglicherweise sogar noch Mit-Denken erfordern?
    Sie haben doch beschrieben wie das alles funktioniert... und warum.

...

Zitat von makromizer Beitrag anzeigen
    Also ist Ihrem Verständnis nach ein Unternehmen nicht zu besteuern keine Subvention, Steuern einzuziehen und diese zurückzubezahlen allerdings schon?
    Der entscheidende Punkt von Subventionen ist doch die finanzielle Bevorteilung, oder was soll die Relevanz von irgendwelchen hin-und-her-Überweisungen sein?
    Nein, nein.... sie haben da was missverstanden.

Ob etwas eine Subvention ist, das hängt ganz allein davon ab ob es MIR was nützt. Dann ist es natürlich keine Subvention.
    Was anderen Geld beschert ist selbstverständlich eine Subvention... Wo kämen wir da sonst denn hin?

Dumme Bemerkung

Zitat von megabeck Beitrag anzeigen
    Es ist ja nett, dass sie dem Leser erklären, warum er plötzlich zur Kasse gebeten wird, aber etwas mehr Tiefgang und kritische Recherche wäre wünschenswert gewesen. AirBerlin hat nicht nur Fluggesellschaften aufgekauft und .....
    Was ist das denn fuer eine Argumentation? Man mag ja vieles an einer Marktwirtschaft kritisieren, aber wenn eine Sache sinnvoll ist, dann ja wohl der Preismechanismus. Oder wollen Sie Verhaeltnisse wie in der DDR, wo nachher das Futtergetreide teuerer ist wie das Brot, und folglich LPGs gerne Brot an die Viecher verfuettert haben? Und nicht Sie zahlen den Preis fuer die verschenkten Tickets sondern die Eigentuemer von Air Berlin, die ja offensichtlich einen Verlust realisiert haben. Und wie soll der Bankrott denn Ihrer Meinung verhindert werden, wenn nicht durch hoehere Preise. Desweiteren wenn Ihre Zahlungsbereitschaft so hoch ist, dass Sie auch den doppelten Preis fuer ein Ticket bezahlen, ja was ist dagegen einzuwenden. Ansonsten wuerden Sie ja wohl am Boden bleiben oder eine andere Airline buchen. Es gibt ja nicht nur Air Berlin, ich wuerde nie wieder mit denen fliegen, einmal reichte. Und woher wissen Sie auf welchen Strecken man mit welchem Preis Gewinn macht? Das kleine Mann Argument ist nur daemlich. Und wenn man der Auffassung ist, etwas ist fuer Beduerftige und schlecht Verdienende nicht erschwinglich, dann mag man meinetwegen die Steuern erhoehen (hoehere Progression) oder auch ALG II erhoehen, aber an den Preisen rumzudrehen macht gar keinen Sinn.

WAs ist das jetzt fuer eine Theorie?

Zitat von #Nachgedacht Beitrag anzeigen
    Hier werden falsche und unzureichende Informationen vom Autor wiedergegeben.
    Bevor die Entwicklung mit den Billigairlines begann wurden Flüge völlig anders verkauft. Man begann mit relativ ....
    So dann erklaeren Sie mir mal welche Klientel jetzt bedient werden soll? Im uebrigen mach Air Berlin keine Gewinne. Vielleicht bin ich ja einer dieses Klientels, denn einerseits nutze ich keine Billigairlines und zweitens hasse ich ueberfuellte Flughaefen und Urlauber insbesondere, da Urlaub was fuer Schwaechlinge ist. Allerdings ist mir das jetzt neu, dass meine Wuensche Ziel der Politik sind.

Flugpreise rauf

Hier gehts mal wieder typisch deutsch zu. Jeder weiss was ich eingangs gemeint hatte. Weil sich ein jeder aber an Formulierungen und Petitessen abreibt, verliert sich der Blick und die Diskussion ums Wesentliche in den Wirren der Einzelheiten.

Nochmals: Für mich ist ein Wiederansteigen der Flugpreise kein Grund zum aufheulen, sondern ökologische Notwendigkeit.
    Wenn der Flug mit äquivalenter Besteuerung zum Super an der Tanke drei mal so teuer wird, wird man sich Kurztrips nach Rom, Barcelona, London oder Madrid auch drei mal überlegen; die Ökobilanz fällt damit entsprechend günstiger aus - weil dann nämlich viele solche Kurztrips ganz entfallen, nicht weil Bahn oder Auto ökologischer sind.