Forum

Bildungstudie 2011: Was haben die, was wir nicht haben?

Wismar ist flop, der Landkreis Main-Spessart top - das ist ein Ergebnis der großen Bildungsstudie, die Deutschland neu vermessen hat. Doch was macht den abgeschiedenen fränkischen Landkreis zum Sieger, die Hansestadt*an der Küste*Mecklenburgs zur Lernwüste? Zwei Ortsbesuche zeigen es.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...799025,00.html

Respekt = Angst?

Zitat von Eberschmidt Beitrag anzeigen
    Lieber ein tumbes Volk von Nichtskönnern und RTL-Guckern als eins von gebildeten, befähigten und leistungsbereiten Spitzenkräften.
    Hier fehlte die Kennzeichnung "SATIRE".
    Zitat von Eberschmidt Beitrag anzeigen
    Die Welt soll nie wieder Respekt vor Deutschland haben, denn dann ist die Angst nicht mehr weit.
    Ihre Sorge ist unbegründet.
    Für Sie kann ich nichtmal den Hauch von Respekt entwickeln - Mit Ihrem Geschreibsel machen Sie mir dennoch Angst.

Blödsinnige Studie

Zitat von chrissikmar Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, mit welchen Kriterien da irgendjemand etwas geprüft hat, aber dass dieses Ranking Blödsinn ist, sollte jedem spätestens jetzt klar sein.
    Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu, und dass ohne den MSP-Kreis zu kennen.

Die Studie bewertet die Lernumstände nach vier Kategorien: 1) Schulisches Lernen (Schule und Hochschule). Für Schulbildung werden Studien wie PISA und Konsorten hinzugezogen
    2) Berufliches Lernen: Fortbildung in Betrieben etc.
    3) Soziales Lernen: Ehrenamtliche Aktivitäten in Vereinen, Feuerwehr, Politik, Kirche
    4) Persönliches Lernen: Theaterbesuche, besuchte VHS-Kurse etc.

Die Studie hinkt in mehreren Punkten:

1) PISA als Grundlage.
    Letztes Jahr (oder so) wurde sich über das starke Aufholen von China im PISA-Ranking gewundert. Grund war, dass die Schüler massiv auf Tests a lá PISA gedrillt worden sind. Das passiert auch an deutschen Schulen, und die Aussagekraft von PISA ist sowieso zu bezweifeln.

2) Jugendliche ohne Ausbildungsplatz, Betriebliche Fortbildungen und Dauer von Arbeitslosigkeit als Kriterium
    Wo keine Arbeit, da viele Jugendliche ohne Ausbildungsplatz, da keine betriebliche Fortbildung, da viele Langzeitarbeitslose denen irgendwelche dämlichen Fortbildungsmaßnahmen nichts bringen.
    Logisch, dass der Osten soweit hinten liegt.

3) Was zum Teufel soll eigentlich "Soziales Lernen" sein??? Was hat z.B. die "Bereitschaft zur Knochemarkspende" mit dem Lernumfeld und der Bildung zu tun (JA, das ist mein Ernst, das ist ein Kriterium!). Und inwiefern trägt ein Schützenverein dazu bei?

4) Die Kategorie "Persönliche Bildung" ist ebenso Quark. Wenn ich den Faust lieber zu Hause lese oder mir eine gute Vorstellung auf Video ansehe, anstatt mir eine verkorkste Inszenierung im nächsten Theater anzugucken, dann trägt dies, gemäß dieser Studie, nicht zu meiner Bildung bei.

Interessante These

Zitat von Guderian Beitrag anzeigen
    Haben sie sich denn nie gefragt, warum ausgerechnet bei den bayrischen Regierungsparteien CSU und FDP so viele Plagiatoren mit falschen Doktortiteln aufgeflogen sind?
    Es scheint einen interessanten Zusammenhang zwischen niedriger Abiturientenquote und Plagieren bei Doktorarbeiten zu geben.

Je mehr man bei den Abiturienten siebt, desto mehr von denen, die es geschafft haben, Plagieren später beim Verfassen von Doktorarbeiten?
    Und heißt das auch, je mehr Schüler man durchs Abitur schleußt, desto weniger Plagiate gibt es nacher?
    Können Sie das mal näher erläutern?

Quatsch mit Soße...

Also mich würde interessieren, wer diese sinnbefreite Studie in Auftrag gegeben hat und wer das bezahlt...

So schlecht!

Oder liegt es doch an der journalistischen Aufbereitung...wie auch immer, der Artikel dazu war die Zeit des Lesens nicht wert.

.,-

Zitat von tony61253 Beitrag anzeigen
    Ich habe selten einen so schlechten Artikel im Spiegel Online gelesen.
    ...
    Alles bloß keine Erklärung - und keine Antwort weit und breit.
    Ihnen kann geholfen werden. Wenn man sich nämlich ein wenig näher und vor allem kritisch mit dieser "Studie" auseinandersetzt, merkt man, dass es sich nicht um eine angemessene Darstellung der tatsächlichen Verhältnisse handelt. Es ist einfach nur Meinungsmache und PR des Spiegel für die ideologischen Ansichten der steuerbegünstigten Bertelsmann-Stiftung.

.

Nur um das ganze nochmal gut zusammengefasst für alle zu zeigen.

Zitat von Pnin Beitrag anzeigen
    Wismar / (Landkreis Main-Spessart)

Lesekompetenz von Grundschülern (IGLU) (in Kompetenzpunkten) 533 (562)

Lesekompetenz Deutsch (IQB) (in Kompetenzpunkten) 493 (509)

Lesekompetenz Englisch (IQB) (in Kompetenzpunkten) 481 (521)

Mathematische Kompetenz (PISA) (in Kompetenzpunkten) 500 (522)

Naturwissenschaftliche Kompetenz (PISA) (in Kompetenzpunkten) 515 (533)

Das sind die "starken Unterschiede". Der Rest ist Statistik, wieviele Menschen in die Kirche gehen oder Mitglied bei der Feuerwehr sind.

Feuerwehr

Zitat von moserer Beitrag anzeigen
    *soziales Engament:
    Ich habe höchsten Respekt vor Menschen die sich in der freiwilligen Feuerwehr angagieren. Ihr mangelnder Respekt gegenüber engaierten Menschen, die anderen Menschen helfen, spricht nicht wirklich für sie. Vielleicht werden sie es diesen Menschen danken, wenn sie von denen mal aus einen Autowrack rausgeschnitten werden.
    Ich BIN in der Freiwilligen Feuerwehr, und das seit ich mit 10 in die Jugendfeuerwehr eingetreten bin.

Aber was das mit "Bildung" und "Lernen" zu tun hat, ist mir absolut schleierhaft.
    Klar, wir lernen wie man halt z.B. einen aus nem Autowrack rausschneidet. Aber was ist daran so toll? Und was hat das mit Lernbedingungen zu tun.

Bayern

Zitat von Gebetsmühle Beitrag anzeigen
    die bayerischen unis wälen ihre studenten nicht nach der herkunft aus und ihre professoren übrigens schon gar nicht. es gibt wenig gute bayrische abiturienten, folglich gibts im vergleich .....
    Bayern, die USA Deutschlands!
    Großmäulig, unsympathisch, bigott und konservativ. Und die vielen Nobelpreisträger (Hochschullehehrer) sind alle eines nicht: Amerikaner (Bayern)!
    Nein, das ist nur zur Hälfte ernst gemeint. :P

Pisa Studie gelesen?

Zitat von Guderian Beitrag anzeigen
    Und trotz dieser eklatanten Bildungslücke wollen sie bei dem Thema noch mitreden? Wo sollen die Studienanfänger denn herkommen, wenn die bayrischen Mittelschulen den Abiturabschluss gar nicht erst anbieten? Nirgendwo ist die Abiturquote niedriger als in Bayern. Haben sie sich denn nie gefragt, warum ausgerechnet bei den bayrischen Regierungsparteien CSU und FDP so viele Plagiatoren mit falschen Doktortiteln aufgeflogen sind?
    Dann wollen wir ihrer Bildungslücke mal auf die Sprünge helfen. Wenn sie sich die Pisa Studien der letzten Jahre einmal angesehen hätten, wüssten sie, dass z.B. in ihrem geliebten Berlin jeder Volltrottel durch pure Anwesenheit die "Hochschulreife" nachgeschmissen bekommt. Anders sind die katastrophalen Ergebnisse der Berliner Abiturienten nicht zu begründen. In Bayern muss der Schüler tatsächlich noch etwas für eine Hochschulreife leisten, die auch ihren Namen verdient. Dass mag ihnen als Berliner nicht bekannt sein, da man ihnen diesen Bildungsabschluss als beliebiges Produkt ohne Wert überlassen hat, falls sie es überhaupt zu einem Berliner Abitur (wobei die Verbindung von Berlin und Abitur eigentlich schon absurd ist) geschafft haben. Da sie sich aber als angeblich gebildet darstellen, will ich wohl annehmen, dass sie diese wertlose Qualifikation vorweisen können. An der bayerischen Schulpolitik gibt es sicher viel zu verbessern, aber von Verliererregionen, die offensichtlich alles Falsch machen, braucht man sich bestimmt keine guten Ratschläge einholen.
    Haben sie sich denn noch nie gefragt, warum ausgerechnet Berlin in so ziemlich jedem Vergleich (Bildung, Wirtschaft, usw, außer vielleicht bei der Höhe der Kriminalitätsrate) einen der letzen Plätze einnimmt?

.

Studien werden immer von denen bezweifelt, die hinten liegen.
    Komisch oder?