Forum

Bildungsstudie: Warum Privatschulen schlechter sind als ihr Ruf

Effektiver, innovativer, einfach besser - Privatschulen haben bei Eltern ein Top-Image. Eine aktuelle Studie zeichnet ein anderes Bild: Die nicht-staatlichen Institute werden massiv überbewertet, schreibt Bildungsforscher Manfred Weiß - und kritisiert die elitäre Attitüde*in*den Einrichtungen.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...744226,00.html

Untauglicher Versuch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Effektiver, innovativer, einfach besser - Privatschulen haben bei Eltern ein Top-Image. Eine aktuelle Studie zeichnet ein anderes Bild: Die nicht-staatlichen Institute werden massiv überbewertet, schreibt Bildungsforscher Manfred Weiß - und kritisiert die elitäre Attitüde*in*den Einrichtungen.

Dieser "Bildungsforscher" versucht wie viele seiner Kollegen, die katastrophale Situation an zahlreichen öffentlichen Schulen durch Diskreditierung der Privatschulen zu relativieren. Ein untauglicher Versuch!

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Letztlich kommt es doch zum Großteil auf den Lehrer an. Ich habe jahrelang im Kunstunterricht versagt und in der 11ten Klasse hat mich ein Kunstlehrer derart für Kunst begeistert und mir Selbstvertrauen gegeben, dass ich sogar Portraits zeichnen konnte. Die Qualität war zwar immer noch mager aber immerhin. Etwas ähnliches hat ein Geschichtslehrer bei mir geschafft. Zudem kenne ich andere Beispiele wo die Lehrkraft und deren persönlicher Stil extrem ausschlaggebend für die Leistung der Schüler war. Es gab Lehrer, bei denen war die gesamte Klasse ruhig und aufmerksam. Dieser Lehrer hat nicht einmal rumbrüllen müssen.

Deutsche Schulen

Die Studie ist wahrscheinlich vom Kultusministerium in Auftrag gegeben worden.

Deutsche Schulen z.B. im Ausland sind sehr, sehr gut. Höchste Bildung wird dort vermittelt.
    man sollte sich fragen, warum das im eigenen Land nicht möglich ist.

Privatschule ... Privatuni .... NEIN Danke!

Es geht bei Privatschulen nicht um Leistung, sondern um bezahlte Abschlüsse und am besten noch um Elitenbildung. Wobei nicht Eliten im Sinne von Leistung, sondern im Sinne von "meine Eltern haben Geld, deine auch?!?!" geht.
    Und was bei Elitenbildung mit Bildung gemeint ist, ist ja wohl auch klar.

Ich hab in der 5 Klasse schon über Grundschulkollegen gelacht der meinte "Meine Privatschule ist besser als deine öffentliche, denn die kostet mehr!
    Aber manche brauchen länger das zu erkennen!

recht einfach

privatschulen müssen nach rendite geführt werden. also ist es für privatschulen effektiver mehr schein als sein zu haben. viel brimborium und pr sind günstiger als wirklich effektiv geld in die ausbildung der schüler zu stecken. das ist bei vielen privaten unis, schulen und berufsakademien so. leider.

natürlich gibt es solche und solche. daher sollte man wohl einfach genau hinschauen bevor man pauschalurteile fällt.

Einen Aspekt vergisst der Autor:

Durch eine Privatschule ist es noch viel einfacher seinem verbloedeten Nachwuchs einen Abschluss zu kaufen. Danach kommt der Sproessling auf eine Private Business School und wir kaufen ihm dort seinen BWL-Master. Wenn noetig kaufen wir noch einen Dr. (ist gar nicht so teuer) und mit ein bisschen Schmiere an den richtigen Stellen landet der Junior schliesslich an einer sicheren Position in einem Dax-Konzern oder beim Staat.

Wie sonst glaubt Ihr, kommen die vielen Knallkoeppe in die Chefetagen?
    Wer heute denkt er koenne noch mit harter Arbeit nach oben kommen, wird es in Deutschland sehr schwer haben. Findet Euch damit ab.

Privatschulen

Der Bericht gibt fast genau unsere Erfahrungen wieder. Wir hatten unseren Sohn auf einer Privatschule. Haben Ihn aber aufgrund des Chaos an der Privatschule wieder an einer öffentlichen Schule angemeldet.

Falsche Vorstellung

Seit wann ist es wichtig, ob man auf einer Privatschule mehr lernt? Der soziale Aufstieg wird gefördert, indem man dort war, die richtigen Leute kennengelernt hat und -ganz wichtig- sich leistunsgorientiert und lautstark abfällig über alles Staatliche äußert. Dann klappt es auch mit der Karriere. Unsere Nachbarländer haben das seit Jahrhunderten zum obersten Prinzip der Elite-Bildung gemacht. Das können wir auch!

Naja...

Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung, also der SPD (und also auch der GEW). War doch klar, was da rauskommt. Die SPD hat politische Interessen, die (staatliche) Einheitsschule durchzusetzen und alles andere abzuschaffen. Die Sozis sollten lieber den staatlichen Schulen wieder zu mehr Qualität verhelfen, als nach typischer linken Masche das zu verbieten, was die Leute frei entscheiden.

Aus sicht von SPD-Bildungspolitikern zählt nicht das, was die Eltern und die Kinder wollen, sondern was (überwiegend kinderlose) BildungspolitikerInnen ins Parteiprogramm geschrieben haben.

P.S. In der (privaten) Schule meiner Kinder gibt es einen sehr hohen Migrantenanteil, aber nur wenig Muslime. Onkel Thilo lässt grüßen.