Forum

Bildungskrise in den USA: Schüler scheitern am Grundwissen

Ein nationaler Geschichtstest beweist: Amerikas Schüler sind oft überfordert und scheitern an einfachsten Fragen. Die US-Bildungskrise ist schlimmer, als bislang angenommen, mahnen Experten. Wissen Sie mehr als amerikanische Schulkinder? Machen Sie den Test.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...768928,00.html

Bitte...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein nationaler Geschichtstest beweist: Amerikas Schüler sind oft überfordert und scheitern an einfachsten Fragen. Die US-Bildungskrise ist schlimmer, als bislang angenommen, mahnen Experten. Wissen Sie mehr als amerikanische Schulkinder? Machen Sie den Test.

...was ist daran neu? Ich war 1985 ein Jahr auf einer US-Highschool und was dort im Senior-Jahrgang (12. Klasse) gelehrt wurde, haben wir in der 7. Schuklasse innerhalb von 6 Monaten inhaliert.

Darüber hinaus sind Fächer wie (Welt-)Geschichte, Gesellschaftskunde oder Geographie dort keine Pflichtfächer - daher erklärt sich auch, warum der Durchschnittsamerikaner glaubt, der Irak befände sich gleich neben Deutschland.

.

hab es zwar gerade eben geschafft, fast alle fragen richtig zu beantworten, bin aber trotzdem überrascht über das Niveau der Testfragen. Ich denke, dass deutsche Haupt- und Realschüler bei derartigen Fragen über die letzten 230 Jahre der deutschen Geschichte auch nicht besser abschneiden würden. Auch kann ich (als ehemaliger Geschichte LKler) nichts dabei finden, wenn man, wie die Bush-Regierung, zunächst einmal die Grundfertigkeiten wie Lesen/Schreiben/Rechnen im Blick hat.
    Dass man von Gymnasiasten ein anderes Niveau erwarten darf, steht außer Frage. Nur darf man eben nicht vergessen, dass in den USA der Traum vieler norddeutscher (und mancher süddeutscher) Bildungspolitiker schon immer verwirklicht war: Elitenbildung findet nur in den finanziell bessergestellten Bereichen statt. Wo der Staat das sagen hat, gibt es halt keine Auslese der vielversprechenderen Talente nach vier Jahren. Entsprechend wird dann das Gesamtniveau nach unten korrigiert.

Das Schlimmste jedoch...

wenn diese angesprochenen Schulkindern zu Spitzenpolitikern werden und höchste Ämter bekleiden. Unbegrenzte Möglichkeiten!
    So ein Staat ist ganz zwangsläufig zum Untergang verurteilt.
    Aber - wirklich nur eine "Spezialität" des großen Nachbarn?

Titelfrei

Zitat von Rubeanus Beitrag anzeigen
    ...nicht wusste, wann der Zweite Weltkrieg zu Ende ging.
    Solche Daten kann man innerhalb von wenigen Sekunden nachschlagen, die muss niemand wissen!

Was ist daran neu?

Ich habe 1962/63 eine gut ausgestattete High School im mittleren Westen besucht und alle zum High School Diploma erforderlichen Pflichtfächer absolviert. Geschichte kam nur im Fach "US History" auf den ersten Seiten im Schnellwaschgang vor. Der Rest befasste sich mit der Zeit seit der ersten Besiedlung. Die Welt wurde ausschließlich durch die US-Brille betrachtet, so dass auch der Gedanke, es könnte interessant sein, Dinge auch mal mit den Augen anderer Nationen zu betrachten, gar nicht erst aufkam. Vermutlich hat sich das im Wesentlichen nicht geändert, vielleicht mit Ausnahme von Eliteschulen.
    Noch um 1980 habe ich auf dem damals schon riesigen O'Hare Flughafen von Chicago sämtliche Zeitungsstände abgeklappert und keine einzige europäische Zeitung gefunden.

meinung

Obwohl Englisch meine Hauptsprache ist, Deutsch die
    Sprache meines Geburtslandes, bin ich nicht viel am US Amerikanischen interessiert.

Fuer mich Amerika ist ein Kontinent. Die USA ist nur eine Nation auf diesem Kontinent. Brasilianer sind auch Amerikaner.

In Europa soviel ich weis laufen nicht alle herum und sagen wir sind Europaer. Man identifiziert sich noch mit dem Land und Nation.

Die Welt dreht sich nicht um die USA. Die USA ist nur ein Teil der Welt. Nothing more.

Nix neues

Das das US Schulsystem nichts taugt, ist doch hinlänglich bekannt. Beim Schüleraustausch Deutschland <-> USA haben selbst die schlechtesten, deutschen Schüler in den USA nur Einsen.
    Ein dummes Volk lässt sich leichter regieren und das funktioniert in den USA seit min 100 Jahren so!

Mode

Zitat von drumsmalta Beitrag anzeigen
    ...was ist daran neu? Ich war 1985 ein Jahr auf einer US-Highschool und was dort im Senior-Jahrgang (12. Klasse) gelehrt wurde, haben wir in der 7. Schuklasse innerhalb von 6 Monaten inhaliert.

Darüber hinaus sind Fächer wie (Welt-)Geschichte, Gesellschaftskunde oder Geographie dort keine Pflichtfächer - daher erklärt sich auch, warum der Durchschnittsamerikaner glaubt, der Irak befände sich gleich neben Deutschland.

Dieses Problem ist auch bei uns anzutreffen. Es werden nur die Fächer als wichtig erachtet, die nachher bei der Berufswahl und Karriere dienlich sind.

So werden Fachidioten herangezüchtet

Geschichte

Zitat von scully74 Beitrag anzeigen
    Bei uns in Deutschland sieht es doch beim Thema Geschichte(und um diese geht es hier ja nur anscheinend)nicht viel besser aus.Wenn du hier die Schüler nach irgendwas geschichtliches oder politisches fragst,bekommst du auch das heulen..Ich würde aber sowas nicht unbedingt als Grundwissen bezeichnen.Man muss sich wirklich für Geschichte oder Politik auch interessieren, dann weiss man sowas auch.
    in deutscher Schule????? mein Sohn kommt jetzt in die 7.Klasse Gym, was der von Geschichte, deutsche eh Null, weis, passt auf eine Nadelspitze !
    wie schon geschrieben: Gott sei Dank gibts Asterix1

Mal Jauch sehen

Naja, wenn ich die Antworten und Reaktionen von Kandidaten bei Jauchs wer wird Millionär sehe wenn es um die Themen, Geschichte, Politik und Geografie geht, dann sollten wir lieber bei uns kehren.