Forum

Bildung schafft Integration: Ein echtes Deutschlandstipendium

DPASie sind Stipendiaten der besonderen Art: Eine Stiftung in Frankfurt schickt Kinder aus Zuwandererfamilien mit ihren Eltern ins Museum und bringt ihnen bei, was es in Deutschland kostenlos zu lernen gibt - und plötzlich klappt es auch auf dem Gymnasium.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...816039,00.html

Schön!

Zitat von MiniDragon Beitrag anzeigen
    Wussten Sie schon, dass es ein sehr gut gemachtes ARTE –Magazin gibt ?

arte Magazin Zeitschrift: arte Magazin als Einzelheft und im Abo

Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, wenn manche Lehrer zusammen mit ihren Schülern dort ab und zu mal reinschauen würden.
    Nein, wusste ich nicht (lebe im Ausland).
    Es ist auf jeden Fall eine gute Idee (und es ist sowieso Aufgabe der Lehrer Bildungshunger zu wecken) - aber wohl eher für ältere Schüler.
    An sich ist ja auch das Projekt eine hübsche Sache, nur eben der berühmte Tropfen auf den heissen Stein, der noch dazu im Champagner-Preissegment angesiedelt ist.

Bei uns gehen komplette Kindergarten- und Grundschulklassen zwei- bis dreimal monatlich in Museen und arbeiten das gesehene anschliessend auf. Das hätte ich in Deutschland als Schülerin auch gerne so weitergeführt bekommen, aber das gab es dann nur noch sehr sporadisch in der Oberstufe.

Vietnamesen waren Arbeiter

Zitat von CMK Beitrag anzeigen
    .Zweitens die meisten Migranten aus Ostasien kamen nach Deutschland entweder um zu studieren oder hatten studiert und wollten arbeiten. Die Muslimischen Migranten (hauptsächlich Türken) kamen aus Ostanatolien und hatten nur sehr geringe Bildung.
    Die meisten Vietnamesen kamen als ungebildete Arbeiter, aber der Ehrgeiz sich zu bilden ist eben trotzdem da und wird an die Kinder weitergegeben. Mein Lieblingsasiate ist ein vietnamesischer Imbiss. Die Inhaber sind in unserem Sinne bildungsfern. Trotzdem studieren seine Kinder. Das ist meinen Erfahrungen nach typisch für Leute aus Südostasien. Viele Türken legen sehr viel Wert auf einen dicken Bizeps. Das sind zumindest meine Erfahrungen aus dem Fitnessstudio.
    Auch die Nchfahren meiner in die USA ausgewanderten ungebildeten Großtante sind heute zum großen Teil Akademiker.
    Die Einwanderungspolitik von 1960 kann jetzt leider nicht mehr rückgängig gemacht werden. Deshalb muss das Beste aus der jetzigen Situation gemacht werden.