Früher gab es einen Haufen Ausbildungsjobs, die heute auf 400€-Niveau liegen. Früher konnte man auch als Hilfsarbeiter ganz gut über die Runden kommen. Heute betreut ein Facharbeiter oder Techniker einen Teil einer Fertigungsstraße wo früher vielleicht 20 Facharbeiter gearbeitet haben. Früher gab es nicht ansatzweise so viele Bewerber auf gute Lehrstellen.
Schon vor 20 Jahren konnten in meinem BL die Hauptschüler, auch mit mittlerer Reife (also Realschulzeugnis) ganz kleine Brötchen backen. Natürlich konnten die alle auch den entsprechenden Stoff. Wer dort zu blöd oder faul war, wurde schon nach der 9ten Klasse mit dem Hauptschulabschluss entlassen. Trotzdem sind die Werdegänge der Absolventen katastrophal im Vergleich zu den höherwertigen Schulen gewesen. Den Verliererstempel sind die Meisten nie losgeworden.
Die Zeiten sind auch vorbei. Es gibt heute sogar viele Verlegenheitsstudenten. Dies sind die Schüler, die keine Lehrstelle in ihrem Wunschbereich gekommen haben und stattdessen die Fachoberschule oder ein Studium angefangen haben. Den Maurer und Schreiner können wir mal außen vor lassen. Die Nachfolgeberufe des KFZ-Mechanikers und des Schlossers sind für viele sehr interessant.
Es sind die gestiegenen Anforderungen, die in der Schule ihren Niederschlag finden. Nehmen sie einfach mal zum Vergleich den KFZ-Mechaniker-Beruf früher und heute. Vor 30 Jahren hatten die Fahrzeuge nur eine rudimentäre elektrische Ausstattung, wenige Bauteile und keine Katalysatoren und in der Regel auch keine Klimaanlagen. Ein Handbuch, etwas Grundverständnis oder Erfahrung reichte völlig aus, um die Fahrzeuge zu reparieren. Mein aktueller PKW hat natürlich eine elektronische Schnittstelle zum Auslesen der Fahrzeugparameter, einen eigenen Computer und einen ganzen Zoo an elektrischen Bauteilen, Airbags,…
Während meiner Studienzeit habe ich mein Auto selbst repariert. Heute kann man sich bei unbedarftem Vorgehen den Tod holen. Sei es der Stromschlag an der Bi-Xenon-Lampe mit 25000V oder die Einspritzanlage, die einen den Kraftstoff unter die Haut schießen kann.

Antworten / Zitieren