Zitat von
fakeaccount
Was will man erwarten in einer Zeit, in der die Kameras vor lauter Automatiken fast alleine in Urlaub können?
Das Beherrschen der Technik, das Wissen um das Zusammenspiel von Verschlusszeit und Blende ist nicht mehr notwendig, sogar richtiges Sehen und Erkennen von Motiven wird zweitrangig.
Es gibt Kameras, die lösen nur aus wenn das Gegenüber lächelt, es werden Voraufnahmen vor der eigentlichen Aufnahme produziert. Der Fokus kann neuerdings nachträglich verlegt werden, HDR findet in den Kameras statt, beim Spaziergang durch den Herbstwald wählt man die Funktion "Buntes Laub".
War vor Jahren mal mit dem Schiff unterwegs und habe vor den Lofoten einen herzergreifenden Sonnenuntergang fotografiert. Stellt sich doch ein Mensch neben mich, holt aus seiner Hemdentasche eine Miniknipse, stellt diese auf die Reling und drückt den Auslöser. Nach 10 x Klick fragte ich dann doch, was das jetzt war . . .*"Das war mein Best-Shot-Modus, keine Ahnung was passiert, aber ich suche mir das beste Foto heraus und der Rest wird gelöscht."
Leider zählt nur das Ergebnis, aber es ist furchtbar schade, dass solch ein begeisterndes Handwerk bzw. Hobby so verkommen ist. Von Fotohandies will ich erst gar nicht anfangen. Oder noch besser, neulich im Urlaub die Asiaten mit dem iPad.
Manchmal wünsche ich mir echt die analogen Zeiten zurück . . .*