Forum

Bildkritik von Profis: So fotografieren Sie besser

Tilman HesseEin unscharfer Perückenstrauch, ein Sänger im Blitzlicht-Gewitter und ein ungewöhnliches Blumenfoto: Profi-Fotografen analysieren die Aufnahmen engagierter Amateure und geben Ratschläge, wie es noch besser geht. Foto-Tipps vom Fachblog Fokussiert.com.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...832467,00.html

Die drei gezeigten Beispielbilder...

... würde ich nicht korrigieren sondern aussortieren.

"Im Hochformat hat die Aufnahme eine ganz andere Gewichtung"

Hm. Und warum wird das Foto im Querformat abgebildet?

Weil ...

... man draufklicken muss, um das Hochformat zu bekommen.

Zitat von spiegelleser85 Beitrag anzeigen
    ... würde ich nicht korrigieren sondern aussortieren.
    Könnten Sie vielleicht einmal Ihre Bilder hier hochladen, damit wir sie ähnlich verreißen können?
    Sinn des Blogs ist doch wohl, Tipps zum Bessermachen zu bekommen.

Zitat von GoBenn Beitrag anzeigen
    "Im Hochformat hat die Aufnahme eine ganz andere Gewichtung"

Hm. Und warum wird das Foto im Querformat abgebildet?
    Weil der werte Leser/ GoBenn vergessen hat sich die Bilder im Ganzen anzusehen?
    Es wurde rechts ne ganze Mene weggeschnitten, bis Hochformat uebrigblieb! Nur noch ein unscharfes Blatt im Bild.

;)

Zitat von janborn Beitrag anzeigen
    ... man draufklicken muss, um das Hochformat zu bekommen.
    Hahaha, das hab ich auch jetzt erst geschnallt. Das Bild wirkt so wirklich besser. Auch sehr schön hier ist das eher etwas in Richtung 3:4 gehende Seitenverhältnis bei Hochformaten. 2:3 ist mir immer etwas zu schmal.

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    Weil der werte Leser/ GoBenn vergessen hat sich die Bilder im Ganzen anzusehen?
    Ah, so geht das. Da hat doch mal wieder einer das Internet nicht verstanden! ;-)

Zitat von GoBenn Beitrag anzeigen
    Ah, so geht das. Da hat doch mal wieder einer das Internet nicht verstanden! ;-)
    Nicht ihre schuld, SPON haette die Vorschau ja entsprechend einstellen koennen!