Forum

Bildkritik von fokussiert.com: Drei Profi-Tipps für bessere Fotos

Daniela PopoaieGerader Horizont, Hochformat, Tonwertkorrektur - mit einfachen Handgriffen werden Fotos noch etwas besser. Profis vom Fachblog fokussiert.com zeigen an drei Beispielen, wie man Fotos durch Bildbearbeitung verbessert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/b...-a-888948.html

Also bein ersten Strandbild

haette ich dem Lasso Tool 10 pix feather gegeben und die Schaumkronen eingekreist ein Invers gemacht und um ein Stueck mehr Kontrast gegeben und sofort sieht das wesentlich besser aus. Mit derselben Einstellung dann noch eine gute Portion Saturation und ein bisschen mehr Schaerfe und schon waehre das ein Kunstwerk, so wie es hier ist ist's doch ziemlich flach und flau.

Bilder vertauscht?

Ich glaube, die beiden Bilder von Georg May werden in der falschen Reihenfolge gezeigt. Das obere, beschnittene, scheint das von Thomas Brotzler bearbeitete Bild zu sein.

Zum Glück sind auch Experten geschmacklich weder allmächtig noch die einzige Referenz. Ich finde zB das originale Sturmbild (wo übrigens Original und Bearbeitung vertauscht sind) gerade wegen der scharfen Wolken oben weitaus eindrucksvoller.
    Und bei der Winterlandschaft war der Griff in den Werkzeugkasten für meinen Geschmack etwas zu tief. Mehr Kontrast einverstanden, aber der Schnee blendet durch die Tonwertkorrektur zu stark.

Der Autor scheint ein Faible für ausgewaschenes Weiß/zugelaufenes Schwarz zu haben ;)
    Beim Sturmbild kann ich die Entscheidung verstehen, die hellen Wolken das dunkle "Loch" aus dem Bild zu nehmen. Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, und ohne sie wirkt das Bild abstrackter.
    ABER: Meinen Blick zieht es jetzt an den rechten unteren Rand, zum fehlenden "Fuß" der Wolken, irgendwie "fehlt" da etwas. Auch ist die linke Seite jetzt relativ leer/uninteressant.
    MMn. wäre es besser gewesen, nur den oberen Streifen abzuschneiden ("schwarzes Loch" rechts oben) und die Wolke etwas abzudunkeln.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gerader Horizont, Hochformat, Tonwertkorrektur - mit einfachen Handgriffen werden Fotos noch etwas besser. Profis vom Fachblog <i>fokussiert.com</i> zeigen an drei Beispielen, wie man Fotos durch Bildbearbeitung verbessert.

Bildkritik: Drei Profi-Tipps für bessere Fotos - SPIEGEL ONLINE
    Der handwerkliche Ansatz für den Foto-Spiesser. Wenn man will, daß die eigenen Bilder "systemkonform" aussehen und so wie alle anderen der "Profis", sollte ich mich unbedingt dran halten. Nur, warum dann selbst fotografieren?
    Wann hört Spiegel Online auf so eine Art "Foto-Bild" sein zu wollen?
    Warum erfährt man als Spiegel Leser, der angeblich mehr wissen sollte, nichts über einen Winogrand, Shore, Eggleston oder einen Teller? Stattdessen gerader Horizont, Schatten müssen schwarz sein, etc.!
    Wenn es um Malerei geht, gibt der Spiegel Online ja auch keine Tipps zum Malen nach Zahlen.

Www.gurushots.com

Es gibt fuer die feedbackmsuche von digitalfotos bereits eine sehr gute internationale alternative bei denen fotos nicgt "systemkonform" sondern von profifotographen verschiedenster genre bewertetwerden. Das ganze auf englisch und bereits sehr beliebt: www.gurushots.com

Unikate

Fotos sollen meiner Meinung nach Unikate sein und bleiben. Nachträgliche Bildbearbeitung ist ganz nett und macht bei groben handwerklichen Fehlern sicherlich Sinn, nimmt aber jedem Foto ein bisschen der Authentizität.

@rainer bachmann

lass dir blos nicht so ein unsinn erzählen.. dein bild ist also definitiv für mich das bessere.
    Ein glattgebügelter einheitsbrei ist daraus geworden der keine stimmung mehr transportiert sondern eher als vorlage für eine tapete dient.

Eine Verschlimmbesserung

des letzten Bildes. Die Bäume wirken unangenehm unnatürlich. Das Original ist stimmiger.