Forum

Bildkritik von Fokussiert.com: Drei Experten-Tipps für bessere Fotos

Fritz Rene / fokussiert.comUnscharfe Porträts, ungünstiger Ausschnitt - manche Aufnahmen gelingen auf Anhieb, bei anderen hingegen sieht der Betrachter den wichtigsten Baum vor lauter Wald nicht. Wie es besser geht, erläutern Profis an Beispiel-Bildern. Tipps für bessere Fotos vom Fachblog fokussiert.com.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/f...-a-859077.html

Hätte wäre und würde

sind keine Inhalte. Regeln für die Form existieren in Bezug auf die Gefälligkeit, man kann auch bewußt gegen sie verstossen, und das Bild funktioniert immer noch. Laien anzuleiten wie sie es machen sollen bleibt albern und führt zu nur zu einer Motivschwemme.

Wenn ich mir ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Unscharfe Porträts, ungünstiger Ausschnitt - manche Aufnahmen gelingen auf Anhieb, bei anderen hingegen sieht der Betrachter den wichtigsten Baum vor lauter Wald nicht. Wie es besser geht, erläutern Profis an Beispiel-Bildern. Tipps für bessere Fotos vom Fachblog <i>fokussiert.com</i>.

Foto-Tipps: Ratgeber für bessere Aufnahmen - SPIEGEL ONLINE
    ... das erste Bild ansehe, wäre ich ohne professionelle Hilfe nie darauf gekommen, dass die Schärfe auf dem Reißverschluss liegt. Aber so ist es oft, Profis können sich nicht in die Fotowelt von Amateuren versetzen.
    Entschuldigung wenn es jetzt etwas brutal klingt: Aber bei diesem Bild ist der Reißverschluss so was von schei...egal.

Zitat von sponcon Beitrag anzeigen
    ... Aber bei diesem Bild ist der Reißverschluss so was von schei...egal.
    Aber genau das ist doch der Punkt. Gerade weil der Reißverschluss egal ist, sollte er nicht auch noch betont werden, indem man ihn und nicht das Gesicht des Baby scharf stellt. Hätte der Fokus richtig gelegen, wäre das Bild eindeutig besser. Allerdings hätte es für die Erkenntnis keines Profis bedurft.

p

Zitat von muellerthomas Beitrag anzeigen
    Aber genau das ist doch der Punkt. Gerade weil der Reißverschluss egal ist, sollte er nicht auch noch betont werden, indem man ihn und nicht das Gesicht des Baby scharf stellt. Hätte der Fokus richtig gelegen, wäre das Bild eindeutig besser. Allerdings hätte es für die Erkenntnis keines Profis bedurft.
    Natürlich wäre das Bild besser. und würde der geneigte Amateur noch mit Kleinbild - SLR fotografieren, würde er sich auch Zeit nehmen, die entsprechenden Einstellungen korrekt vorzunehmen und mit der Blendeneinstellung etc. die Schärfentiefe etc. genauer verifizieren, da man sich nicht so viele Fehler leisten konnte (finanzieller Aufwand). Bei der digitalen Fotografie rotzen doch die meisten nur noch hirnlos die Fotos raus, da das alles ja gar nix kostet. Und diese Inflation geht auf die Qualität. Wie immer: die Quantität killt die Qualität.

Übrigens: Ich merke das an mir selbst. Meine Dias waren deutlich besser gelungen als die Digitalfotos.

Richtig, diese Erkenntnis ....

... hätte keines Profis bedurft. Auf focussiert.com beurteilen ja auch keine Profis. Schon mal das Profil oder das Portfolio von Fr. Dittmann angeschaut? Sie hat sich "selbst vewirklich", in dem sie in die USA ausgewandert ist und seitdem fotographiert. Die Dame hat sicher noch nie eine Kunsthochschule oder eine Fotographie"lehrstatt" von innen gesehen.

Zitat von bunterepublik Beitrag anzeigen
    Bei der digitalen Fotografie rotzen doch die meisten nur noch hirnlos die Fotos raus, da das alles ja gar nix kostet. Und diese Inflation geht auf die Qualität. Wie immer: die Quantität killt die Qualität.

Übrigens: Ich merke das an mir selbst. Meine Dias waren deutlich besser gelungen als die Digitalfotos.
    Das seh ich nicht so negativ. Die durchschnittliche Qualität aller geschossenen Fotos mag niedriger sein, die Qualität der Fotos, die man letztlich behält aber m.E. nicht. Früher konnte man sich viel Mühe machen und musste dann später doch feststellen, dass der Fokus nicht richtig war, genau in dem Moment noch jemand ins Bild gelaufen war, sich das Objekt bewegt hat oder was auch immer. Heute kontrollier ich erst am Display, mache auch von denen, die auf den ersten Blick in Ordnung aussehen, oft noch mehr Bilder mit anderen Einstellungen und behalte die beste Aufnahme.

Das gilt m.E. nicht nur in der Fotographie. So mag durch das Internet und die damit verbundene Inflation der Texte die durchschnittliche Qualität aller veröffentlichten Texte gesunken sein, es finden sich aber immer wieder einzelne herausragende Texte, die man früher nicht hätte lesen können.

Kritik an der Bildkritik...

Aber so ist es oft, Profis können sich nicht in die Fotowelt von Amateuren versetzen.
    Entschuldigung wenn es jetzt etwas brutal klingt: Aber bei diesem Bild ist der Reißverschluss so was von schei...egal.
    Das Foto ist ein ganz tolles Erinnerungsfoto für Eltern und Verwandte. Und als solches sind Schärfe usw. sekundär.

Wenn man Fotos bei fokussiert.com bewerten lassen will, geht es aber nicht um den Niedlichkeitsfaktor von Familien-Schnappschüssen, sondern um bewusste, gestaltete Fotografien. Und da hat der Fotograf schon bei den Grundlagen, nämlich technischen Aspekten sehr viel falsch gemacht.

Wenn man Kritik an dieser Bildkritik üben will, dann kann man höchstens anmerken, dass diese Bild gar keine Bewertung hätte bekommen dürfen. Schnappschüsse will man laut eigener Aussage nicht bewerten. Genau so einer liegt hier aber vor.

Warum eine solche Kolumne?

Mittlerweile scheint es, dass ganz Deutschland mit "Projekten" im Bereich Design, Fotografie, Filmografie steckt! Und warum geben dann Profis all den gefühlten 80 Millionen Amateuren noch tipps?

Wenn das so einfach ist, hier meine Kolumnenwunschlist:
    Dachstuhl selber gebaut!
    Turbolader selber getunt!
    Rasen besonders gut gemäht!
    Politik umständlich verklärt!

Nichts gegen die Tipps hier!
    Aber auf dieser Welt gibt es Arbeitsteilung! Und offensichtlich haben viele zu viel Freizeit oder sind auf Arbeit nicht ausgelastet!
    Gute Fotos machen noch immer gute Fotografen und keine Fotodesigner! Mit Licht umzugehen, ist die härteste Schule! Eine Digi-Knippse macht noch lange kein gutes Bild!
    Das ist doch immer wieder das Fazit einer solchen Kolumne!
    Daher: bitte stellt diese Mediengestalterverwandten Themen ein, liebe Redaktion, nur weil die Euch vielleicht selber interessieren!
    Werdet endlich mal investigativ und kümmert Euch selber um Inhalt!
    Und warum geben blogger alles und jedem mit auf den Weg!
    Wahrscheinlich mangelndes Achtung? Oder zu viel Freizeit!

Bitte lieber Spiegel-Online, werdet inhaltlich endlich wieder kreativ, aggresiv und investigativ! Wie vor gut 15 bis 20 Jahren!
    Und lasst solche dämlichen Weichspül-Kolumnen weg!

MERCI!!!
    (Wird ja eh nicht passieren ...... Jounarlismus in Deutschland ist so platt wie die Politik)

Darum geht es: aus Fehlern lernen.

... das erste Bild ansehe, wäre ich ohne professionelle Hilfe nie darauf gekommen, dass die Schärfe auf dem Reißverschluss liegt. Aber so ist es oft, Profis können sich nicht in die Fotowelt von Amateuren versetzen.
    Wenn ein zweites Foto vorliegen würde, bei dem die Schärfenzone (und Blende) genau in der beschriebenen Weise eingesetzt wäre, dann könnte auch der Laie das bessere Ergebnis sofort sehen.

Es ist oft eine heikle Angelegenheit persönliche (Familien-) Fotos nach objektiven Kriterien zu beurteilen.

Peter Kroll
    Singapur