Forum

Bilderbücher: Der seltsame Willi

Birte Müller/ Klett KinderbuchWie erklärt man Kindern, was geistige Behinderung ist? Zum Beispiel mit Hilfe des Kinderbuchs "Planet Willi", das das Anderssein eines schwerstbehinderten Kindes geschickt thematisiert. Das Buch überzeugt außerdem mit altersgerechter Illustration: wie auch "Einer mehr".

http://www.spiegel.de/kultur/literat...-a-862337.html

---

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie erklärt man Kindern, was geistige Behinderung ist? Zum Beispiel mit Hilfe des Kinderbuchs "Planet Willi", das das Anderssein eines schwerstbehinderten Kindes geschickt thematisiert. Das Buch überzeugt außerdem mit altersgerechter Illustration: wie auch "Einer mehr".

Birte Müller Planet Willi, Yvonne Hergane Einer mehr - SPIEGEL ONLINE
    Wenn ich mit der U-Bahn fahre, so sehe ich so häufig Jugendliche, die nicht mal vor "normalen" Menschen respekt haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mit Hilfe dieses Buches diese Jugendlichen anders geworden wären, aber dafür ist es wohl auch nicht gedacht.
    Allerdings sehe ich in der Verwahrlosung der eh schon hoffnungslos abgeschriebenen Jugendlichen ein größeres Problem, als in der die "normalen erzogenen" Menschen noch moralischer zu machen.

Grossartig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie erklärt man Kindern, was geistige Behinderung ist? Zum Beispiel mit Hilfe des Kinderbuchs "Planet Willi", das das Anderssein eines schwerstbehinderten Kindes geschickt thematisiert. Das Buch überzeugt außerdem mit altersgerechter Illustration: wie auch "Einer mehr".

Birte Müller Planet Willi, Yvonne Hergane Einer mehr - SPIEGEL ONLINE
    Die Arbeiten von Birte Müller sind ganz grossartig und dieses Buch die Krönung. Wer Ihre Kolumne aus der Zeitung "a-tempo" kennt, die bei einer grossen Drogeriemarktkette ausliegt, weiss, dass sie selber Mutter eines behinderten Kindes ist (oder nicht so behindert, ganz wie man es sehen mag) - sie weiss also wovon sie spricht. Und sie tut dies in niemals belehrendem sondern sanften und liebevollen Ton.
    So macht die Inklusion einen grossen Schritt im Bewusstsein des Lesers.
    (Übrigens sind ihre Apps für iPads auch ganz toll und wissen auch Erwachsene zu fesseln....)

Toll und Mist

Toll ist es, dass ein wirklich gut gemachtes Buch hier Erwähnung findet.

Mist ist es, wenn die Autorin des Artikels erstmal den verbalen Vorschlaghammer rausholt, wenn es um die Beschreibung des Kindes geht. Schwerstbehindert fällt Ihnen vielleicht als erstes zu einem Kind mit Down Syndrom ein, Frau Wellershof, weil Sie keine Ahnung haben.

Genau das, was dieses Buch tut, nämlich einen unverblümten liebevollen Blick auf ein so ganz anderes Kind zu werfen und anderen dadurch einen nicht von Klischees und Mitleidsbrei verstellten Zugang und Einblick zu gewähren, konterkariert der Satz vom schwerstbehinderten Kind. Das ist es eben gerade nicht, was in Summe ein Kind mit Down Syndrom ausmacht.

Und Mist ist es auch, dann noch mittendrin das Thema zu wechseln und von nett gemachten Kinderbüchern an sich zu erzählen. Das zeigt, dass sich Frau Wellershof wohl mittendrin bewußt wurde, sich bei diesem an sich guten Thema über dieses noch bessere Buch verhoben zu haben.

Hallo Frau Müller, wir haben dieses Buch tatsächlich (kein Witz) gestern gelesen und finden es einfach toll. So wie Ihre Willis Welt Kolumne übrigens auch.

Thomas Alexy

Zitat von thomasalexy Beitrag anzeigen
    Mist ist es, wenn die Autorin des Artikels erstmal den verbalen Vorschlaghammer rausholt, wenn es um die Beschreibung des Kindes geht. Schwerstbehindert fällt Ihnen vielleicht als erstes zu einem Kind mit Down Syndrom ein, Frau Wellershof, weil Sie keine Ahnung haben.
    Wie sollte man denn sonst die Eröffnungssätze zu der Beschreibung eines solchen Buches gestalten, und dabei trotzdem schnell auf den Punkt kommen ?

Braucht die Welt nicht

Kindern kann man auch ganz "normal" erklären, dass ein anderes Kind krank bzw. behindert ist. Dazu muss man ihnen keinen Unsinn auftischen nach dem Motto "Willi ist von einem anderen Planeten". Welch ein Unsinn!

Ich mag wohl Unsinn

Zitat von stoffziege Beitrag anzeigen
    Kindern kann man auch ganz "normal" erklären, dass ein anderes Kind krank bzw. behindert ist. Dazu muss man ihnen keinen Unsinn auftischen nach dem Motto "Willi ist von einem anderen Planeten". Welch ein Unsinn!
    Klar kann man auch ein "ganz normales" langweiliges Aufklärungsbuch machen. Aber das liest dann auch wieder keiner... genau betrachtet ist Willi ja auch gesellschaftlich gesehen "nicht ganz normal".
    Das Buch ist aber auch gar kein Aufklärungsbuch, sondern darf auch einfach nur zur reinen Unterhaltung gelesen werden! Man muss das mit Humor sehen, so sieht mein Sohn übrigens die Welt auch, außer jemand klaut ihm einen Keks...

Willis Mama sagt Danke

Vielen Dank für das Lob! Und ich freue mich, dass es hier Leser auch von meiner "Willis Welt" Kolumne gibt, die ist übrigens auch für alle schwer mehrfach Normalen gedacht, so wie Planet Willi!
    Wir sollten uns aber nicht an Begrifflichkeiten aufhängen wie "Schwerbehindert", denn es ist für alle, die sich rund ums Thema "Behinderung" äußern schwierig, immer die richtigen Worte zu finden und immer kommen danach Elternvereine und beschweren sich, weil da jemand was politisch Unkorrektes geschrieben hat. Dann traut sich am Ende keiner mehr mal einfach unverkramft etwas zu schreiben...
    Allerdings ist es kein Zufall, dass das die Worte "Down-Syndrom" oder "Behindert" in dem Buch nicht erst auftauchen...

Planet Henri grüßt Planet Willi

Sind seit 10 Monaten auch in Universum 47 unterwegs finden es galaktonormal lieben Willis Kolumne und singen 25 Stunden am Tag "Backe Backe Kuchen" und "was müssen das für Bäume sein" im Wechsel freuen uns auf Willis Planetenbuch ist doch Super, dass es so ein Buch gibt!

Diese ewige Nörgelei...!

Das Buch ist ein Angebot! Man kann es ablehnen. Wenn man es nicht ablehnt, kann man sich darüber freuen. Und endlich mal ein Buch einer Autorin, die sich auch auskennt mit dem, worüber sie schreibt und was sie illustriert. Grüße aus dem Norden!