Das Handy ersetzt den Fotoapparat: Profi-Fotograf Andy Spyra hat die Kamera des aktuellen iPhone ausprobiert - und ist begeistert von Hipstamatic, einer einfachen Filter-Software. Auf seine digitale Spiegelreflexkamera will er trotzdem nicht verzichten.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...749171,00.html
sagte ich einst für die Bilder meiner Agfa-Box.
finde ich auch...
und:
1. im bereich der echten (!) kunstfotografie ist sowieso die technik relativiert: da gibts leute, die uralte kameras nutzen, billige, einweg, polaroid, sonstwas.
2. fotografiertechnik ist inzwischen für jeden bei uns, auch als "nicht-profi", erschwinglich.
3. was dann der fortschritt sein soll, den das iphone bringt? er ist NULL. es ist eben nur nocheine kamera, und vielleicht kann ich mit software dranrumfummeln, wie ich es auch vorher mit photohop oder gimp oder dergl. konnte.
Retro-Look ist immer bei einer bestimmten Zielgruppe modern. Es ist etwa so geschmackvoll wie heute ein Portraitfoto im Stil der vorletzten Jahrhundertwende zu machen. Es ist einfach eine Nachahmung von früheren technischen Möglichkeiten armer Leute. Und noch dazu mit nicht echter Technik.
Solche Effekte sind sehr modisch, das gefällt einem schon ein paar Jahre später zumeist nicht mehr. Und wenn es sich dann um ein Foto handelt, dessen Inhalt nicht uninteressant ist, ärgert man sich, es so verunstaltet zu haben.
Ja, iss schon klar, dass man sowas liebt oder hasst (in etwa wie Rootbeer).
Hipstamatic ist nur ein App von vielen, aber eine der Besten.
Ich benutze auch viel Lomolomo. Beispiele, noch ganz warm, vor 2 Stunden geschossen ;) :
http://www.leblogdelamirabelle.net/m...-to-ala-moana/
Was fuer eine KAMERA ist die "HOLGA" KAMERA???
Ich bin Deutsch/Amerikaner und war schon 17 Jahre nicht mehr in Deutschland. Ich bin HOBBYFOTOGRAF und habe mein ganzes Leben immer nur NIKONS gekauft. Zuerst eine NIKKORMAT, dann die F1, F2, F3, F4 und jetzt habe ich 2 digitale NIKONS, die D70 und D80. Bald will ich mir die neue D700 NIKON kaufen.
reichlich undurchdacht würde ich sagen.
genauso wie nicht bei jedem halbwegs interessantem artikel, in dem unter anderem auch firmen erwähnt, nicht immer gleich "schleichwerbung" vermutet werden muß, darf bei dermaßen durchschaubaren schlechten werbeanzeigen für apple auch deutliche kritik laut werden.
das werbegebaren um jobs firma nimmt hier leider tatsächlich immer groteskere züge an - auch freunden des trendobstes dürfte das aus einem allgemeinen anspruch auf inhaltlich unabhängigen journalismus heraus immer übler aufstoßen.
eine blöde und völlig unnütze bildbearbeitungsspielerei mehr, die es jedem handyknipser endlich erlaubt, unheimlich anspruchsvolle polaroidbilderchen aus dem letzten jahrtausend zu imitieren.
lichtstimmungen schon vorgebottet.
endlich - wir sind befreit und müssen nun noch weniger darüber nachdenken, wie man kunst verkünstelt, oder was kunst eigentlich ist.
Früher haben wir die alten DDR Orwofilme geliebt, der 27 DIN entsprach eines Vorkriegsproduktes von Agfa. In einer alten Rolleiflex belichtet und mit einer alten Entwicklerrezeptur wurde daraus Bilder aus einer anderen Zeit. Selbst der Prüfungsausschuss zur Fotografenprüfung erlag dem Reiz der Bilder.
Nach mehr als zwanzig Jahren Berufserfahrung bin ich heute ein Fan der digitalen Technik. Die Möglichkeiten in der Postproduction eröffnen mir heute und meinen anspruchsvollen Kunden Bildergebnisse, die mit analoger Technik nicht erreichbar waren.
Diese Apps sind nette Gimmicks und machen Spaß, wenn man noch einen Kunden oder Agentur findet, die diesen Reiz teilt. Nur zu. Ich selber habe schon digitale Polaroidfakes an Kunden verkauft. Als professioneller Fotograf ist man immer auf der Suche nach neuen Bildergebnissen, um sich aus dem Heer der Kollegen abzuheben.
Das hat noch nie funktioniert. Mittelformatdias oder -negative zeigten schon bei deutlich geringeren Formaten die Schwächen des Formates. Wenn damals Vergrößerungen in riesigen Dimensionen gefordert waren, schleppte ich eine mehr als 20 Kilo schwere Großbildkamera durch die Gegend. Heute leistet das Digiback deutlich mehr als damals ein 4x5 Inch Dia.
Also ich musste schon lachen, als ich als Agentur "Getty Images" las ;) Ich nutze die Apps auf meinem iPhone auch sehr viel und bin jedes Mal begeistert was es für tolle Schnappschüsse sind. An einen Journalisten bzw. Fotografen stelle ich jedoch den Anspruch, dass er IMMER die Originalquelle zur Verfügung hat. Das bedeutet für mich, dass jeder gerne Bilder mit Filtern verfremden kann, aber wenn es darum geht nachzufragen wie es dort im Original aussah dann sollte er eine RAW Datei zeigen können. Das kann man mit diesen Apps leider nicht. Die Diskussion um Verfremdung von Fotos ist mittlerweile sehr stark geworden und insbesondere bei Krisenbildern ist der dramatische Einsatz von SW Bildern häufig kritisiert worden. So weit würde ich nicht gehen wollen, obwohl die Kritik berechtigt ist, aber Bilder von diesen Apps außerhalb der Rubrik Kunst, Landschaft, Street etc.... -> für mich nicht denkbar