Das Bild ist zu klein, die Auflösung zu niedrig?*Da kann moderne Bildbearbeitungssoftware helfen.*Neben Photoshop gibt es weitere Programme oder Plug-ins zur sogenannten*Interpolation, durch die sich Bilder größer rechnen lassen.*Das Fachmagazin "Docma" hat mehrere getestet.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...758638,00.html
Gibt hier immer wieder Artikel von Docma bzw. zu den Themen Fotografie - genau so wie zum Thema Internet, Wissenschaft, Kultur....
Wer will hier bestimmen, was auf SPON gehört?
Ist doch wi mit allen: den Einen interessierts, den Anderen nicht.
einfach nicht lesen, wenn kein Interesse besteht... ;-)
Genuine fractals nicht mehr?
wenn man schon über Photoshop-Zusätze berichtet
darf doch das Plugin nicht fehlen.
Und ansonsten gebe ich vielen Usern hier Recht.
Ist wohl eher für Profil gedacht
Wie auch die Zeitschrift aus der der Test stammt.
Als Privatanwender nehm ich doch lieber
Paintshop Pro, mittlerweile aus dem Hause Corel
und preislich wohl nur noch von Gimp zu schlagen ;-)
Und irgendwie traurig das ich für ein so hochpreisiges
Programm wie Photoshop noch Zusätze brauche um damit
zu arbeiten.
Gerade beim Fazit des Artikels - Mit PS mehrmals hintereinander auf 110% aufblasen und 'n bisschen unscharf maskieren - und also nicht noch weiteres Geld für Spezialsoftware ausgeben, wäre es ja doch mal interessant gewesen, auch das kostenlose sowie apfeltaugliche GIMP mit in den Vergleich reinzunehmen. Aber vielleicht möchte man das garnicht so genau wissen, daß GIMP (mit den gleichen Vergrösserungs- sowie Schärfungsalgorithmen ausgestattet) das möglicherweise genausogut gemacht hätte wie PS...
Und sollte sich der Artikel wirklich nur an Profis wenden, bei denen die Nutzung einer aktuellen PS-Version vorauszusetzen ist: Gilt bei denen nachträgliches Aufblasen nicht sowieso grundsätzlich als verpönt?
Ich frag' mich ein bisschen, wie man die Arbeit der Algorithmen und Programme anhand der Beispielausschnitte nachvollziehen oder beurteilen soll, wenn nicht mal die Bildausschnitte gleich sind... wenn die Programme beim Vergrössern auf derart unterschiedliche Dimensionen kommen, wäre das ein erwähnenswertes Fehlverhalten. Wenn aber die Ausschnitte schlampig gewählt wurden oder die Unterschiede schlicht übersehen wurden, ist es schwer, dem Artikel noch die notwendige Sorgfalt zu unterstellen, um ihm Informationswert zuzubilligen. So oder so, ein wenig unbefriedigend.
Schon witzig, wieviel Kohle man auf den Tisch legen muß, wenn man nicht in der Lage ist wenige Zeilen in jeder beliebigen kostenlosen Scriptsprache zu programmieren...
Mit welchen kostenlosen Programmen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?