Forum

Bildbearbeitung: So klicken Gestalter Traumlandschaften zusammen

Ein halbes Dutzend Alltagsfotos und viel Zeit am Computer - so entstehen verträumte Bilder, die man in der Wirklichkeit so nie sehen könnte. Das Fachmagazin "Docma" zeigt Schritt für Schritt, wie eine solche Traumlandschaft entsteht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...714264,00.html

Sinnfreies Feuerwerk

Zitat von Stephanowitz Beitrag anzeigen
    Camerons Aufbruch nach Pandora ist ein hervorragendes Beispiel von guter Computergrafik und gesellschaftlich ähnlich aktuell wie die Kunst von Käthe Kollwitz
    Also so ein krasses Fehlurteil hätte ich ja nicht von jemandem erwartet, der sich einen Beitrag zuvor noch so viel über Qualität und wie man diese erwirbt auslässt. Avatar ist ganz großer Käse, 'tschuldigung. Augenpulver auf hohem Niveau von jemandem, der zwar richtig viel Geld verballern konnte, der aber außer der Computergrafik alles andere vernachlässigt hat. Das Drehbuch ist banaler Quatsch, die Rituale der Na'vi sehen aus wie eine Aerobicgruppe aus den 80er Jahren und selbst die interessantesten Bilder hat man irgendwo schon mal gesehen. Da sie das Handgemachte so loben wird Ihnen der Name Roger Dean ja noch etwas sagen. Mit geringfügig mehr Aufwand hätte man den Film richtig interessant machen können, man hat sich aber die Mühe nicht gemacht. Käthe Kollwitz hat es wirklich nicht verdient, mit so einem Blendwerk in einem Satz genannt zu werden.

Nur gut,

dass es hier so viele Superkünstler, Superfotografen, Megakunstkenner und Kritiker und Bildbearbeitungskoryphäen gibt. Nur ihnen haben wir ignoranten und ahnunglosen Blindfische es zu verdanken, dass uns die Augen für das einzig Wahre und Gute geöffnet werden. Danke! Nur schade, dass wir ihre Werke nicht zu Sehen bekommen. Aber das wäre sicher nur Perlen die Säue geworfen.

Käthe Kollwitz eine große Künstlerin

Zu meinem Vwrgleich zwischen Cameron und Käthe Kollwitz folgendes. Ich organisierte in der Schule meines 12 jährigen Sohnes ein Kollwitzprojekt. Die Schulleiterin legte mir Aufbruch nach Pandora als Beispiel von aktueller kritischer Kunst ans Herz. Ich engagiere mich gemeinsam mit meinen Sohn im Freundeskreis des Kollwitz Museums Berlins und habe trotzdem mit ihm mehrmals Camerons Meisterwerk gesehen. Im Rahmen meines Fernstudium schrieb ich eine umfangreiche Arbeit über Käthe Kollwitz. Mein Wissen stelle ich dem Museum zur Verfügung. Für mmeine historische Arbeit ist Photoshop ein wertvolles Werkzeug für die Bearbeitung von Archivalien und historischen Bildmaterial, da sind restauratorische Fähigkeiten gefordert. Kunst hat viele Facetten und Ausdrucksformen und gerade meine Achtung vor der Kunst einer Käthe Kollwitz bringt mich zur kritischen Distanz zu den Photoshopmachwerken von Frau Woizik. Übrigens habe ich im Mai 2010 meine Skulpturen bei CorA-Art ausgestellt. Ich zeige meine Arbeiten vorerst im kleineren Rahmen und habe mein eigenes Können im Blick, bevor ich mich mich so produziere wie Frau Woizik. Käthe Kollwitz mit ihrer selbstkritischen Haltung zum eigenen Werk ist mir ein persönliches Vorbild.

Ach so, wenn die Schulleiterin das so sieht, dann ist ja gut. Wenn Avatar Cameron Meisterwerk ist, dann kann es mit seiner "kritischen Kunst" nicht weit her.

Wer sich hier übrigens aufspielt bist Du, ohne dass man Deine, von Dir selbst gelobten, Werke betrachten kann.

Ja, ja - die Profis...

Zitat von Stephanowitz Beitrag anzeigen
    Dieser Artikel war mahl wieder ein nasser blasser Schlag in das Gesicht von einem echten Profi aus dem Grafikbereich, der sein Handwerk noch mit dem Airbrushwerkzeug gelernt hat. Die gute Dame zaubert ihre Kaninchen, billige Tricks aus dem Photoshophut(Zaubersatab in ....
    ...deswegen wohl auch der Verzicht auf die Segnungen einer Rechtschreibprüfung?

Was "echte Profis", die möglicherweise ihr Handwerk noch mit Airbrush-Pistole und Kohlestift erlernt haben, mit Photoshop so alles verbrechen, siehe hier:

http://photoshopdisasters.blogspot.com/

Hand gemachte "Kunst" wie etwa Beuys' toten Hering bekommt auch jeder Trottel hin, sogar ganz ohne Photoshop...

produktiver Meinungsaustausch

Irgenwie sind wohl die Argumente ausgegangen. Das Kollwitzprojekt in der Schule war ein Erfolg, die Schüler haben über die Künstlerin erfahren, das ist das wirklich Wichtige. Auch hat es nicht mit Aufspielen zu tun, dass ich meine Photoshoperfahrung zielgerichtet im Archivbereich einsetze. Das Photoshopprogramm ist ein leistungsfähiges Werkzeug, das im der Wissenschaftsgrafik und der Dokumentation seine Anwendung findet. Eine kritische Sicht auf den Film Aufbruch nach Pandora akzeptiere ich durchaus. Über Kunst sollte schon gestritten werden und da ist jede durchdachte Meinung von Wert.

10.000 Stundenregel auch für Photoshop

Der Sohn von Stephanowitz antwortet: die Künstlerin Jeanette Woizik hat zu wenig Erfahrung mit Photoshop um zu überzeugen. Der bekannte ameriakanische Buchautor Malcolm Gladwell hat in seinem Buch "Überflieger" die 10.000 Stundenregel genannt. Eine meisterliche Beherrschung eines Fachgebietes(Sport, Wissenschaft, Kunst)setzt eine längere Übungszeit voraus. Warum sollte das nicht auch auf den Umgang mit Photoshop zu treffen. VincentStephanowitz

Titel

@Stefanowitz:
    Du unterstellst der Photoshopperin, dass sie sich aufspielt (fragt sich nur wo), ja und auf den Rest Deiner Äusserungen will ich nicht mehr weiter eingehen. Nur so viel:
    Photoshop als Archivsystem? Für Wissenschaftsgrafik und Dokumentation?
    Ja, schon recht. O_o
    Ich benutzte auch eine Oberfräse um einen Nagel in die Wand zu schlagen. *kicher*

Titel

SpOn ist wohl kaum eine Ausbildungsplattform für angehende Künstler.

Wo steht geschrieben, dass hier nur Artikel erscheinen dürfen, die von Meistern ihres Faches handeln? Dann gäbe es keine Rubrik "Politik" mehr.

Hallo?
    Anspruch und Wirklichkeit!
    Keine Ahnung, in welcher Parallelwelt Ihr lebt und was für Überflieger Ihr dort seid, aber ich schätze mal, dass Ihr nicht einen Blick auf die Website der (von Euch so genannten) "Künstlerin" geworfen habt. Dann wäre Euch aufgefallen, dass dieses technisch eher schwache Bild der Illustration der Möglichkeiten diente und hier keineswegs als große Kunst gefeiert wurde.

Aber Avatar als Kunst feiern! LOL!
    Junge, Junge, Junge, ich klinke mich hier aus, bekomme Kopfschmerzen von solchen verworrenen Argumentationsketten.

Kunst kommt vom

Natürlich ist gute Kunst machen besser als über andere meckern, doch schlechte Qualität wie von janette Woizik verderben den Markt und den guten Geschmack. Kritik ist schon angebracht, weil Kunst eben von können kommt. Ich habe neben meiner Arbeit als Photoshopgrafikerin (ab 1992) mit der Bildhauerei begonnen. Eine vielseitige Ausrichtung ist kreativitätsfördernd und macht unabhängiger. Meine letzte Ausstellung meiner Skulpturen hatte ich im Mai 2010 im Werkstattladen von CorA-Art (Cora Assmann, Elfenbeinkunst). Dort ist auch einiges über meine Arbeiten zu lesen.