Forum

Bildband "70s Concept Cars": Einfach Keil

Rainer W. SchlegelmilchPlötzlich waren Mondreisen möglich, auf der Erde rüttelte die Jugend an den Grundfesten des Systems - kein Wunder, dass in den sechziger und siebziger Jahren auch die Autodesigner ausflippten. Ein Bildband zeigt die radikalsten Entwürfe der Keil-Design-Ära.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...-a-862359.html

Einfach schön

die Teile waren (sind) immer noch schön anzusehen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Bildband zeigt die radikalsten Entwürfe der Keil-Design-Ära.
    Die irgendwie alle gleich aussehen. Diese Lektüre macht vermutlich deshalb fassungslos. Na wenn das alles ist.

Wunderschön und 007 lässt grüßen

Ja das waren die 70er und wenn ich da an meine Matchbox (nee nicht Matchbox, Siku!) Autos denke, da kommt mir vieles bekannt vor. Vor allem an den Unterwasser-Lotus muss ich da denken, den ich auch als Modell hatte und natürlich an die IAA. Dort standen dann teilweise diese Autos. Am meisten hatte mir in den 70ern auf der IAA der Citröen Stand imponiert. Deren Concept Cars waren schon immer sehr futuristisch.

Man muss zugeben, dass die Bilder hier futuristischer und vor allem Puristischer wirken, als das was wir heute fahren. Zumal mir die dicken Kisten wie Q7 (welcher noch am ehesten geht) und X5 total auf die nerven gehen. Erst recht wenn Hausfrauen damit nicht Parken können und sich so dicht an andere Autos stellen, dass man nicht mehr aussteigen kann.

Viva la 70s

Autos und Frauen

Es muss ja einer sagen: Am keilsten sind die weiblichen Werbeträger auf den Bildern:) So jetzt ist die Niveaulatte gerissen.

Fast alles aus Italien

Zu der Zeit haben wir in Deutschland nur langweiligen Kram gebaut. Der einzige deutsche Kandidat, NSU, war kurz danach pleite und wurde von dem damaligen Schnarchladen Audi geschluckt. Die wurden erst mit der NSU-Technik attraktiver.

Zitat von matscho Beitrag anzeigen
    Die irgendwie alle gleich aussehen. Diese Lektüre macht vermutlich deshalb fassungslos. Na wenn das alles ist.
    Wenn man keinen Sinn für diese Ästhetik hat, sieht man das wohl so.

Für mich sind diese Studien ein Teil meiner Kindheit und einfach herrlich anzuschauen. Und keinesfalls "irgendwie alle gleich".
    Ein interessanter Bildband, durchaus eine Überlegung wert.

Sensationell

...die Bilder der "alten" Boliden wirken auf mich immer noch sensationell. Vor allem der gelbe Berlinetta Speciale von 1969 ist ein absoluter optischer Genuss. Bitte, liebe Automobilhersteller, lasst Eure Designer noch mal von der Kette...

...

ja,einige ecfht geile Schüsseln in dem bildband, vkieledavon Träume aus meiner frühesten Jugend...

schon damals hab ich nicht kapiert, warum da immer so Schaufensterpuppen mit auf dem bild waren...

Nostalgie Effekt

Von solchen Bildern kann ich garnicht genug bekommen.....
    erinnern mich immer an meine mit Leidenschaft gespielten
    Autoquartette bei denen nach jeder Automesse mit diesen
    Bildern immer eine neue Trumpfkarte geschaffen worden ist. Nur mit dem Fahrzeuggewicht hatte der Mini damals eine Chance gegen diese (un)realen Autos, die.......wenn
    sie in Natura vor uns gestanden uns wie von einem anderen STERN vor gekommen wären.
    Habe somit mein mir eigenes Weihnachtsgeschenk schon gefunden, DANKE für den Artikel.