Bildband "70s Concept Cars": Einfach Keil

Rainer W. SchlegelmilchPlötzlich waren Mondreisen möglich, auf der Erde rüttelte die Jugend an den Grundfesten des Systems - kein Wunder, dass in den sechziger und siebziger Jahren auch die Autodesigner ausflippten. Ein Bildband zeigt die radikalsten Entwürfe der Keil-Design-Ära.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...-a-862359.html

Schönen Dank!

Zitat von rekord66 Beitrag anzeigen
    Der Maserati Khamsin verfügte auch über diese Feature, hatte aber ein eigenständiges Lenkrad.
    Nichts gegen eine sehr direkte oder übersteuernde Lenkung, aber ihre
    französische Lenkung macht den ansonsten genialen Khamsin
    (Marcello Gandini) zum Kamikaze-Untersatz.

Ich glaube,

Zitat von chrome_koran Beitrag anzeigen

"Aber schöne Autos bauten sie da, keine frage. Bugatti Veyron zum Beispiel oder Audi RS8 - diese flache Form, dieses unaufdringliches Äußere!"
    Mein Hamster bohnert.
    Diese Plastikschlurre, deren Wertverlust Bände spricht, vergleichen
    sie doch nicht im Ernst mit den Fahrzeugen, die in den 60er und 70er
    Jahren in Italien gezeichnet und gebaut wurden? Einige sollten nicht
    versuchen nach Worten oder Gehhilfen zu suchen, um diesem Dorado
    etwas entgegenzusetzen. – Es ist sinnlos.

Zitat von Brigante Beitrag anzeigen
    Mein Hamster bohnert.
    Diese Plastikschlurre, deren Wertverlust Bände spricht, vergleichen
    sie doch nicht im Ernst mit den Fahrzeugen, die in den 60er und 70er
    Jahren in Italien gezeichnet und gebaut wurden? Einige sollten nicht
    versuchen nach Worten oder Gehhilfen zu suchen, um diesem Dorado
    etwas entgegenzusetzen. – Es ist sinnlos.
    Im Zusammenhang mit Bugatti Veyron oder Audi RS8 den Begriff unaufdringliches Äußeres zu benutzen halte ich auch für gewagt. Aber ob Italien das Autodesigndorado ist?
    Wenn ich es richtig sehe geht es um 70er Concept Cars die die Keilform aufnehmen.
    Deshalb finde ich die Spon Auswahl gehörig danebenliegend wenn ich den Stratos Zero (gut das es einen richtig schönen für die Straße gab) diesen verunglückten Beta oder den Ferrari CR25 als SM-Kopie mit Schneeschild sehe. Und warum dann von Maserati den Medici 1 und nicht den Booerrang.

Zu viele

Zitat von matscho Beitrag anzeigen
    Im Zusammenhang mit Bugatti Veyron oderAudi RS8 den Begriff unaufdringliches Äußeres zu benutzen halte ich auch für gewagt. Aber ob Italien das Autodesigndorado ist?
    Wenn ich es richtig sehe geht es um 70er Concept Cars die die Keilform aufnehmen. Deshalb finde ich die Spon Auswahl gehörig danebenliegend wenn ich den Stratos Zero (gut das es einen richtig schönen für die Straße gab) diesen verunglückten Beta oder den Ferrari CR25 als SM-Kopie mit Schneeschild sehe. Und warum dann von Maserati den Medici 1 und nicht den Booerrang.
    Die Qual der Wahl. Es gab zu viele. Allein schon die auf 33er Basis
    gezeichneten Extreme Carabo, Navajo, Prototipo Spider etc.
    Aber sicher war Italien das AutodesignDorado. Was da seit den
    50ern als Studie oder für die Serie geschaffen wurde, wird unerreicht
    bleiben.

Ja ja, damals wars...

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    und ...
    ... wir haben uns neulich in einem Forum für ziemlich heftig doll schnelle Motorräder über das Thema unterhalten
    "Wie fährt es sich eigentlich mit Gleitsichtbrille Motorrad"

Wir werden echt alt.
    Und was viel gruseliger ist
    in der restlichen zeit die uns noch bleibt werden sicher keine wirklich schönen Autos mehr aufgelegt.
    noch gruseliger?
    Die Generation Hippster wird einen Renault Twizy wohl auch noch schick finden.
    Bitte erlöse mich einer wenn ich anfange Justin Biber zu mögen
    Haben Ihre Eltern damals auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als Sie die neue Scheibe von den Stones aufgelegt hatten, lange Haare trugen und unbedingt eine CB 750 fahren wollten? ;-)

Auch wenn meine automobilen Präferenzen eher in den 80ern liegen, hat wohl jedes Jahrzehnt seine "geilen Autos", die man sich in seine virtuelle oder reale Halle stellen will.

Schnarchladen Audi

Zitat von jorgos Beitrag anzeigen
    Zu der Zeit haben wir in Deutschland nur langweiligen Kram gebaut. Der einzige deutsche Kandidat, NSU, war kurz danach pleite und wurde von dem damaligen Schnarchladen Audi geschluckt. Die wurden erst mit der NSU-Technik attraktiver.
    Trifft zu.

Nette Fingerübungen

Alle hier gezeigten Autos sind schön und interessant. Aber eben meist nur Prototypen. Solche schönen, interessanten und futuristischen Prototypen gibt es auch heute. Produziert werden sie allerdings auch heute nicht, weil sie ohne Praxisbezug designt wurden und keine ausreichenden Käufer finden (würden). Design, das nicht die Funktionalität mitberücksichtigt und nur einer schönen Idee folgt, ist anspruchslos und nicht intelligent. Exzellentes Design verbindet Schönheit mit Funktionalität.