Forum

"Bild"-Methoden: Der erfundene Tod der Hannah Wolf

BILDManche Bekannte hielten die Studentin Hannah Wolf ein Wochenende lang für tot. Der Grund: Die "Bild"-Zeitung hatte ihr Foto ausgegraben und damit eine Geschichte über einen Mord reißerisch bebildert. Die Studentin ist entsprechend wütend - und geht nun gegen das Boulevardblatt vor.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...839926,00.html

Das kommt davon, …

… wenn man BILD liest. Schadet eben der geistigen Hygiene.
    Man sollte diese Lügenmaschine "nicht mal ignorieren".

Kuli

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Manche Bekannte hielten die Studentin Hannah Wolf ein Wochenende lang für tot. Der Grund: Die "Bild"-Zeitung hatte ihr Foto ausgegraben und damit eine Geschichte über einen Mord reißerisch bebildert. Die Studentin ist entsprechend wütend - und geht nun gegen das Boulevardblatt vor.

Krautwurst-Bloggerin: Bild erklärt Studentin Hannah für tot - SPIEGEL ONLINE
    Tja, das wäre doch mal wa für den Verfassungsschutz. Verbieten dieses Schmierenblatt. Es grenzt an Volksverdummung und Volksverhetzung. Aber Nunja, in der Politik ganz oben verbandelt...mit BILD legt sich keiner.

Gruselig

Ich finde es gruselig wieviel Macht die Bildzeitung schon zu haben scheint, dass so viele Leute aus dem Umfeld der Studentin mit diesem Artikel versorgt werden konnten. Ich für meinen Teil kenne in meinem Bekanntenkreis höchstens einen oder zwei, die Bildzeitung lesen könnten. Aber auf Deutschland bezogen scheint diese Unsitte ja weiter verbreitet zu sein...

Anmerkung:

Zitat von DarkSpir Beitrag anzeigen
    Ich finde es gruselig wieviel Macht die Bildzeitung schon zu haben scheint, dass so viele Leute aus dem Umfeld der Studentin mit diesem Artikel versorgt werden konnten. Ich für meinen Teil kenne in meinem Bekanntenkreis höchstens einen oder zwei, die Bildzeitung lesen könnten. Aber auf Deutschland bezogen scheint diese Unsitte ja weiter verbreitet zu sein...
    Nur wer die "Bild" liest, kann auch die Fehler entdecken.
    Diese landen dann bei bildblog.de oder sonstwo.

Zeitung?

Manche Bekannte hielten die Studentin Hannah Wolf ein Wochenende lang für tot. Der Grund: Die "Bild"-Zeitung hatte ihr Foto ausgegraben und damit eine Geschichte über einen Mord reißerisch bebildert. Die Studentin ist entsprechend wütend - und geht nun gegen das Boulevardblatt vor.

Man muss sich endlich mal von dem Irrglauben losmachen, dass die "Bild" ein Zeitung sei. Das ist sie nicht!!! Sie ist ein reines Unterhaltungsmagazin, das seine Leser mit erfundenen, verfälschten oder erpressten Geschichte bei Laune hält, manipuliert, aufgeilt und verdummt.

Die Ärzte hätten es nicht besser auf den Punkt bringen können: "Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht" (aus: Lasse reden)

Zeitung - Comedy / eine Gegenüberstellung

Ich würde niemals Geld verschwenden und mir eine BILD kaufen. Aber auf der Arbeit im Personalraum liegt praktische jeden Tag eine aus. Da kommt man an den Schlagzeilen kaum voprbei. Ich gehe allerdings mit dem Gedanken daran, dass die Artikel zu 50% Lüge, 40% Übertreibung und vielleicht 10% wahren Kern enthalten. Mit dem Gedanken kann man eigentlich jeden Artikel über irgendeinen Mord mit einem Lächeln zwischen Stulle und Kaffee lesen.

Niemals würde ich jedoch ein ernstgemeintes Gespräch beginnen mit den Worten: "Aber in der BILD stand..." Und ich würde auch niemanden erstnehmen, der es tut.

Nicht nur Bild.

Es ist vielleicht überraschend für die Dame und dumm gelaufen aber die/wir Menschen möchten diese Infos haben.
    Auch die Fotos sind kein Problem welche ja die Personen freiwillig im Netz bereits schon veröffentlicht haben.

Allein das ist kein Problem. Auch weil die Bild damit nicht allein steht. Das machen eigentlich alle Medien. Der erste zählt nicht der letzte.

Das Problem ist oft eher das ein Blatt vom anderen abschreibt. Und somit die Fehler und Irrtümer noch weiter streut...

Alles andere ist ne lustige, nette Geschichte. Aber mehr nicht.

Nicht nur Bild.

Es ist vielleicht überraschend für die Dame und dumm gelaufen aber die/wir Menschen möchten diese Infos haben.
    Auch die Fotos sind kein Problem welche ja die Personen freiwillig im Netz bereits schon veröffentlicht haben.
    Allein das ist kein Problem. Auch weil die Bild damit nicht allein steht. Das machen eigentlich alle Medien. Der erste zählt nicht der letzte.

Das Problem ist oft eher das ein Blatt vom anderen abschreibt. Und somit die Fehler und Irrtümer noch weiter streut...
    Alles andere ist ne lustige, nette Geschichte. Aber mehr nicht.

Erst facebook, dann Eltern...

Wir alle wissen, dass Bild nicht so recht ernst genommen werden kann. Darum überrascht mich ein wenig der Furor gegen dieses Blatt - weniger durch die Betroffene, das ist verständlich - als durch alle anderen Schlaumeier. Als ob nur Bild schlampig recherchierte Stories ablieferte. Die lese ich jeden Tag auch in der SZ, der Welt, dem Spiegel, etc. Auf Kenntnis und genaue Recherche kommt es nicht an, sondern auf Schnelligkeit. Lediglich die FAZ und der Economist sind rühmliche Ausnahmen.

Eines wundert mich dann beim Opfer der Medienberichterstattung schon: Es ist wichtiger erst auf facebook zu posten und dann die eigenen Eltern zu informieren? Das Opfer hat viel von seinem Furor gegen die schöne neue Medienwelt verwirkt.