Forum

Bilanz des Papst-Besuchs: Deutschland hadert mit seinem Groß-Vater

Eine glänzende Rede im Bundestag, prächtige Auftritte vor Gläubigen - aber auch Enttäuschung bei Protestanten und*der*eigenen, katholischen Jugend: Benedikt XVI. hat sich auf seiner Deutschlandreise wacker geschlagen, doch so richtig sprang der Funke nicht über. Den meisten bleibt ihr Papst fremd.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...788294,00.html

Nein

Zitat von annemv Beitrag anzeigen
    Ja. Oder müsste ich als Steuerzahlerin Pilgerreisen bezahlen?
    aber es käme Sie ungeheuer teuer, da diese 20 Millionen keine Steuern zahlen würden, sondern das Ihnen überlassen würden. Es ist wirtschaftlich nicht klug, 20 Millionen von der Arbeit abzuhalten.

Ich bin

Na na na, lautet eines der Gebote nicht: Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.....(oder so ähnlich)

Ihr Gott hatte recht wenig Geduld mit den Erstgeborenen der Pharaonen. Überhaupt erscheint er mir recht unduldsam wenn ich mir all die Fluten, Feuersbrünste und diverse Plagen der biblischen Geschichte ansehe. Nicht zu reden vom Sündenfall und dessen Ergebnis.

Dagegen erscheint Kali ja beinahe liebenswert. :-)
    aber auch ein Dummerchen. Können Sie mir das mit den Erstgeborenen der Pharaonen noch einmal erklären? Ich dachte Erstgeborener könne nur einer sein.Auch Zwillinge kommen nicht gleichzeitig.
    Ach so, wo gab es denn zwei Pharaonen? Ist mir schon wieder was entgangen? Päpste und Gegenpäpste ja, Erstgeborene vielleicht, aber Pharaonen die Erstgeborene hatten?
    By the way, mir gefiel der Alte, von Zeit zu Zeit seh ich den Alten gern, der hat so was zorniges und rächendes. Bei Menschen wirkt das manchmal. Nur lieben und verzeihen ist manchen zu katholisch.

Ich

Zitat von malox Beitrag anzeigen
    Und "in der Kirche" bedeutet nicht gleich "gläubig".
    Ich vermute, dass es *deutlich* mehr Menschen gibt, die nicht oder nicht mehr gläubig sind, aber aus irgendeinem Grund doch noch in der Kirche.
    Noch immer ist die......
    stimme Ihnen nicht zu. Wer nicht an einen Gott glaubt, ist auch nicht in einer Kirche. Der hat sich Gedanken darüber gemacht und zahlt nicht zig Tausende für eine Organisation
    mit der er nichts am Hut hat.

In Ihrer

Zitat von dramaticmoments Beitrag anzeigen
    Quelle steht dass 2/3. konfessionsangehörig sind und 1/3. konfessionslos.Meine Rede, da brauch ich keine Quelle . Das gehört zum Allgemeinwissen.

Zitat von Svante07 Beitrag anzeigen
    Sie haben nicht richtig gelesen!

.
    1. Diese Rede im BT war so langweilig, akademisch, trocken und emotionslos, dass es niemanden umhauen kann, geschweige Jemanden von dem Glauben zu begeistern. Abgesehen davon dass er da vom Glauben gar nicht sprach.
    Ströbele, Trittin, Beck, Lötsch..die Roth und Co...sie sind immer noch nicht katholisch und werden es nach der Rede auch nicht werden. Also keine Angst.

2.PR für was? Wie gesagt die Rede im BT, und nur die war umstritten, und nur gegen die wurde protestiert -war gar nicht religiös und völlig harmlos.
    Alles andere die ganzen Gottesdienste und Feier- die waren nicht umstritten und keiner hat dagegen protestiert - da waren nur Katholiken unter sich.
    Die ÖR-en müssen das Ganze nicht übertragen, weder Vatikan, noch irgendjemand anders hat es verlangt. Wobei das Ganze war eher harmlos im Vergleich zu der Übertragung von der königlichen Hochzeit in London. Den Papst hat nur einer der beiden Sender übertragen, die beiden ARD & ZDF, haben sich gegenseitig, jeden Tag gewechselt.
    Die Hochzeit in London dagegen wurde gleichzeitig von den sieben deutschen Sendern übertragen. Gibt es danach die Gefahr dass die Deutschen Royalisten und Monarchisten werden? Bisher hat noch keiner verlangt die Rückkehr des Kaisers..

3.welche Krankenhäuser und Schulen? Es gibt nur wenige Krankenhäuser die mit von der KK geführt werden, in HH ist mir nur eines bekannt. Und in dem können alle arbeiten und alle behandelt werden; Evangelen, Muslime, Atheisten, oder wer auch immer..
    Die KK unterhält Privateschulen und Kindergärten und das tut sie in allen Ländern wo es sie gibt. Die Zahl ist jedoch gering im Vergleich zu den staatlichen Schulen.
    Keiner ist gezwungen seine Kinder dorthin zu schicken.
    Aber, mir ist bekannt dass die KK-Schulen sehr gefragt sind und schnell werden alle Plätze belegt und auch nichtkatholische Kinder dürfen darein. Die Schulen sind gefragt, weil sie noch die klassische Bildung vermitteln, ohne die chaotische, reformierte Pädagogik die in vielen Staatsschulen herrscht.
    Die EK unterhält auch Schulen und Kindergärten.

4."Meine Hoffnung ist, dass sich die Menschen in 200 Jahren fragen, was ein Papst gewesen ist.."
    Was er denn gewesen ist, bzw. was er ist? Teufel?, Satan? das Böse?
    Also was soll das?
    Sind Sie besser als der Papst? Können Sie beweisen dass sie der bessere Mensch sind?
    Sind die Papstkritiker, Küng, Geissler und Co. besser als der Papst?
    Wer gibt den Leuten überhaupt das Recht sich für was besseres zu halten und jemanden anderes für schlecht? Aufgrund wessen? Wieso hören wir diesen Papst-Horror von immer denselben Leuten seit 20-30 Jahren?
    Was hat der Papst so schlimmes getan? Ich kenne nichts...Dagegen, wenn wir wirklich pingelig sein wollen und moralisch bis zum Ende denken- dann könnte man all den Geisslers und Becks einiges zur Verantwortung finden. Alleine aus dem Grund dass sie als die BT-Abgeordnete mitentscheiden, auch vom Leben und Tod, wenn man so will, sprich; vom Bundeswehreinsatz..sie haben die Macht und treffen konkrete Entscheidungen. Der Papst hat keine konkrete Macht, und trifft keine konrete Entscheidungen.

1

Zitat von malox Beitrag anzeigen
    Und "in der Kirche" bedeutet nicht gleich "gläubig".
    !
    Sicherlich, aber genauso sind nicht alle die für sich behaupten Atheisten zu sein wirklich atheistisch.
    Es gibt Leute die gläubig sind oder sich dafür halten, weil sie in solcher Umgebung aufgewachsen sind, oder was auch immer, sie gehen ihren Religionspflichten nach usw.. aber innen drin fühlen sie nichts, nur sie sie dessen nicht bewusst, bzw. bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
    Und es gibt die Leute die behaupten Atheisten zu sein, aber innen drin sind sie eher empfängbar für den Glauben, nur die sind dessen vielleicht auch nicht bewusst, bzw. bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, nicht.
    Also, zu irgndeinem Zeitpunkt in irgendeinem Moment werden sie dann dessen bewusst. Die ersteren werden dessen bewusst, dass sie eigentlich nix für den Glauben fühlen und sie sind dann raus, sie werden atheistisch.
    Die letzteren werden dessen bewusst, dass sie für den Glauben (welchen auch immer), für den Gott, eigentlich etwas empfinden und sie sind dann drin, sie werden gläubig.
    Wir haben heute zahlreiche Beispiele für die einen und für die anderen.
    Schliesslich hat Jesus damal, der Bibel nach, öfter gerade die vermeintlichen Atheisten und Gotteshasser auserwählt, die dann gläubig geworden sind. Zum Beispiel, den Paulus..Und auf der anderen Seite, hat er einen oder anderen der sich für sehr gläubig gehalten hat, gerügt.. Also er konnte ja in die Seelen der Menschen reinschauen..
    Zurrück zum Thema.. Natürlich kann keiner heute ins Innere eines Menschen reinschauen wie Jesus es, der Bibel nach, konnte und so werden wir es nie wissen, wieviele Gläubige und wieviele Atheisten es tatsächlich gibt. Aber wie auch immer, ob Sie auf der einen Seite ein Paar Leute abziehen und auf der anderen, ein Paar dazurechnen,- ich bin davon überzeugt dass es die Gläubigen mehr gibt als die Statistik es aussagt. Der Unterschied zu den früheren Zeiten ist nur der; die vielen Menschen sind nicht von einer Kirche, einer Gemeinschaft abhängig, und es gibt viele quasi individuelle Gläubige. Ausserdem gibt es heute ein Riesenangebot an Religionen..von den traditionellen Kirchen, über die kleineren Freikirchen..bis zu den alleerlei Sekten, Esoterik etc.. Dazu sind auch die großen Religionen aus anderen Kontinenten hier übergeschwappt; Buddhismus, Islam, Hinduismus...Abgesehen von den Einwanderern die in diesen Religionen hineingeboren wurden, tummeln sich inzwischen auch viele Deutsche in allen drei.

*

Zitat von Kurt T. Beitrag anzeigen
    "Der Herr sprach zu Mose: Geh zum Pharao! Ich habe sein Herz und das Herz seiner Diener verschlossen, damit ich diese Zeichen unter ihnen vollbringen konnte und damit du deinem Sohn und deinem Enkel erzählen kannst, was ich den Ägyptern angetan und welche Zeichen ich unter ihnen vollbracht habe. Dann werdet Ihr erkennen, daß ich der Herr bin." (Ex 10,1-3) ;)
    Und jetzt?

*

Und anstatt sich des Verantwortlichen anzunehmen, nimmt er gleich alle Erstgeborenen in Haftung? Ja wahrlich, wenn das nicht göttliche Gnade ist, was dann?
    Jetzt müsste man das Ganze halt auch noch verstehen, nicht wahr? :-)) Aber Sie dürfen sich hier mal kundig machen:

http://www.christianthinktank.com/killheir.html