Liebes O2,
solltet ihr den Plan umsetzen, seid ihr mich als Kunden los! MfG
REUTERSDer Telekommunikationskonzern Telefónica will die Bewegungsprofile seiner Kunden statistisch auswerten und zu Geld machen. Dies soll es Gemeinden und Gewerbe erleichtern, Personenströme vorherzusehen. Ob das Angebot auch in Deutschland eingeführt wird, ist derzeit unklar.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-864204.html
Liebes O2,
solltet ihr den Plan umsetzen, seid ihr mich als Kunden los! MfG
Achtung liebe Handynutzer oder Laptopnutzer, nicht vergessen Handy usw. vor dem Gang zur Toilette ausschalten. Denn sonst könnte man Rückschlüsse ziehen wie oft Sie zur Toilette gehen und dies an Ihre Krankenversicherung melden, was dann eventl. zu höheren Beiträgen führen könnte. Sorry aber George Orwell beschrieb einen Kindergarten.
Liebes Sauerstoffmolekül, alleine für die Anfrage auf Einwilligung zur diesbezüglichen Verarbeitung meiner Daten, bekommst Du als Antwort meine Vertragskündigung!
Das sehe ich genauso, Anonymisierung, dass ich nicht lache. Da ich in der Regel zu hause übernachte, kann darüber schonmal mein Wohnort festgestellt werden, dann braucht es zur eindeutigen Identifizierung nur noch ein Merkmal. Und dann wollen sei einem noch Bezahlung per NFC schmackhaft machen, um die Zuordnung noch leichter zu machen...
Was für eine Panikmache. Bitte lesen Sie u. a. dies:
Funkzelle
Der Mobilfunkanbieter kann jemanden nur über die Funkzelle orten - anders als z. B. diverse Dienste von Google wie z. B. Latitude als Funktion der Maps.
Die Ortung über die Funkzelle ist jedoch ein recht großer Bereich, teilweise mehrere Kilometer Radius. Also keine Panik. Die Weitergabe der Daten an Dritte ist für mein Rechtsverständnis ein Grund für eine fristlose Kündigung.
Nunja, die Kilometer kommen aber nur auf dem Land zu Stande. Da nützen auch Menschenströme nix, weil die nicht vorkommen. Im Ballungsraum lässt die Identifizierung via Funkzelle auf Grund extrem kleiner Zellen und vieler Überschneidgungen eine Lokalisierung auf wenige 10m zu.
Richtig, wenn Sie Ihre kompletten Einkäufe mit einer EC-Karte erledigen, kann Ihre Bank auch ganz wunderschönes Datamining betreiben. Aber nicht nur die Bank, auch die Betreiber von Zahlungsabwicklungservices, easycash ist mir noch im Gedächtnis geblieben, haben an ihren Daten und Umsätzen Interesse.
„Fall easycash“ – Was passiert bei EC-Kartenzahlung? » personenbezogene Daten, Scoring, Kontodaten, EC-Karte, Datenmissbrauch, Easycash » Datenschutzbeauftragter
Nicht immer gleich lustig machen, der Missbrauch von Daten ist nicht nur theoretisch möglich, der findet statt.