Forum

Biathlon-Weltmeisterschaft: Neuner geht im letzten WM-Rennen leer aus

DPAEs wurde kein goldener Abschluss: Magdalena Neuner hat beim letzten WM-Rennen ihrer Karriere eine Medaille verpasst. Die 25-Jährige wurde im Massenstart nur Elfte. Beste Deutsche beim Sieg der Norwegerin Tora Berger war Tina Bachmann auf Platz vier.

http://www.spiegel.de/sport/wintersp...820644,00.html

Erfolg

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es wurde kein goldener Abschluss: Magdalena Neuner hat beim letzten WM-Rennen ihrer Karriere eine Medaille verpasst. Die 25-Jährige wurde im Massenstart nur Elfte.
    Lena hat mit vier Medaillen eine erfolgreiche WM bestritten.
    Ein würdiger Abschluss ihrer grandiosen Karriere.

Zwei Goldmedaillen, eine Silber, eine Bronze.
    Daß es im letzten Rennen keine gab, ist unerheblich.

Eine großartige Sportlerin.
    Eine sympathische, redegewandte, bildhübsche Frau mit dem Herz am rechten Fleck.

Erinnert Ihr Euch noch, wie Lena bei Olympia, nach etlichen eigenen Erfolgen, zur abschließenden Staffel nicht mehr antrat, um einer Teamkollegin die Möglichkeit zu geben, auch eine Medaille zu gewinnen - was auch geklappt hat - grandios.

Lenas Rücktritt macht jeden Biathlon-Fan traurig.
    Aber für sie selbst ist es wohl wirklich die richtige Entscheidung.
    Sie will ohne Rummel eine Familie gründen - das gönnen wir ihr.

Viel Glück, Lena

Jetzt bin ich aber froh, dass es vorbei ist

Schon mit der Ankündigung Ihres Rücktritts zu Saisonbeginn war bei Magdalena Neuner die Luft raus, darüber können auch die einen oder anderen Erfolge nicht hinwegtäuschen.

Dieser letzte Wettkampf passt zu ihrem Abgang. Für mich bleibt ein schales Gefühl zurück, wenn eine 25-jährige Topathletin ohne wirklichen Grund aufhört, um wieder in ihr kleines Leben in der Provinz abtauchen zu können. Große Sportlegenden sind süchtig nach mehr und würden zumindest die nächsten olympischen Spiele noch mitnehmen. Sorry aber ich bin eher befremdet von so einem Verhalten. Möglicherweise typisch für die neue deutsche Jugend, dieser Rückzug ins Spießertum.

Zitat von Schlumperli Beitrag anzeigen
    [...]
    Erinnert Ihr Euch noch, wie Lena bei Olympia, nach etlichen eigenen Erfolgen, zur abschließenden Staffel nicht mehr antrat, um einer Teamkollegin die Möglichkeit zu geben, auch eine Medaille zu gewinnen - was auch geklappt hat - grandios.
    [...]
    Dies ware eine der fragwürdigsten Entschdeidungen - unabhängig davon, wer sie getroffen hat.
    M. Beck, bekam zwar dadurch die Bronzemedaille, aber - aller Wahrscheinlichkeit nach - wurden A. Henkel und K. Wilhelm die Goldmedaillen weggenommen.

Rücktritt verständlich

Dieser letzte Wettkampf passt zu ihrem Abgang.... was schreiben Sie da? Ohne Lena hätte Deutschland nur eine Medaille geholt.Ich gehe davon aus, dass Sie - nicht wie Lena - jahrelange Entbehrungen auf sich genommen haben, um das zu erreichen was M.N. in ihrer Karriere erreicht hat. Sie ist jetzt in einem Alter - und intelligent genug - eine Entscheidung zu treffen, zu der ich Sie nur beglückwünschen kann. Sie hätte aufgrund Ihrer -und damit verbunden die finanziellen Einnahmen - es sicherlich nicht nötig, sich für neue Aufgaben zu qualifizieren, noch mehr auf anderen Gnoch viel zu verdienen. nein, Sie möchte nämlich in Ihren jungen noch etwas anderes bewegen als nur die Skier bzw. das Gewehr. Sie wird sich sicherlich Aufgaben suchen, die sie bewältigen kann oder mit denen sie wachsen kann, in einem Umfeld, das ihr liegt und wo sie sich wohlfühlt.
    Ich wünsche Lena nur das Beste, Glück und Gottes Segen auf all´ihren Wegen. Danke Lena

Was soll die Nörgelei

Zitat von wwwwalter Beitrag anzeigen
    Schon mit der Ankündigung Ihres Rücktritts zu Saisonbeginn war bei Magdalena Neuner die Luft raus, darüber können auch die einen oder anderen Erfolge nicht hinwegtäuschen.
    Der "ein oer andere Erfolg"????????
    Sie hat vier WM-Medaillen gewonnen und ist rste im Gesamtweltcup.Wenn man keine Ahnung hat...

Zitat von wwwwalter Beitrag anzeigen
    Dieser letzte Wettkampf passt zu ihrem Abgang. Für mich bleibt ein schales Gefühl zurück, wenn eine 25-jährige Topathletin ohne wirklichen Grund aufhört, um wieder in ihr kleines Leben in der Provinz abtauchen zu können. Große Sportlegenden sind süchtig nach mehr und würden zumindest die nächsten olympischen Spiele noch mitnehmen. Sorry aber ich bin eher befremdet von so einem Verhalten. Möglicherweise typisch für die neue deutsche Jugend, dieser Rückzug ins Spießertum.
    Biathlon ist nun mal nicht planbar, daher verrstehe ich Ihre Nörgelei nicht mal im Ansatz.Auch heute ist Neuner wieder die zweitbeste Laufzeit gelaufen, aber sie ist nun mal keine Maschine.Aber es scheint mir ein genrelles Problem zu sein, dass an Deuschlandss "Sporthelden" oft nur um des Meckerns Willens herumgemeckert wird, ohne dafür eine sachliche Grrundlage zu haben. Lena Neuner hat alles gewonnen, was es zu gewinnen gab.Warum soll sie sich noch länger quälen?
    Vor allem, da die nächsten olympischen Spiele erst in drei Jahren sind.

Interessant, dass sie wissen, dass es keine Gründe für einen Rücktritt gibt.Kennen Sie Magdalena Neuner persönlich?
    Und was den frühen Rücktritt angeht: Warum sol jemand, der so früh zurücktritt keine Legende sein? Ist ein Björn Borg für Sie keine Legende, nur weil er mit 26 aufgehört hat?

Korrektur

Zitat von Ostwestfale Beitrag anzeigen
    Vor allem, da die nächsten olympischen Spiele erst in drei Jahren sind.
    Da muss ich mich korrigieren: Die nächsten Olympischen Spiele sind natürlich in zwei Jahren, aber was würde es für einen Unterschied machen, ob sie am Ende zwei, drei oder vier mal Olympiasiegerin wird?