Bhopal-Katastrophe: Deutschland bietet Entsorgung von Giftmüll an

Giftmüll aus Indien könnte bald nach Deutschland geschafft werden: Nach Angaben der indischen Regierung hat die Bundesrepublik angeboten, 350 Tonnen toxische Stoffe zu entsorgen. Eine Gefahr für die Umwelt bestehe nicht, versichern die Behörden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...834946,00.html

`Wie wärs

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Giftmüll aus Indien könnte bald nach Deutschland geschafft werden: Nach Angaben der indischen Regierung hat die Bundesrepublik angeboten, 350 Tonnen toxische Stoffe zu entsorgen. Eine Gefahr für die Umwelt bestehe nicht, versichern die Behörden.

Indien: Deutschland will Giftmüll entsorgen - SPIEGEL ONLINE
    `wenn wir unseren ureigenen Berliner-Giftmüll zuerst entsorgen würden ? Das was noch nicht "geschrödert " äh geschreddert wurde oder wird dieser Müll gar verklappt vone `Piraten ?

Giftmüll

Ich glaub zu der Sauerei in dem Artikel an sich muss man nicht mehr viel sagen.
    So ist das halt mit international agierenden, unreglementierten Großkonzernen.

In einer Welt in der manch ein Konzern mehr Geld als manch ein Staat zur Verfügung hat (ohne Schulden dabei zu haben), braucht man sich nicht wundern, dass die "wahren" Herrscher unseres Planeten in den Vorständen der Konzerne und Banken sitzen und solche Vorfälle NIEMANDEN "von Rang und Namen" wirklich interessieren...

Aber eine ernst gemeinte Frage habe ich dennoch zum Artikel,
    die mir hoffentlich ein Experte in der "Giftmüll-Beseitungsindustrie" beantworten kann:

"Nach Angaben von Experten hat Deutschland Verbrennungsanlagen, die Giftmüll rückstandslos und ohne Gefahr für die Umwelt vernichten können."

"ohne Gefahr für die Umwelt"?
    ... also wird auch 100% CO2 frei verbrannt?
    Wie geht das?
    ... Vorallem das "Rückstandslos"?
    Wenn ich etwas verbrenne, produziert dies IMMER Abgase - oder hab ich was verpasst?

Und diese Abgase sind keine "Rückstände?" ...
    Nur weil Sie einen anderen Aggregatszustand besitzen?

... und die aller wichtigste Frage, die sich mir quasi aufdrängt,
    sollte diese Behauptung im Artikel stimmen:

Wieso ist das Verbrennen von GIFTMÜLL "Rückstandslos und ohne Gefahr für die Umwelt" möglich - aber NICHT von Benzin in Automotoren? ;)

.

"Eine Gefahr für die Umwelt bestehe nicht, versichern die Behörden."

Und in 10 Jahren gibt es dann doch Probleme und diejenigen, die für die Sicherheit garantiert haben, können nicht mehr belangt werden.

Zitat von f.a.g. Beitrag anzeigen
    `wenn wir unseren ureigenen Berliner-Giftmüll zuerst entsorgen würden ? Das was noch nicht "geschrödert " äh geschreddert wurde oder wird dieser Müll gar verklappt vone `Piraten ?
    Giftmüll und dessen Entsorgung haben die Grünen in den neunzigern als Thema einfach abgeschaltet. Vorher war das mal angeblich genau so unmöglich zu lösen wie die Entsorgung von Atommüll heute.

Aber dann kam das Duale System, der Gelbe Sack und viele schöne Posten in Ministerien und Behörden. Auf einmal war das Thema weg und im ganzen Land wurden Hochöfen nachgerüstet, Müllverbrennung zur thermischen Verwertung umgelabelt und zusammen mit Fernwärme sogar über das Erneuerbare Energiegesetz gefördert.

Heute hat Deutschland im Salzstock in Herfa-Neurode die größte Sondermülldeponie der Welt, mit 2,7 Mio. Tonnen Giftmüll. Die Deponie ist für 10.000 Jahre als sicher erklärt und Deutschland importiert sogar Giftmüll, der hier gelagert wird.

Der Vorgang mit Indien ist also nicht ungewöhnlich. Allerdings wird das Thema bald wieder aus den Medien verschwinden, weil ja sonst irgendein Dummbatz fragen könnte:" Wenn man Millionen Tonnen Giftmüll sicher für tausende von Jahren lagern kann, warum geht das dann bei radioaktivem Müll nicht"?

Also wieder entspannen. Ruhe ist erste Bürgerpflicht und Probleme über die nichts in den Medien steht, gibt es auch nicht.

Naja, man kann diesmal die Freilandhaltung von Legehennen ja auch mal ein paar Kilometer verlegen..

Aber mal im ernst: 350 Tonnen sind ein Klacks...
    Oder der Tropfen auf den heissen Stein.
    Es wäre doch in meinen Augen bedeutend sinnvoller, in dem dortigen Industriegebiet eine entsprechende Verbrennungsanlage aufzubauen, die auch gleich die schwächer kontaminierten Stoffe vor Ort "recyclen" kann.

kostenübernahme = verursacherprinzip

ich schätze das ganze wird über GIZ - entwicklunsghilfe abgewickelt. oder habe ich übersehen, dass dow chemicals, deren share-holder und der amerikanische steuerzahler für die kosten aufkommt? wenn man schon den abfall verschifft, weshalb nicht vor die firmenzentrale von dow?

das ganze nennt

Zitat von taggert Beitrag anzeigen
    Ich glaub zu der Sauerei in dem Artikel an sich muss man nicht mehr viel sagen.
    So ist das halt mit international agierenden, unreglementierten Großkonzernen.
    In einer Welt in der manch ein Konzern mehr Geld als manch ein Staat zur Verfügung hat (ohne Schulden dabei zu haben), braucht man sich nicht wundern, dass die "wahren" Herrscher unseres Planeten in den Vorständen der Konzerne und Banken sitzen und solche Vorfälle NIEMANDEN "von Rang.....
    sich Hochtemperaturpyrolyse und wurde auch schon zur Entsorgung von
    chemischen Waffen aus dem zweiten Weltkrieg und der Nachkriegszeit angewandt.
    Die hohen Temperaturen knacken jedes organische oder metalloorganische Molekül übrig bleibt CO2 ein bissel Wasserdampf und etwas Reststoffe die man in Fässer packen kann und dann sicher lagern kann weil eigentlich nicht viel mehr als Asche.

Ach ja diese Temperaturen werden in einem Automotor nicht erreicht.
    zumindest nicht für solche Stoffe.
    Letztendlich verbrennt Benzin auch völlig Rückstandsfrei in CO2 und Wasserdampf. Der Technik des Motors ist es leider geschuldet das auch in paar Kohlenwasserstoffe mit frei gesetzt werden UND weil halt auch Automotore mittlerweile ziemlich heiss verbrennen und eben die Zahl der Kohlenwasserstoffe niedrig zuhalten reagiert der Luftsauerstoff mit dem Luftstickstoff zu NOx Stickoxiden um die sich dann der Kat zu kümmern hat.

Ist halt Technik.

optional

Giftmuell von Indien nach Deutschland transportieren. Tolle Idee! Und ungefaehrlich, denn das "Gift" im Namen steht nur da, weil ...ja, weil Gift doch nicht giftig ist? Wunderbar, was fuer eine schoene Welt.
    Meine Idee waere ja, Atommuell auf dem Mond zu lagern (c). Der Transport dahin ist voellig ungefaehrlich, ehrlich.

Indien ist doch wegen der fehlenden Umweltstandards billiger!

Erst unterbietet Indien seine Wettbewerber durch fehlende Umweltstandards. Westliche Unternehmen haben dadurch in Problem im Wettbewerb - da westliche Unternehmen in Umweltschutz investieren.

Wenn duch fehlende Umweltstandards anderswo etwas passiert, dann übernimmt unsere tolle Regierung die Kosten für die Umweltschäden - und brummt den Unternehmen in Deutschland diese Kosten in Form von Steuern auf!

Globalisierung 2.0 --> und die nächsten Jobs werden verlagert!