Forum

BGH-Urteil: Sparkassen dürfen Kredite weiterverkaufen

Für Privatbanken herrschte bereits Klarheit, nun gilt dies auch für die Sparkassen: Sie dürfen Darlehen säumiger Schuldner an andere Geldinstitute verkaufen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden - eine Verletzung des Bankgeheimnisses liege nicht vor.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...657715,00.html

Was Jupiter recht ist...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für Privatbanken herrschte bereits Klarheit, nun gilt dies auch für die Sparkassen: Sie dürfen Darlehen säumiger Schuldner an andere Geldinstitute verkaufen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden - eine Verletzung des Bankgeheimnisses liege nicht vor.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...657715,00.html
    Prima, dann fehlt ja jetzt nur noch die Möglichkeit für den Kreditnehmer, seinen Vertrag mit der Immobilie ebenfalls weiterveräußern zu dürfen. Ist sicherlich nicht uninteressant, wenn seinerzeit bessere Konditionen als die gegenwärtige Marklage ausgehandelt wurden.
    Ich bin mir sicher, hier wird es auch bald ein Urteil geben, um Waffengleichheit für beide Seiten herzustellen. Ich glaube an den Rechtsstaat und einen starken Verbraucherschutz in diesem unserem Lande.

Tja

Zitat von key_art Beitrag anzeigen
    Kriegt dafür aber ganz bestimmt nachteiligere Klauseln aufgebrummt ... Bei den Banken gibt's nichts for nothing ... ;)
    Wo gíbts im Leben schon was umsonst?
    Das beste ist doch, man kauft sich keinen Konsumkrempel auf Kredit.
    Da bleibt man schön unabhängig.

Hä?

Zitat von Over the Fence Beitrag anzeigen
    Prima, dann fehlt ja jetzt nur noch die Möglichkeit für den Kreditnehmer, seinen Vertrag mit der Immobilie ebenfalls weiterveräußern zu dürfen. Ist sicherlich nicht uninteressant, wenn seinerzeit bessere Konditionen als die gegenwärtige Marklage ausgehandelt wurden.
    Also: Wenn jemand die mit dem Kredit und dem Grundpfandrecht belastete Immobilie kauft hat er zwei Möglihkeiten:
    Er zahlt bar, dann kann der Verkäufer seinen Kredit bei der Bank mit dem Erlös erledigen. In jedem not. KV steht ohnehin drin, dass er lastenfrei liefern muss.

Oder der Käufer muss selbst einen Kredit aufnehmen, dann erhält er zwar lastenfreies Eigentum, seine finanzierende Bank wird sich aber im Grundbuch eintragen lassen.
    Oder die mit dem Kredit und dem Grundpfandrecht belastete Immobilie wird verschenkt, dann bleibt der Kredit zu den alten Konditionen bestehen und das Grundstück haftet weiter. Der Schenker muss den Kredit weiter abbezahlen.

Ich verstehe daher ihr Problem nicht.

Wenn Sie die alten eventuell günstigeren Konditionen als Käufer beibehalten wollen, übernommt einfach der Käufer die laufenden raten aus dem Kredit. Darauf wird sich aber der Verkäufer nicht einlassen, da er selber weiterhin haftet, es sei denn er bekommt selber irgendeine Sicherheit.

aw

Zitat von Streitaxt Beitrag anzeigen
    Wo gíbts im Leben schon was umsonst?
    Das beste ist doch, man kauft sich keinen Konsumkrempel auf Kredit.
    Da bleibt man schön unabhängig.
    Das sind doch keine Konsumkredite, sondern Immobilienhypotheken. Zumeist für das Eigenheim ...

Die wollen alles bestimmen....

Zitat von Over the Fence Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, hier wird es auch bald ein Urteil geben, um Waffengleichheit für beide Seiten herzustellen. Ich glaube an den Rechtsstaat und einen starken Verbraucherschutz in diesem unserem Lande.
    ......

Der ist echt gut-:)))) Die Sparkassen- und anderer Finanzinstitutionen-Anwälte würden wohl ziemlich dumm aus der Wäsche gucken und bis zum Jüngsten Gericht gegenklagen.
    Es ist in der Tat aberwitzig, daß diese Finanzinstitute möglichst ungestört alle Rahmenbedingungen in ihrem Sinne formen möchten und auf Kritik wie Hinterfragung höchst allergisch bis gar nicht reagieren. Den Sparkassen, seit langen Jahren der unpassenden Gigantomanie verfallen, spielen da auch noch eine unglückselige Vorreiterrolle.
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....

a propos Wechsel

Zitat von Neurovore Beitrag anzeigen
    Das wäre ja auch gemein, wenn die Sparkassen an der nächsten Krise nicht teilnehmen, bzw. sie nicht mitverursachen dürften.

Abgesehen davon: wieso schließt man überhaupt noch einen regulären Darlehensvertrag zwischen zwei Parteien ab, wenn der dann einfach so an Dritte veräußert werden kann? Da sollte man doch wieder den guten alten Wechsel einführen...
    Ich erinner mich daran, daß in der ersten Aufbauphase Deutschlands der Wechsel (meist auf 90 Tage) ein gutes Instrument war. Der Wechsel ist streng gesehen ein Geld das zwei Kaufleute entstehen lassen, was durch die Einlösung nach den 90 Tagen wieder verschwindet. Ist das ganze dann noch durch Warenlieferungen hinterlegt, so ist diese Geldschöpfung praktisch inflationsfrei. Dieses phantastische Instrument (Wechseltender) fiel im Rahmen der
    EU leider weg, so daß ein Rediskont durch die Bundesbank nicht merh stattfinden kann. Eine Wechseldiskontbank ist mir auch keine bekannt.

Würde die Regierung statt der kostspieligen Bankrettungen, so etwas unterstützen würde das Geld auch dort ankommen wo es gebraucht wird. Das Ausfallrisiko wäre denkbar gering und man würde den bestehenden Bankenapparat entlasten, da dieser mit seinen eigenen Sorgen belastet ist. zu hoffen, daß jemals von den Banken wieder Geld in den wirtschaftlichen Kreislauf gepumpt wird ist Illusion. Warum sollten sich die Banken schlaflose Nächste bereiten, können sie doch Geld von der EZB günstig leihen und gegen einen Aufschlag von 400 Basispunkten an die Regierung wieder ausleihen?

Statt Wechsel könnte man auch vordatierte Schecks verwenden, die relativ einfach in den Giralkreislauf passen.