Forum

Bezüge : Präsidialamt entscheidet über Wulffs Ehrensold

dapdSteht Ex-Bundespräsident Christian Wulff der Ehrensold zu? Darüber wird laut Innenministerium nicht die Bundesregierung, sondern das Präsidialamt entscheiden. Die ehemalige First Lady Bettina Wulff hat derweil ein Jobangebot ihres ehemaligen Arbeitgebers bekommen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...816462,00.html

Ehrensold

Zitat von mr.zoui Beitrag anzeigen
    Wulffs Rücktrittserklärung: "Die Berichterstattungen haben meine Frau und mich verletzt" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Das sind keine politischen Gründe, also kein Sold!

Soll er mal anfangen selbst für seinen Unterhalt zu sorgen
    und Bettina sollte froh sein, daß ihr von Rossmann eine Stelle angeboten wurde.
    Meine Meinung, wie es wohl laufen wird, habe ich in einem andern SPIEGEL-online-Thread kundgetan :
    Altersversorgung: Wulff kann mit Ehrensold rechnen
    S. 57 Nr. 567
    Roma locuta, causa finita bzw. Friede, Freude, Eierkuchen oder :
    Der Käs ist gegessen
    Interessierte mögen unter dem vorstehenden Link bitte den Text nachlesen. Sonst wäre es hier zu lang geworden......

Zusätzlch möchte ich bemerken :
    Ja, und wenn politische Gründe nicht greifen sollten, dann bescheinigt sicher ein Medizinerteam dem Ex-Päsidentenpaar gesundheitliche Gründe ( vegetative Dystonie usw.)!
    Was Andrea Nahles angeht, da wurde eigentlich schon alles in diesem Thread gesagt. Darüber noch weitere Worte zu verlieren wertet sie nur auf. Meine (rot gefärbte) Tageszeitung Nürnberger Nachrichten hat Frau Nahles bzw. ihre gestrige Äußerung im Morgenmagazin heute überhaupt nicht erwähnt.

Nur um noch mal klarzustellen : Es geht nicht nur um "schlappe "
    199.000 € pro anno sondern um Gesamtkosten von fast 500.000 €,
    also inkl. Fahrer, Sekretärin, Bodygard, Sprecher (?), Diensträume,
    PKW usw. - und das auf Lebenszeit ! Und dann noch um - sicher etwas
    reduzierte Beträge, wenn seine junge Frau einmal Witwe wird...
    Aber vielleicht besitzt Christian Wulff die Größe und verzichtet zumindest auf einen Fahrer...

Das ist aber jetzt Euer Niveau

Führende Vertreter von Regierungs- und Oppositionsparteien haben sich dafür ausgesprochen, die Debatte um den Anspruch Wulffs auf einen Ehrensold zu beenden. Den Ehrensold "soll er von mir aus bekommen", sagte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles im ZDF-"Morgenmagazin". Die Debatte über die Bezüge empfinde sie als "kleinlich", fügte Nahles hinzu.

Moment mal! Hier wird wochenlang darüber diskutiert, dass Autos 0.5 % billiger geleast wurden, dass für 2 Wochen Urlaub nichts bezahlt wurde, dass Bücher mit 10000 Euro beworben wurden, über kleinbürgerliche Wohndomizile... Mit dem Sozialneid von Zukurzgekommenen und einem unermüdlichen Eifer, wofür man sich als Auslands-Deutscher in Grund und Boden schämt. Und jetzt? Rechnen auch noch alle im Kollektiv verlernt? Neben 200000 Euro stehen ja noch andere Bezüge Ex-Bundespräsidenten zu: Büro, Chauffeur, Auto, Sekretärin... Sicher mehr als 500000 Euro pro Jahr! Das bei einer normalen Lebenserwartung die nächsten 30 - 40 Jahre! Wahrhaftig "kleinlich"! Und dem noch nicht vereidigten Nachfolger bohrt die Presse auch schon mal probeweise in der Nase! Also: lieber ohne Wahlrecht im Ausland leben, als in einer Medien-Diktatur für einen Präsidenten-Mummenschanz Steuern zahlen.

Da sieht man mal wieder, dass die Damen und Herren Politiker in ihrer eigenen Welt leben, die mit dem tatsächlichen Leben leider in vielen Punkten nichts zu tun hat.

Von der CDU-Politikern erwartet man ja gar nichts anderes, als dass sie die Zahlung für selbstverständlich halten. Wenn selbst eine halbsozialistische Kampfhenne wie Frau Nahles auf einmal der Meinung ist, jemandem wie Herrn Wulff stehe ein "Ehrensold" zu, dann kann das eigentlich nur einen Grund haben: die Angst, man könne ihr bei eventuellen Verfehlungen auch ungerechtfertigte Vergünstigungen streichen.

Alles in allem ist diese Diskussion ein Musterbeispiel dafür, wie man für eine noch größere Parteienverdrossenheit sorgen kann, als sie im Augenblick schon besteht.

Halbsozialistische Kampfhenne

Zitat von jaaneeissklaa Beitrag anzeigen
    Da sieht man mal wieder, dass die Damen und Herren Politiker in ihrer eigenen Welt leben, die mit dem tatsächlichen Leben leider in vielen Punkten nichts zu tun hat.

Von der CDU-Politikern .....
    Den Beitrag und die Bezeichnung für Andrea Nahles finde ich gut und zutreffend !
    Ich rege hiermit bei der SPIEGEL-Redaktion an, die Möglichkeit zu schafffen, einen Beitrag mit "Daumen rauf" ( und ggfs. auch Daumen runter) bewerten zu können wie z.B, bei den Diskussionen (Community) von wallstreet-online.de .

Zitat von otket Beitrag anzeigen
    Kann die Staatsanwaltschaft Wulff strafrechtlich etwas nachweisen,
    bekommt er selbstverständlich nicht den Ehrensold, das wäre ja wohl die absolute Frechheit dem Steuerzahler gegenüber. Weist die STA
    ihm nichts nach, dann wird man ihm den Ehrensold nicht vorenthalten
    können.
    Bis zur rechtskräftigen Entscheidung durch den BGH können Jahre vergehen.

Bis dahin ist Wulff verhungert, das Haus zwangsversteigert usw.

Ehrensold, aber sofort!!

Zitat von paix Beitrag anzeigen
    Wofür auch ? Er trat aus persönlichen Gründen zurück. Persönlich deshalb, weil sie in seinem persönlichen Verhalten begründet sind und weil es ihm persönlich auf den Senkel ging, daß er dafür von Medien und zunehmend der Bevölkerung an den Pranger gestellt wurde.
    Mit dieser Begründung hätte man auch Köhler den Ehrensold verweigern müssen. Oder ist seine Dünnhäutigkeit gegen Kritik etwa kein "persönlicher Grund"? Aber das wurde damals still und heimlich durchgewunken ...

Zitat von Herbert1968 Beitrag anzeigen
    Mit dieser Begründung hätte man auch Köhler den Ehrensold verweigern müssen. Oder ist seine Dünnhäutigkeit gegen Kritik etwa kein "persönlicher Grund"? Aber das wurde damals still und heimlich durchgewunken ...
    "Der-hat-aber-auch"-Argumente erinnern arg an Kindergarten. Herr Köhler hatte ein Problem mit den Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Das muss man nicht mittragen. Sicherlich ist es nicht unehrenhaft, militärische Aktionen nicht zu mögen. Hier ist durchaus ein politischer Grund zu sehen. Parallelen zu Herrn Wulff kann ich nicht erkennen.

Zitat von ogs Beitrag anzeigen
    "Der-hat-aber-auch"-Argumente erinnern arg an Kindergarten.
    Nein, das hat etwas mit dem Gleichheitsgrundsatz zu tun.

Herr Köhler hatte ein Problem mit den Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Das muss man nicht mittragen. Sicherlich ist es nicht unehrenhaft, militärische Aktionen nicht zu mögen. Hier ist durchaus ein politischer Grund zu sehen.
    Ihre "Interpretation" der Geschichte ist mit den Tatsachen nicht in Einklang zu bringen. Vielleicht machen Sie sich einmal mit dem Text von Köhlers Rücktrittsrede vertraut. Allein die Kritik an Äußerungen Köhlers hat ihn zum Rücktritt bewogen.

Hier ist durchaus ein politischer Grund zu sehen. Parallelen zu Herrn Wulff kann ich nicht erkennen.
    Wenn ein rein "persönlicher Grund" vorliegt, dann nur bei Köhler.

Allein die Kritik an Äußerungen Köhlers hat ihn zum Rücktritt bewogen.
    Köhler am 31.5.2010: "Sie lässt den notwendigen Respekt für mein Amt vermissen."

Bis zur rechtskräftigen Entscheidung durch den BGH können Jahre vergehen.

Bis dahin ist Wulff verhungert, das Haus zwangsversteigert usw.

Ehrensold, aber sofort!!
    Verhungern muss hier keiner.
    Zur Not kann er doch ALG 2 beantragen.