Forum

Bezüge : Präsidialamt entscheidet über Wulffs Ehrensold

dapdSteht Ex-Bundespräsident Christian Wulff der Ehrensold zu? Darüber wird laut Innenministerium nicht die Bundesregierung, sondern das Präsidialamt entscheiden. Die ehemalige First Lady Bettina Wulff hat derweil ein Jobangebot ihres ehemaligen Arbeitgebers bekommen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...816462,00.html

Kleinlichkeit

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Den Ehrensold "soll er von mir aus bekommen", sagte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles im ZDF-"Morgenmagazin". Die Debatte über die Bezüge empfinde sie als "kleinlich", fügte Nahles hinzu.

Bezüge: Präsidialamt entscheidet über Wulffs Ehrensold - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Tja, dann hoffe ich, dass in Zukunft auch bei den Renten von uns Arbeitnehmern nicht mehr so kleinlich verfahren wird.

Und bei meiner Steuererklärung möchte ich auch nicht mehr jeden Bleistift einzeln nachweisen müssen, sondern eine Pauschale angeben können. So wie auch die Abgeordneten eine Bürokostenpauschale ohne Nachweis erhalten ...

Dann kann der Wulff auch gerne seinen Ehrensold bekommen, selbst wenn er verurteilt wird!

So...

Zitat von alice Beitrag anzeigen
    Es ist eine Unverschämtheit von dieser Frau, sich unqualifiziert und unauthorisiert zum "Ehrensold" von Wulff zu äussern. Der Staat hat kein Geld zu verschenken und es gibt für den Staat keine Veranlassung Geld an Leute zu zahlen, die das Beamtenrecht brechen. Die Entscheidungsgrundlage steht im Gesetz und muss vom Präsidialamt bewertet werden. Gabriel hat sich hervorragend geäussert, Nahles ist die reine Katastrophe.
    ...denkt nicht nur Frau Nahles, sondern denken fast alle der "wir versprechen Ihnen alle vier Jahre das Blaue vom Himmel" - Parlamentssesselkleber. Diätenerhöhungen, goldene Füller ? Im Verhältnis zu den Milliarden, die so regelmäßig alle paar Wochen von schwarzen Krisenlöchern aufgesogen werden, ist das doch nur ein kleiner Posten, - also her damit ;)

beamtentum

Zitat von bertaii Beitrag anzeigen
    passt kein Beamtentum.
    Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich,
    und ich bin kein Untertan eines Beamten.
    immer auf die beamten zu schimpfen, finde ich überhaupt nicht gut. es gibt viele - auch kleine beamte - die tag für tag ihre arbeit hervorragend erledigen. ich möchte nicht in der haut z.b. polizeibeamter stecken, die für jeden konflikt ihren kopf herhalten müssen.

Steht Ex-Bundespräsident Christian Wulff der Ehrensold zu? Darüber wird laut Innenministerium nicht die Bundesregierung, sondern das Präsidialamt entscheiden. Die ehemalige First Lady Bettina Wulff hat derweil ein Jobangebot ihres ehemaligen Arbeitgebers bekommen.

Bezüge: Präsidialamt entscheidet über Wulffs Ehrensold - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wulffs Rücktrittserklärung: "Die Berichterstattungen haben meine Frau und mich verletzt" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Das sind keine politischen Gründe, also kein Sold!

Soll er mal anfangen selbst für seinen Unterhalt zu sorgen
    und Bettina sollte froh sein, daß ihr von Rossmann eine Stelle angeboten wurde.

Diätenerhöhungen

Zitat von Social_Distortion Beitrag anzeigen
    ...denkt nicht nur Frau Nahles, sondern denken fast alle der "wir versprechen Ihnen alle vier Jahre das Blaue vom Himmel" - Parlamentssesselkleber. Diätenerhöhungen, goldene Füller ? Im Verhältnis zu den Milliarden, die so regelmäßig alle paar Wochen von schwarzen Krisenlöchern aufgesogen werden, ist das doch nur ein kleiner Posten, - also her damit ;)
    ohhhh, wie schön wäre es, wenn man damit auch mal abnehmen könnte :-)! Dann würden wir sehr gerne zustimmen! Aber so?

Oki, wenn der Mann einen Funken Ehre im Leib hätte, würde er das Thema mit einer einfachen Verzichtserklärung von sich aus beenden. Zu einem Ehrensold gehören außerdem auf Lebenszeit! ein Büro mit Inventar, eine Sekretärin, sowie ein Fahrer!

Zitat von Luna-lucia Beitrag anzeigen
    ...Oki, wenn der Mann einen Funken Ehre im Leib hätte, würde er das Thema mit einer einfachen Verzichtserklärung von sich aus beenden. Zu einem Ehrensold gehören außerdem auf Lebenszeit! ein Büro mit Inventar, eine Sekretärin, sowie ein Fahrer!
    Ja wenn die Ehre nicht wäre...

In einem Fernsehinterview anlässlich seines Amtsantritts im Sommer 2010 hatte Wulff Zweifel daran geäußert, ob der Ehrensold in Zeiten der Schuldenkrise und knapper Staatskassen noch angemessen sei. Auf die Frage, ob eine jährliche Pension von knapp 200.000 Euro eigentlich in die Zeit passe, antwortete Wulff damals: "Ich denke, da muss ein Zeichen gesetzt werden. Das wird man verändern müssen." Auf Nachfrage, was er damit meine, fügte Wulff hinzu: "Dass man dort Abstriche vornimmt."

Ehrensold für Ex-Bundespräsident: Scheel: Wulff soll auf Ruhebezüge verzichten - Politik | STERN.DE

Mikado spielen?

Zitat von whitemouse Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber was haben die seit Schröder/Fischer extrem gebeutelten Beamten mit der Selbstbedienung der Politikerkaste zu tun?
    Wer sich bewegt (als Beamter), fliegt raus (Ich weiß, sooo'n Bart).

Doch das verfehlt in vielen Fällen nur knapp die Realität:
    Der/die Hinausgeworfene hat auf einmal ein höheres Nettoeinkommen. Dank Hartz IV.

Bin ich froh, dass ich nach 40 Jahren ÖD bald eine Rente beziehen kann und nicht mit einer Pension alimentiert werde.

Ehrensold für ehrenhafte Arbeit. Ist also nichts für Wulff. Er muss wohl noch acht Jahre warten auf Pensionsansprüche. Natürlich nicht der Art, wie ich sie oben beschrieben habe, sondern ohne einen eventuellen Anspruch auf ALG II.

Spät

Zitat von tinosaurus Beitrag anzeigen
    Auch ich werde jetzt die SPD nicht mehr wählen dank der überzeugenden Kommentare von Frau Nahles. Alles der gleiche Sumpf.
    Die SPD ist schon lange nicht mehr wählbar, aber schön dass Frau Nahles bei Ihnen den Zündfunken gesetzt hat.

Was oder wen werden Sie zukünftig wählen?
    Die Christlichen von der CDU?
    Die Grünen oder etwa die Linke?

Der Deutsche hat bei der Wahl keine Wahl, wie ein Mitforist schon bemerkte:
    Die Tröge bleiben die gleichen, nur die .....

kleinlich ?

So, so die SPD-Frau Nahles empfindet die Debatte über die Bezüge also als kleinlich.

Viele EmpfängerInnen von Hartz IV werden ablehnende Behörden-Bescheide ebenfalls als kleinlich empfinden, dort geht es allerdings um wesentlich kleine Beträge.

Da

Steht Ex-Bundespräsident Christian Wulff der Ehrensold zu? Darüber wird laut Innenministerium nicht die Bundesregierung, sondern das Präsidialamt entscheiden. Die ehemalige First Lady Bettina Wulff hat derweil ein Jobangebot ihres ehemaligen Arbeitgebers bekommen.

Gauck auch nicht mehr der Jüngste ist, kann der nächste Ehrensold schon relativ bald fällig werden, wenn er sich zB nach seine Wahl auf die geplante Afrikareise begibt und er sich dabei einen Knacks holt, der ihn arbeitsunfähig macht.