Bewerbungs-Tiefschläge: Das Beste aus den Anschreiben 2011

Im Anschreiben wollen viele Job-Kandidaten es besonders gut machen, Kreativität beweisen. Das klappt nicht immer. Bewerbungshelfer Gerhard Winkler hat übers Jahr schräge Formulierungen gesammelt. Angezählt und ausgeknockt - wie Bewerber sich selbst in die Seile schickten.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...806491,00.html

Zitat von itsaboutphotography Beitrag anzeigen
    Ich bewerbe mich seit drei Monaten intensiv und muss vor Allem eins feststellen: 85% aller angeschriebenen Firmen reagieren überhaupt nicht!

Nicht-Kommunizieren ist auch eine Form der Kommunikation...
    "Sie, lieber Bewerber, und Ihre Existenz sind uns völlig schnuppe!"
    Ja, genau DAS ist das Problem. Ehrlich gesagt, ich habe auch schon noch krassere Fälle gesehen. Ich bewerbe mich auch seit 6 Monaten bei vielen Firmen und bekomme teilweise keinerlei Feedback, geschweige denn die Outlook Vorlage "Danke für Ihre Bewerbung, Sie sind echt toll aber wir haben keine Stelle frei, jetzt und bald auch nicht".
    Den Vogel schoss aber eine Firma ab, die innerhalb von 4 Monaten meine Bewerbung doppelt bekam (ohne auf die erste zu reagieren), und mich dann ganz entsetzt per Telefon fragte wieso ich mich denn schonwieder bewarb. "Weil ich keine Absage oder Eingangsbestätigung bekam" antwortete ich. Dann war das Gespräch auch irgendwie schnell vorbei.

Zitat von Pfeiffer mit drei F Beitrag anzeigen
    Wer schickt eigentlich noch Bewerbungen an Personaler? Gewöhnlicherweise wird man doch entweder gefunden oder man spricht direkt mit Leuten von den Fachabteilungen. Personaler haben meiner Erfahrung nach keinen Schimmer, wenn es um das Erkennen von relevanten Qualifikationen geht.
    Naja, man kennt eben doch nicht immer Gott und die Welt. ALso landen einige Bewerbungen, direkt bei den Personalern, erstrecht wenn sie öffentlich ausgeschrieben wurden....
    Personaler nerven....

Und wie SOLL man es schreiben?

Ich finde die ganzen genannten Beispiele ausgesprochen unspektakulär und nicht lustig.
    Ok, ich habe auch selten Antworten auf Bewerbungen bekommen, vielleicht hängt das zusammen.

Aber wie SOLL man denn schreiben?
    "Hi, ich bin der neue Josef Ackermann, Sie brauchen mich dringend. In meiner Freizeit arbeite ich ehrenamtlich als Spiderman. Schicken Sie mir tausend Euro und ich werde mir ernsthaft überlegen, bei Ihnen zum Bewerbungsgespräch aufzuschlagen."?

Ernsthaft, es wäre interessant, zu erfahren, wie nach Meinung des Autors das Schreiben jeweils statt dessen hätte lauten müssen.

Und die andere Seite?

Wieviele Stunden hat es denn gedauert, bis der Herr diese hanebüchnen Beispiele erdacht hatte?
    Ich hoffe aber, dass noch Teil 2 mit den bescheuertsten Jobauschreibungen folgt.
    Oder fiele da die Auswahl so schwer bei all dem Wir suchen einen "Sales Manager", "Consultant", "Chief Executive Officer" oder "Sales Assistent", der "jung, motiviert, sein Studium mit Bestnoten in Regelstudienzeit abgeschlossen, mindestens 2 Auslandssemester absolviert hat, über umfassende Berufserfahrung sowie über Kenntnisse in mind. 3 Fremd- und 2 Programmiersprachen verfügt und sind nicht älter als 25 ist?"