Forum

Bewerbungen: Zu dick für den Job

CorbisWer dick ist, hat kaum Karriere-Chancen: Übergewichtige Frauen werden bei der Jobsuche benachteiligt, bei der Gehaltserhöhung und Beförderung übersprungen. Bei figurbewussten Chefs haben es Fettleibige besonders schwer, warnen Forscher aus Australien.

http://www.spiegel.de/karriere/ausla...840056,00.html

Zustimmung

Ich würde als Chef auch niemanden einstellen, der seine eigenen Füße nicht mehr sieht.
    Dicke haben eher Rückenprobleme und Gelenkverschleisse,falles also wahrscheinlich deswegen öfters aus.

Auch wenn's diskriminierend ist...in einer solchen Situation kann ich die Arbeitgeber verstehen.

Zitat von abby_thur Beitrag anzeigen
    Ich würde als Chef auch niemanden einstellen, der seine eigenen Füße nicht mehr sieht.
    Dicke haben eher Rückenprobleme und Gelenkverschleisse,falles also wahrscheinlich deswegen öfters aus.

Auch wenn's diskriminierend ist...in einer solchen Situation kann ich die Arbeitgeber verstehen.
    Ich finde das nicht diskrminierend, es besteht immerhin noch Vertragsfreiheit in diesem Land. Da kann ich mir meine Angestellten aussuchen.

MfG

Oft krank

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer dick ist, hat kaum Karriere-Chancen: Übergewichtige Frauen werden bei der Jobsuche benachteiligt, bei der Gehaltserhöhung und Beförderung übersprungen. Bei figurbewussten Chefs haben es Fettleibige besonders schwer, warnen Forscher aus Australien.

Übergewicht im Job: Dicke Frauen werden bei Bewerbungen diskriminiert - SPIEGEL ONLINE
    Immer wenn meine übergewichtige Mitarbeiterin mal wieder Depressionen hat, sagen die Kollegen: "Sie hat heute wieder in den Spiegel geschaut."
    Da ist was dran. Depressiv und unausgeglichen, da kein Partner. Aggressiv und streitlustig, da kein Sex. Körperliche Gebrechen wegen Gewicht.

[QUOTE=abby_thur;10406149]Ich würde als Chef auch niemanden einstellen, der seine eigenen Füße nicht mehr sieht.../QUOTE]

Dann dürfte ich aber auch keinen offentsichtlichen Fitnessjunkie einstellen: oft die selbe Problematik. Und aktive Fußballspieler - niemals! So oft wie die wegen Miniskus- oder Kreuzbandrissen krank werden!

Sicher, Übergewicht ist ungesund. Wie so vieles...

Hier wird...

...mal wieder das alte Vorurteil bemüht: Dicke fressen zu viel und sind zu faul. Studien zeigen das Gegenteil. Dicke knausern oft mehr mit Kalorien als Schlanke. Und richtig dick macht vor allem das Bemühen, abzunehmen.
    Es gibt sicher Berufe, da ist das Körpergewicht ein wichtiger Faktor. Aber für die meisten Berufe spielt es kaum eine Rolle. Nur der Schlankheitswahn unserer Zeit, der vermutlich mehr Menschen verfrüht unter die Erde bringt als etwas mehr Körperfülle, steckt hinter dieser Diskriminierung.

Zitat von abby_thur Beitrag anzeigen

das heißt, sie stellen nach aussehen und nicht nach qualifikation ein. ich bin zwar kein arbeitgeber, habe aber mitspracherecht, wenn es um einstellungen geht.

ich gucke immer, was der- oder diejenige denn so kann, und wie er/sie im gespräch 'rüberkommt.

denn unser job ist, obwohl im büro ein "knochenjob". gut aussehende sensibelchen oder phrasendrescher sind da eher nicht gefragt, sonst wäre der laden schneller platt, als man "papp" sagen kann.

Zitat von inci2 Beitrag anzeigen
    das heißt, sie stellen nach aussehen und nicht nach qualifikation ein. ich bin zwar kein arbeitgeber, habe aber mitspracherecht, wenn es um einstellungen geht.

ich gucke immer, was der- oder diejenige denn so kann, und wie er/sie im gespräch 'rüberkommt.

denn unser job ist, obwohl im büro ein "knochenjob". gut aussehende sensibelchen oder phrasendrescher sind da eher nicht gefragt, sonst wäre der laden schneller platt, als man "papp" sagen kann.
    Aber bei gleicher Qualifikation würden Sie dann doch den attraktiveren Bewerber einstellen. Ich genauso.

MfG

Der Staat diskriminiert noch viel stärker!

Dann bitte auch nicht verschweigen, dass der Staat noch viel schlimmer diskriminiert: Wer einen BMI von über 30 hat, wird nicht verbeamtet! Und da gibt es keine Ausnahme oder Sonderregelung. Und zwar egal, ob er körperlich fit ist, Sport treibt, etc.! Und Leute mit einem BMI von 30 sind nun wirklich nicht extrem fett, sonder gerade mal ein wenig moppelig. Ich finde es Wahnsinn, dass der Staat als Arbeitgeber für sich so ein Sonderrecht rausnimmt, Leute zu diskriminieren.

Nun kann man sagen, die werden ja trotzdem eingestellt, nur eben als Angestellte. Aber faktisch machen sie dann denselben Job wie ein Dünner, nur bekommen sie weniger Geld und Privilegien.

na Mädels...

...wieder die gute Portion Gutmenschentum gespickt mit dem Schirmchen der besserwisserei am start? Viel spass mit den Sportskanonen die gerne mal 2 monate komplett ausfallen, weil sie sich in ihrer Freizeit sich beim Fussball/Basketball/Hallenhalma/Kendo/Kibotu das Kreuzband weggerissen haben. Wahlweise auch Meniskus. Or whatever. Aber wehe, "der Dicke" bringt dick geschäft mit, da kann die person einen Bauch wie Buddah haben, der wird dann hofiert, denn dann ist das ja egal, "der dicke" leistet ja wenigstens etwas. Ekelerregend meine Herrschaften!