Forum

Bewerbungen: Schöne Frau, schick besser kein Foto

Christopher Lane/ Getty ImagesMänner können bei Bewerbungen mit ihrem Aussehen punkten. Frauen nicht - ganz im Gegenteil. Attraktive Bewerberinnen sollten sich Bewerbungsfotos lieber sparen, raten israelische Forscher. Und woran liegt's? An stutenbissigen Personalerinnen und ihrer Angst vor Rivalinnen.

http://www.spiegel.de/karriere/ausla...826089,00.html

Doppelter Fehler

Zitat von spiegelfreak Beitrag anzeigen
    Man schaue sich nur die erste Frau in den Beispielbildern an: Das erste Bild schreit: "Hey, ich bin eine augeweckte intellektuelle Akademikerin und ich Punkte mit meinem Hirn!". Das zweite Bild der gleichen Frau sagt: "Nimm mich" (sozusagen in jeder Beziehung). Ja sorry, so aber "nimmt" Dich keiner.

Alexander Schubert, Berlin
    Hallo Herr Schubert, die Fotostrecke gehört NICHT zu der Studie (kann man anhand der Bildbeschreibungen problemlos erkennen!). Warum sie hier bei diesem Artikel eingeblendet wird, müssen Sie bitte den zuständigen SPON-Redakteur fragen.
    Und wenn Sie dann bei dem von Ihnen erwähnten 2. Bild ein "Nimm mich" erkennen, muss ich leider annehmen, dass mit Ihrem Hormonpegel etwas nicht stimmt..

Leider für Deutschland uninteressant, da wir das einzige Land sind in dem das Bewerbungsfoto noch Pflicht ist.

klick

Zitat von spiegelfreak Beitrag anzeigen
    ...

Dröseln wir mal auf, wie jemand zu so einer Aussage kommen kann:
    Selbst "sehr gut aussehende" Frauen sehen ohne Makeup, ohne Kajal, ohne kunstvolle Frisur, ohne Schmuck und tiefe ausgeschnittene Oberteile üblicherweile ganz normal aus. Die allermeisten von uns als "gutaussehend" wahrgenommenen Frauen sind ziemlich "getuned" (Makeup, etc).

...
    Sorry, aber diese Aussage ist totaler Quatsch und in meinen Augen nur eine Schönrederei von Frauen und Männern, die eben nicht hübsch sind.

Zum einen gibt es sehr wohl objektive messbare Merkmale von Schönheit, zumindest lässt sich anhand von Gesichtsproportionen und Merkmalen vorhersagen, wieviele Menschen jemanden als hübsch wahrnehmen werden. Das ist statistisch schon längst untersucht worden, einfach mal nach "goldenem Schnitt" als Einstieg in die Thematik googeln. Und zu diesen Mermalen gehört nicht die Farbe des Lippenstiftes. Dass natürlich persönliche Geschmäcker abweichen ändert nichts an der Tatsache, dass die Gesellschaft über die Jahrtausende Schönheitsideale rausgebildet hat und es durchaus Gesichter gibt, die von mehr Menschen als schön empfunden werden als andere.

Zum anderen ließe sich die Frage stellen, warum man auch bei Männern von schön und hässlich redet, obwohl sich diese in der Regel ja garnicht schminken. Und wenn es bei Männern bestimmte Proportionen und Mermale gibt, die diese schön wirken lassen, dann wird es bei Frauen jawohl genauso sein.

Fazit: Schönheit lässt sich nur sehr selten "erschminken", zumindest im realen Leben (wenn man mal von Coverfotos, an denen man beliebig rumretuschieren kann, absieht). Man kann mit Makeup und Outfit nur Sachen kaschieren oder betonen, aber dem ganzen sind Grenzen gesetzt die von den Genen vorgegeben sind.

P.S. unabhängig was man von ihrem Beispiel Claudia Schiffer denkt (die auch nicht grade mein Typ ist): wäre Claudia Schiffer ausschließlich wegen ihres Makeups berühmt, dann wäre wohl eher ihre Stylistin der Star, und nicht sie selbst. Aber offensichtlich ist das nicht der Fall, dass man jede beliebige Frau dort hinsetzen und auf Modell tunen kann.

Das Prinzp Quote

Zitat von LH526 Beitrag anzeigen
    Na, wo sind jetzt die Frauenverbände, Frauenbeauftragte und Berufsempörte, die nach einer Männerquote im HR schreien? Kann ja wohl nicht sein, daß durch Stutenbissigkeit eine schöne Frau bei der Berufs(voraus)wahl diskriminiert wird. 50% Männer in die Personalabteilung und das Problem ist gelöst! ;)
    Haben Sie völlig Recht, aber ich glaube wir müssen uns das Prinzip Frauenquote nochmals vergegenwärtigen:

- die Quote gibts nur für Frauen (weder für Migranten, Ältere - warum eigentlich nicht? brauchen wir nicht auch solche Vorbilder? ...und natürlich nie und nimmer für Männer, wer käme denn auf sowas?)

- steigt der Frauenanteil dank Quote so stark an, dass er über 50% ist, dann gilt die Quote "plötzlich" nicht mehr (so in Skandinavien passiert)

- die Quote gilt ausschließlich für lukrative, angenehme Jobs (also bitte bloss nicht für Müllabfuhr, Bergbau etc.)

- dafür umso beliebeter : AR/Vorstandposten, wo z.B. - ganz zufällig (-: - elitäre Quotenbefürworter wie U. vd. Leyen oder D. Bär nach ihrer politischen "Karriere" gern unterkommen würden

- und die Quotendiskussion kaschiert wunderbar, dass politische Versagen von v.d.Leyen und Co. was den Ausbau von Krippenplätzen usw. angeht (damit wäre nämlich Müttern u n d Vätern wirklich geholfen, flächendeckend)

Die ganze Diskussion ist nur noch grotesk und an Einseitigkeit nicht mehr zu überbieten....

Wirklich erstaunlich, dass meine erste Frau immer den Job bekommen hat, den sie wollte ...

Heureka!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Männer können bei Bewerbungen mit ihrem Aussehen punkten. Frauen nicht - ganz im Gegenteil. Attraktive Bewerberinnen sollten sich Bewerbungsfotos lieber sparen, raten israelische Forscher. Und woran liegt's? An stutenbissigen Personalerinnen und ihrer Angst vor Rivalinnen.

Bewerbungen: Schöne Frau, schick besser kein Foto - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    Endlich ein praktischer Weg zur Erhöhung der Frauenquote im Management.

Für die Personalabteilungen werden nur noch bekennende Lesbierinnen eingestellt.

Anne Will Personalchefin bei Siemens ! Das wär doch was:-)

Andere Länder, gleiche Sitten?

Ich weis nicht ob sich die Verhältnisse anderer Länder so ohne weiteres auf uns übertragen lassen? Ein Naturwissenschaftler oder Mathematiker würde diese Frage ohne zu zögern verneinen (Ein Grund weswegen es mich eher zu den Naturwissenschaften und zur Mathematik zieht...)
    An sonsten kann man jungen, fähigen Menschen nur empfehlen, ein eher "ungünstiges" Bild der Bewerbung beizufügen: Wer will schon in einem Betrieb arbeiten der komplett schwanz- oder vaginalgesteuert ist. Es sei denn, man hat vor sich dort hochbeizuschlafen..

Personalabteilungen sind überwiegend fehlbesetzt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Und woran liegt's? An stutenbissigen Personalerinnen und ihrer Angst vor Rivalinnen.

Bewerbungen: Schöne Frau, schick besser kein Foto - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    Die Probleme hinter der Besetzung von Personalabteilungen sind viel größer als Stutenbissigkeit.
    Ich konnte Bewerbungsverfahren schon in Maschinenbau, IT-Branche, Anwaltssozietäten und Banken aus der Nähe beobachten und in drei der Bereiche auch selbst absolvieren. Seltsamerweise sitzen in diesen ganz unterschiedlichen Unternehmenstypen den Bewerbern durchweg Betriebswirtinnen gegenüber, deren generelle Qualifikation man oft schon infrage stellen kann. Aber vor allem haben sie von der produktiven Tätigkeit des Unternehmens kaum eine Ahnung. Wie auch.

Als Bewerber, wie ersichtlich mit vielfältiger Qualifikation auf unterschiedlichen Niveaus, musste ich mir schon die groteskesten Fragen zu meinen Vortätigkeiten anhören. Umgekehrt konnten interessierte und mir sehr wichtige Fragen zur in Aussicht stehenden Tätigkeit nicht beantwortet werden, oder es wurden eingereichte Qualifikationen in ihrem Wert falsch über- oder unterbewertet.

Personalabteilungen machen all zu oft den Eindruck eines Halbtags-Abstellgleises für Wiedereinsteigerinnen. Lasst doch zukünftige Kollegen oder Vorgesetzte mit den Bewerbern sprechen, oder solche, die es sein könnten!

Zitat von fatherted98 Beitrag anzeigen
    ...ist die Schuld bei den Männern zu suchen. Die Männer sind es die hübschen Frauen hinterhergucken...deshalb ist die graue Mausin der Perso auch sauer wenn sich hübschere Frauen bewerben und versenkt sie.....Lösung: Möglichst häßliche Fotos von sich machen, das erhöht die Chancen auf den Job bei der Vorauswahl der Perso-Tipse und beim Vorstellungsgespräch entscheidet sich eh der Personalchef für den hübschesten Po...egal wie gut die Bewerbung war.
    Irgendwie unlogisch...Warum hat sich der Personalchef dann nicht den hübschesten Po bei der Wahl der "grauen Mausin" ausrwählt?

Zitat von johnbatz Beitrag anzeigen
    Deswegen ist eine Frauenquote sinnlos. Eine Firma verträgt maximal eine Frau, sind mehr anwesend gibt es nur Zickenkrieg.
    nur deshalb ist büro auch krieg.