Bewerbungen: Mannschaftssport verrät nichts über Teamfähigkeit

CorbisFußball, Basketball, Hockey - Personalchefs mögen solche Hobbys: Bestimmt wird der Bewerber gut ins Team passen. Wirklich? Ein Osnabrücker Professor sieht null Zusammenhang zwischen Sport und Sozialkompetenz - und warnt vor Küchenpsychologie im Auswahlverfahren.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...851267,00.html

Ob...

besagte Studentin mit der Statistik-Software umgehen konnte oder wahrlos Variablen kombiniert hat und wie Hoch der Fehlerwert in der Selbsteinschätzung der Probanden ist, sind andere Fragen...

Ob...

besagte Studentin mit der Statistik-Software umgehen konnte oder wahrlos Variablen kombiniert hat und wie Hoch der Fehlerwert in der Selbsteinschätzung der Probanden ist, sind andere Fragen...

optional

Netter Artikel. Und auch das Foto, nebst Kommentar, passt gut zum Artikel. Habe ja schon immer vermutet, dass in unseren Unternehmen eher minder qualifizierte mit der Auswahl des Personals beschäftigt sind. Hängt in meinen Augen damit zusammen welche Wertschätzung den eigenen Mitarbeitern generell entgegen gebracht wird; und das ist offensichtlich keine allzu hohe. Noch ein Wort zum Foto: die Frau mag nicht gut in ein Team passen, aber in mein Bett würde sie hervorragend passen :-)).

Probezeit ....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fußball, Basketball, Hockey - Personalchefs mögen solche Hobbys: Bestimmt wird der Bewerber gut ins Team passen. Wirklich? Ein Osnabrücker Professor sieht null Zusammenhang zwischen Sport und Sozialkompetenz - und warnt vor Küchenpsychologie im Auswahlverfahren.

Bewerbungen: Mannschaftssport verrät nichts über Teamfähigkeit - SPIEGEL ONLINE
    reicht doch aus um zu sehen ob es passt. Wenn dann ein Personaler zu oft ins Klo greift ggf. auch einen neuen Personaler suchen. Da gibt es nämlich auch solche und solche.
    Und jetzt mein Lieblingsthema ;-)
    Wenn es irgendwo hakt oder der Personaler/Abteilungsleiter denkt das dem so ist gibt es puren Aktionismus + Ringelpiez mit Anfassen. Und davon profitieren dann die dubiosen Eventbuden! Jaja, der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken ...

Warum überrascht mich das nicht ?

Ich saß einmal in einem Firmen-Shuttle mit Personalern zusammen. Die hielten mich für einen der ihren und zogen auf die Fragen des vermeintlichen Neukollegen munter vom Leder: "Ich nehme grundsätzlich keine Brillenträger." - "Wenn einer sexy Augen hat, lade ich ihn ein !" - "Mehr als ein Semikolon im Lebenslauf ist ein KO-Kritierium." - "Wie zum Henker soll ich denn die Führungskompetenz beurteilen ?" usw.

Genau so professionell stelle ich mir ein Treffen von Hellsehern vor.

Haha

Zitat von DerNachfrager Beitrag anzeigen
    Ich saß einmal in einem Firmen-Shuttle mit Personalern zusammen. Die hielten mich für einen der ihren und zogen auf die Fragen des vermeintlichen Neukollegen munter vom Leder: "Ich nehme grundsätzlich keine Brillenträger." - "Wenn einer sexy Augen hat, lade ich ihn ein !" - "Mehr als ein Semikolon im Lebenslauf ist ein KO-Kritierium." - "Wie zum Henker soll ich denn die Führungskompetenz beurteilen ?" usw.

Genau so professionell stelle ich mir ein Treffen von Hellsehern vor.
    Fachkräftemangel *LoL*
    Ist aber auch mein Eindruck. Entweder man hat einen Chef vor sich, der ungern Gespräche führt oder einen Personaler der SO drauf ist. Deswegen verschicke ich grundsätzlich auch kein Berbungsfoto.

Zitat von abby_thur Beitrag anzeigen
    Fachkräftemangel *LoL*
    Ist aber auch mein Eindruck. Entweder man hat einen Chef vor sich, der ungern Gespräche führt oder einen Personaler der SO drauf ist. Deswegen verschicke ich grundsätzlich auch kein Berbungsfoto.
    Was natürlich Quatsch ist, denn auch das Fehlen eines Fotos ist ein Auswahlkriterium. Ich tippe mal darauf, dass 80% ihrer Bewerbungen schon im Papierkorb liegen noch bevor der Personalchef auch nur ihren Namen gelesen hat. Von ihren Qualifikationen ganz zu schweigen.

Es mag Unsinn und Küchenpsychologie sein, aber wenn man das Spiel nicht mitspielt, bringt einem das auch nichts.

Ich heuere durchaus gern Menschen für mein kleines Unternehmen an, die sich mit Aktivitäten beschäftigen, wo man unter Menschen ist und habe mit denen oft gute Erfahrungen gemacht - das einzige Kriterium sollte es allerdings nicht sein! Allerdings ist mir sehr wichtig, dass es ins Gesamtteam passt und das ist immer subjektiv. Fachliche Mängel lassen sich bei Lernwillen immer ausbügeln. Wollen und Können sind unterschiedlich zu bewerten und der echte Wille macht sehr viel möglich!

Andersrum

Zitat von Indigo76 Beitrag anzeigen
    Was natürlich Quatsch ist, denn auch das Fehlen eines Fotos ist ein Auswahlkriterium. Ich tippe mal darauf, dass 80% ihrer Bewerbungen schon im Papierkorb liegen noch bevor der Personalchef auch nur ihren Namen gelesen hat. Von ihren Qualifikationen ganz zu schweigen.

Es mag Unsinn und Küchenpsychologie sein, aber wenn man das Spiel nicht mitspielt, bringt einem das auch nichts.
    Im Gegenteil. Dadurch das ich keine 08/15 Bewerbung schreibe, sondern etwas kreativer, mache ich die Menschen neugierig, was sich dahinter für eine Person verbirgt.

Jeder Bewerbungsratgeber rät mittlerweile auch dazu, lieber kein Bewerbungsfoto beizufügen als ein unnatürliches- und wer sieht schon auf einem Bewerbungsfoto natürlich aus?