Forum

Bewegungssteuerung: Microsoft verkauft*acht Millionen Kinect-Systeme

Die neue Bewegungssteuerung für die Spielkonsole Xbox 360 ist ein Verkaufsschlager. Acht Millionen Kinect-Systeme hat Microsoft eigenen Angaben zufolge schon verkauft - in 60 Tagen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...738112,00.html

Link inside

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die neue Bewegungssteuerung für die Spielkonsole Xbox 360 ist ein Verkaufsschlager. Acht Millionen Kinect-Systeme hat Microsoft eigenen Angaben zufolge schon verkauft - in 60 Tagen.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/games...738112,00.html
    Kinect ist besonders interessant für jene, die mittels Motion-Capturing-Verfahren eigene Animationen erstellen wollen. Das ist allerdings eine von Microsoft nicht offiziell unterstützte Funktion, jedoch durchaus möglich (Verlinkung folgt am Ende des Beitrags).
    Wer also nicht grad ein paar Millionen Euro für ein Motion-Capturing-Studio aufbringen will, für den lohnt sich die Investition allemal. Für alle anderen gilt: nice-to-have aber kein must-have. Ich persönlich bleib bei Maus, Tastatur, Joystick ... ;)

Link: http://www.looki.de/kinect_wahnsinn_...en_n85300.html

stimmt so nicht ganz

die acht millionen ist lediglich die zahl, die an den handel ausgeliefert wurde. eine in der branche gern genutzte angabe um mit hohen zahlen zu beeindrucken. wie viele von den dingern tatsächlich verkauft wurden weiß wohl nur microsoft allein. man kann sich jedoch sicher sein, dass die nächsten tage eine ähnliche "erfolgsmeldung" von sonys move an den start geht :-)

Zitat von Michael Giertz Beitrag anzeigen
    nice-to-have aber kein must-have. Ich persönlich bleib bei Maus, Tastatur, Joystick ... ;)
    So ist es auch bei mir. Nach spätestens einer halben Stunde, in der man von der Bewegungssteuerung zugegebenermassen noch sehr fasziniert ist, wünscht man sich das normale Joypad zurück mit dem man in jeder erdenklichen Liege- und Chillout-Position gemütlich spielen kann.

Ansonsten beweg ich mich lieber richtig anstatt nur halb - beim Sport.

Sichtweise

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    So ist es auch bei mir. Nach spätestens einer halben Stunde, in der man von der Bewegungssteuerung zugegebenermassen noch sehr fasziniert ist, wünscht man sich das normale Joypad zurück mit dem man in jeder erdenklichen Liege- und Chillout-Position gemütlich spielen kann.

Ansonsten beweg ich mich lieber richtig anstatt nur halb - beim Sport.
    Bin ein bisschen aus Sicht eines reinen PC-Spielers rangegangen, weil ich selbst Joy- bzw Gamepad aufgrund des hohen "Handicaps" ablehne. Ist sicherlich nur 'ne Übungsfrage, aber nach 16 Jahren PC-Karriere lernt man ungern um ;)
    Aber jeder wie er/sie mag.

Also...

Ich sehe die Zukunft solcher Systeme eher darin auch große Geräte per "Touch" Bedienung zu steuern.
    Meine Kinect habe ich allerings bereits wieder verkauft, ich habe einfach nicht genügend Platz. Und will auch nicht jedesmal die gesamte Einrichtung umräumen müssen.
    Aber technisch fazinierend auf jeden Fall.

Falsche Preisangaben

Die im Artikel genannten Preisangaben sind irreführend.
    Der UVP eines einzelnen Move-Controller liegt bei 39 Euro, nicht bei 60 wie im Artikel angegeben.
    Der UVP des Move Starter-Packs liegt bei 59 Euro, nicht bei 80 wie im Artikel angegeben.
    Der UVP des Kinect Bundles liegt bei 149 Euro, nicht bei 120 wie im Artikel angegeben.

Der Autor hat offenbar einfach die aktuellen Amazon-Preise übernommen, die in diesem Fall aber extrem irreführend sind weil sie quasi nur für Amazon gelten und ausserdem Momentaufnahmen sind.

PS Move ist in Deutschland seit Monaten fast ständig ausverkauft, nur deshalb muss man bei Amazon derzeit ca. 20 Euro Aufpreis auf den offiziellen Preis zahlen. In normalen Geschäften hingegen bezahlt man den ganz normalen offiziellen Preis, dafür hat man wegen der hohen Nachfrage nur geringe Chancen dort ein Exemplar zu ergattern.

Kinect hingegen kostet quasi überall 149 Euro, nur Amazon verkauft es kurzfristig für 122 - eine Reaktion auf das ebenfalls nur für ein paar Tage geltende "Artikel zum Einkaufspreis"-Angebot bei Media Markt, bei dem Kinect quasi zum gleichen Preis angeboten wird.