Forum

Bewegung im Tarifkonflikt: Ufo will nach Streik Gespräche mit Lufthansa

AFPHunderte Flüge fielen bis zum Mittag aus: Ein Großstreik der Flugbegleiter hat bei Passagieren für massiven Ärger gesorgt. Nun geht die Gewerkschaft Ufo auf die Lufthansa zu - man sei zur Rückkehr an den Verhandlungstisch bereit. Die Airline reagiert zurückhaltend.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...854491,00.html

Streiken lassen!

Die Lufthansa ist wirklich eine der wenigen Fluglinien, deren Personal den Arroganz und Unfreundlichkeitsaward verdient hätten. Und da Flugzeuge nicht unfreundlich sein können, Piloten relativ wenig Kontakt zum Fluggast haben - trifft es das Kabinenpersonal. Für Ungelernte wohl deutlich überbezahlt. Man kann nur hoffen, dass die Lufthansa diese Flaschenschubser schnelllstens ersetzt - am besten durch Menschen, die noch Spass an der Arbeit haben.

Genau solche!

Zitat von watermark71 Beitrag anzeigen
    Die Lufthansa ist wirklich eine der wenigen Fluglinien, deren Personal den Arroganz und Unfreundlichkeitsaward verdient hätten. Und da Flugzeuge nicht unfreundlich sein können, Piloten relativ wenig Kontakt zum Fluggast haben - trifft es das Kabinenpersonal. Für Ungelernte wohl deutlich überbezahlt. Man kann nur hoffen, dass die Lufthansa diese Flaschenschubser schnelllstens ersetzt - am besten durch Menschen, die noch Spass an der Arbeit haben.
    Jetzt verstehe ich Steven Slater!
    Wütender Flugbegleiter: Ein Fluch, ein Bier - und ab über die Notrutsche - SPIEGEL ONLINE

Pöbeln sie doch einfach woanders, denn Ihre allgemeinen und unverschämten Unterstellungen gegenüber der in der Regel herrausragenden Kabine bei Lufthansa entbehren jeglicher Grundlage!

Ein regelmäßiger Lufthansa-Kunde

Traurig

Watermark71 scheint nicht verstanden zu haben, um was es dem Personal geht. In Deutschland haben wir ein großes Problem, welches sich in diesem Beitrag wieder schön zeigt. Kaum sind Gehälter etc. veröffentlicht, meint jeder, diese beurteilen bzw. bewerten zu können. Das Lohndumping scheint Watermark71 noch nicht getroffen zu haben und ich hoffe, er ist eine gut bezahlte "gelehrte" Arbeitskraft!

Abwarten

Dem Flugpersonal gilt meine gesamte Hochachtung. Es geht um einen wichtigen Meilenstein. Es geht um ein "Stopp" für billige Leiharbeit und viel weniger um eine Gehaltserhöhung.

Ich allen Branchen verlagern Firmen das Risiko auf die unteren Einkommensklassen. Während ein Postpote früher eine Familie ernähren konnte, sind Briefzusteller heute auf Zuschüsse vom Staat angewiesen und es werden "freie" Fahrer von Paketdiensten oder Tiefkühlketten bis aufs letzte Hemd ausgezogen.

Die Flugbegleiter gehen ein hohes Risiko ein. Es droht derselbe Weg wie bei Swissair, also ein Konkurs und Neuerschaffung des Unternehmens mit neuen Arbeitsverträgen. Der Druck auf die Gewerkschaft ist darum immens. Aber irgendwer muss die Hand heben und die aktuelle Entwicklung stoppen.

Viele vergessen, dass Fliegen eine unglaubliche Körperbelastung ist. Weniger die Inlandsflüge oder Innereuropäische-, als viel mehr interkontinentale Reisen. Die Lebenserwartung liegt signifikant unter anderen Berufsgruppen, weil die ständigen Zeitverschiebungen für den Körper enormer Streß sind. Die Piloten werden dafür gut bezahlt, die Flugbegleiter dagegen sollen massiv ausgebeutet werden.

Vielen Dank liebes LH Kabinenpersonal...

das Ihr mir durch die notwendige Umbuchung meines LH Fluges von Hong Kong nach Deutschland auf SWISS gezeigt habt, dass es eine super Alternative zu LH gibt. War bisher seit über 10 Jahren treuer LH Kunde für meine Asienflüge, werde aber zukünftig wenn immer möglich auf Eure lieben eidgenössischen Kollegen aus den Bergen ausweichen.
    Service, Sitz(liege)komfort, Essen, Pünktlichkeit: alles perfekt!
    Wäre ich sonst wahrscheinlich nicht drauf gekommen.
    Ich danke Euch nochmal vielmals!!!
    Ein Ex LH-Vielflieger.

Sicherheitspersonal oder Saftschubse

Zitat von Spagat77 Beitrag anzeigen
    Das Lohndumping scheint Watermark71 noch nicht getroffen zu haben und ich hoffe, er ist eine gut bezahlte "gelehrte" Arbeitskraft!
    Den Unterschied wird jeder Passagier im Notfall erleben. Für die Bedienung kann man jeden Hinz- und Kunz nehmen. Um auch in Notsituationen ein besonnenes Sicherheitspersonal zu haben, was die Ruhe bewahrt und Leben rettet, bedarf es teurer Ausbildung in Simulatoren. Da helfen unterbezahlte Leih-"Saftschubsen" wenig.

Meine Tochter ist Stewardess und erzählt von unerträglichen Verhältnissen gerade im Billigtouristenbereich. Aber auch die 1.Klasse Passagiere sind z.T. ein Thema für sich.

Man kann nur hoffen, dass die Lufthansa diese Flaschenschubser schnelllstens ersetzt - am besten durch Menschen, die noch Spass an der Arbeit haben.

Am besten noch zu Dumpinglöhnen ! Die Gehälter der Vorstände und die Dividenden der Anleger müssen ja irgendwie eingenommen werden, um sie anschließend auf Schweitzer Banken zu deponieren......!

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen dass wenn es hart auf hart kommt genau diese angeblich arroganten Flugbegleiter dein Leben retten und so wie ich dich einschätze bist du der erst der nach Hilfe schreit.
    Vielleicht haben die Lufthanseaten es einfach satt ständig irgendwelche massiven Managementfehlersuppen auszulöffeln.
    Man muss sich mal überlegen wie oft beim Kranich in den letzten Jahren gestreikt wurde und sich daraus resultierend mal ein Bild über das innerbetriebliche Klima machen.
    Es wird allerhöchste Zeit auf Vorstandsebene Manager egal in welcher Firma für ihre Fehler zur Verantwortung zu ziehen, so wie es in den unteren Regionen gang und gebe ist.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Pilot eine Abfindung erhält wenn er neben der Landebahn landet, oder eine Stewardess die bei einer Evakuierung als erste das Flugzeug verläßt.
    Gleiches Recht für Alle!

Ja klaaar - bestimmt werden Leute, die in genau demselben Flieger genau derselben Airline genau dieselbe Arbeit verrichten, nur allein deshalb mehr "Spass an der Arbeit haben", weil sie dann zu mieseren Konditionen arbeiten müssen als ihre "Vorgänger"...