Forum

Beweglichkeit: Computerspiele schützen Senioren vor Stürzen

DPA85-Jährige tanzen vor dem Bildschirm zu Jazz-Songs, Altenheimbewohner lenken Kugeln durch virtuelle Labyrinthe: Computerspiele sollen helfen, Stürze im Alter zu verhindern. Aber hat Zocken an der Konsole wirklich das Zeug zur Therapie?

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...834550,00.html

Wer soll das bezahlen

wer hat so viel Geld......????????
    Und die zukuenftigen Rentner sowieso nicht, die heute schon H4 beziehen??
    GBS wunderte sich schon vor langer Zeit, wieso die Zeitungen immer voll sind mit Meldungen jeglicher Art.

Kosten

Zitat von papayu Beitrag anzeigen
    Das beschriebene Tanzspiel ist Dance Dance Revolution oder in Europa auch Dancing Stage. PS1, ein paar Spiele und eine Matte sind auf Ebay unter 50€ zusammen zu bekommen. Deutlich günstiger als der Hometrainer den ich meinen Eltern gekauft habe.

kosten die 2.

... gut, wir brauchen schon die Wii, die mit der Sportausstattung etwas teurer ist als eine PS1, aber rein von der Gesamtbilanz ist das besser. Bezahlt die Gemeinschaft durch die Austattung mit Wii bei 100 Alten nur zwei Hüftgelenks-OPs weniger, haben wir die Kosten wieder drin. Gut, es muss noch für Akzeptanz der Technik gesorgt werde, wird aber angesichts der weiten Verbreitung von Rentner-Wii-Bowling auch nicht das Problem sein.
    Also mal weniger schwarzmalen, sondern den Blick offen haben und auf weiterem Feld schauen, was geht.

Zitat von crejcka Beitrag anzeigen
    Bezahlt die Gemeinschaft durch die Austattung mit Wii bei 100 Alten nur zwei Hüftgelenks-OPs weniger, haben wir die Kosten wieder drin.
    Ich sehe jetzt schon die Krankenhausgesellschaften, Ärztekammern und sonstige Lobby-Gruppen des Gesundheitswesens Sturm laufen gegen diesen "Unsinn", der, so werden es uns Auftragsstudien demnächst sicherlich schwarz auf weiß belegen, keinerlei Nutzen bringt. Statt Prävention wird man uns dann die präventive Hüft-OP verkaufen wollen, die zwar ein bisschen teurer ist, aber dafür könne man dann ja ruhig auch privat vorsorgen... wovon soll denn sonst der Absatz deutscher Luxuswagen befördert werden... das wäre der Beginn einer riesengroßen Rezession in Deutschland.... ;-)

Find ich gut

XBox mit Kinect dürfte sich hervoragend für die Oldies eignen... fehlen nur noch ein paar Spiele für Senioren, die Bewegungsspiele dies schon gibt, wie Your Shape zum Beispiel, sind wohl noch etwas zu anspruchsvoll.

Zitat von mdcarts Beitrag anzeigen
    Ich sehe jetzt schon die Krankenhausgesellschaften, Ärztekammern und sonstige Lobby-Gruppen des Gesundheitswesens Sturm laufen gegen diesen "Unsinn", der, so werden es uns Auftragsstudien demnächst sicherlich schwarz auf weiß belegen, keinerlei Nutzen bringt. Statt Prävention wird man uns dann die präventive Hüft-OP verkaufen wollen, die zwar ein bisschen teurer ist, aber dafür könne man dann ja ruhig auch privat vorsorgen... wovon soll denn sonst der Absatz deutscher Luxuswagen befördert werden... das wäre der Beginn einer riesengroßen Rezession in Deutschland.... ;-)
    Aha. Was glauben Sie wie sehr ich mich darum gerissen hätte meinen halben Frühdienst mit Frau Müller vor der Wii zu verbringen. Alles ist besser als 8 Menschen waschen, Essen anzureichen, OP´s zu organisieren und zu Putzen. Und das bis 8:30.

90% der Praktiker im Gesundheitssystem wollen Ihnen erstmal helfen. Je tiefer Sie in der Hierarchie steigen, desto ausgeprägter ist das. Die 0815 Krankenschwester hat mit Kosten nämlich überhaupt nichts zu tun.

Ich kann Ihnen aber auch sagen woher dabei die Kosten kommen. Um dabei nicht mit einem Fuß im Knast zu stehen können sie solche Aktionen nur mit Physiotherapeuten in 1zu1 Betreuung machen. Da lohnt sich dann direkt die private Vorsorge.

Enkelkinder !

Haben Sie keine??

Ich habe eins, dass haelt mich auf Trab und Jung ! Das ist immer noch die beste Bewegungstherapie. Und wenn Sie keins haben, fragen Sie doch mal in der Gegend rum, ob Ihnen keiner eins leiht gegen ein kleines Taschengeld!! Vielleicht sonne Art Wertpraemie?

Erster Gedanke:

Klar. Wenn die Senioren alle mit der Konsole vor der Glotze hocken, fällt keiner mehr hin.

Zitat von papayu Beitrag anzeigen
    GBS wunderte sich schon vor langer Zeit, wieso die Zeitungen immer voll sind mit Meldungen jeglicher Art.
    Anders als sonstige herkömmliche Therapien ist das eine sehr billige, weil auf keine ausgefeilte Medizintechnik zurückgegriffen werden braucht.
    Und wenn sich das als sinnvolle Maßnahme herausstellt und sich verbreitet, wird es durch Vorbeugung viele teure Behandlungskosten vermeiden helfen. Auch für den H4-Rentner, dessen Behandungskosten der Steuerzahler bezahlt. Also wäre dann auch gut für die öffentlichen Kassen.