Forum

Bevölkerungsrekord: Die Welt ist*nicht genug

Sieben Milliarden*Menschen bevölkern die Erde - und alle wollen essen, trinken, einkaufen, in Wohlstand leben. Schon jetzt verbrauchen sie mehr, als der Planet langfristig bieten kann. Forscher wollen*der verhängnisvollen Entwicklung mit neuen Technologien begegnen. Doch das allein reicht nicht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...794203,00.html

Ist schon lange bekannt.....

Zitat von nechtan Beitrag anzeigen
    Selbst als nicht-Experte war es schons eit langem meine Vermutung, das der Point of no Return längst überschritten ist.
    Das ist doch alles nicht neu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzen_des_Wachstums

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:

Zitat von nechtan Beitrag anzeigen
    Selbst als nicht-Experte war es schons eit langem meine Vermutung, das der Point of no Return längst überschritten ist. Wir Menschen als Ganzes betrachtet, ändern uns nur wenn der Druck für die Masse unerträglich wird. Diesen Punkt haben wir noch nicht erreicht aber wenn es so weit ist, wird uns Menschen aufs neue eine fette Lektion erteilt. So wie immer wenn wir der Meinung sind wir hätten alles im Griff.
    Es würde sich erst was ändern, würden die Opfer unserer Verschwendung hier in unseren Strassen sterben. Solange das paar tausend km entfernt geschieht, solange der Druck nicht beim Verursacher ankommt, wird sich gar nichts ändern.

Jeder Einzelne hier in den westlichen Ländern müsste was ändern, aber die meisten sitzen rum und sagen: als einzelner kann ich doch nichts verändern.
    Wir sind es aber für die die Industrie produziert. Am Ende ist es immer das Konsumverhalten des einzelnen Bürgers der westlichen Welt, welches die Weltmärkte ausplündert.
    Nachfragen zu meinem Lebensstil beantworte ich gerne per PN, ansonsten artet sowas gerne in Selbstbeweihräucherung aus.

Afrika & Asien

Zitat von Katzenfreund Beitrag anzeigen
    Was wir dringend benötigen ist ein Stopp des Bevölkerungswachstums. Und zwar schnellst möglich.
    Erzählen Sie das Asiaten ud Afrikanern.

Tja....aber auch Ihr Bevölkerungswachstumsstop

Zitat von Katzenfreund Beitrag anzeigen
    Was wir dringend benötigen ist ein Stopp des Bevölkerungswachstums. Und zwar schnellst möglich. Alles andre ist Wunschdenken.
    Tja....aber auch Ihr Bevölkerungswachstumsstop bleibt Wunschdenken...

Blödsinn

Zitat von Kurt G Beitrag anzeigen
    Hier im Forum wird deutlich, dass die Mehrheit sich mittlerweile klar von dem "Ihr Kinderlein Kommet" und der KisuZ*-Ideologie fortbewegt. Wann werden Politik und Medien dies endlich kapieren?

KG

* Kinder sind unser Zukunft
    Totaler Blödsinn. Im Schnitt werden Sie nur später sterben. Hat aber auch eine Nachteil. Wer später sirbt ist kürzer tot.

Die Quadratur des Desasters

Die Entdeckung der Antibiotika verursachte die rapide Bevölkerungsentwicklung im 19. und 20. Jhdt.
    Hinzu kommt die unglaubliche und vor allem krankhafte Vermehrungswut in Indien und den islamischen Staaten.
    Nun hat man anscheinend ein Medikament gegen die Malaria entwickelt, was bedeutet, dass Afrika in den nächsten Jahrzehnten regelrecht explodiert.
    Wenn ich das dunmme Geschwätz der Frau v.d.Leyen höre: Wir brauchen mehr Kinder.. wird mir nur noch übel.
    Wenn jeder nur soviel Kinder in die Welt setzen würde, wie er auch ernähren kann, ginge es allen besser..
    Es muss Schluss sein mit den ewigen Hilfen für Leute, die sich auf Kosten anderer vermehren.

Dann erklären Sie mir bitte...

Zitat von Sugarglider Beitrag anzeigen
    Sie versuchen einschlägige Begrifflichkeiten anderen Leuten unterzuschieben, um die Diskussion auf eine ideologische Schiene zu führen. Das ist der Problematik und der Diskussion weder angemessen noch sachdienlich!
    ... was der Forist meinte, als er Arbeitsplätze in die Diskussion einbrachte.

Erst mal Religionen abschaffen !

Erst sollten mal Religionen abgeschafft werden !

Statt auf einen alten Mann in Rom zu hören oder auf irgenwelche Imae die von Minaretten schreien, sollten die Menschen erst mal Ihren Verstand einschalten und eine vernüftige Familienplanung einführen.

aha

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sieben Milliarden*Menschen bevölkern die Erde - und alle wollen essen, trinken, einkaufen, in Wohlstand leben. Schon jetzt verbrauchen sie mehr, als der Planet langfristig bieten kann. Forscher wollen*der verhängnisvollen Entwicklung mit neuen Technologien begegnen. Doch das allein reicht nicht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...794203,00.html
    Die Renten sind nicht sicher!! Deutschland stirbt aus. Wir brauchen mehr Kinder!!
    demographischer Wandel....etc... PP
    Das waren die Nachrichten der letzten Tage und auch heute.
    Ja was nun?
    7.000.000.000 Menschen die essen, trinken, scheisen und leben wollen.

Die Erde hat aber nicht so viel an Resourcen....

Ja was nun!!

Der Widerspruch in sich!!!

jaaa so und so

Zitat von Plasmabruzzler Beitrag anzeigen
    Viele Kommentatoren beleuchten die Thematik nur aus der eingeschränkten Sicht der Lebensmittel. Ob nun kohlehydrat- oder eiweißreiche Ernährung der Schlüssel zum Erfolg ist, sei hier unkommentiert. Würde man hier weniger Nahrungsmittel konsumieren, kann man in anderen Ländern nicht den Hunger bekämpfen. Würden wir hier Wasser sparen, hätte die Familie aus den trockensten Regionen Afrikas nicht automatisch mehr Wasser als bisher.
    Da liegst du leider ein wenig falsch. Die Tatsache, dass wir hier in Europa in hungernden Ländern unfassbar viel Getreide, Soja oder ähnliche pflanzliche Lebensmittel anbauen, um sie dann zu uns zu schiffen, um damit die Tierhaltung aufrecht zu erhalten, sagt eindeutig aus, dass wir bei einem weniger exzessiven Überflusskonsum, wesentlich mehr Lebensmittel in diesen Ländern hätten. Leider bekommen wir diese dann doch sehr viel günstiger, als die eigenen Einwohner, die das Zeug anbauen um es dann (meistens genmanipuliert) an uns zu schicken um Fleisch produzieren zu können oder Milchkühle zu ernähren. Da man das Gen-Food für Tiere in Europa nicht deklarieren muss, sieht es ja auch kein Verbraucher. Aber ihn würde es wohl auch nicht interessieren.

Beim Wasser gebe ich dir Recht. Das sehe ich auch sehr zwiespältig. Wasser kann man ja nicht einfach von hier nach da transportieren. Das wäre eine Ökosauerei sondergleichen. Naja so wie Evian, San Pellegrino und andere ausländische Sorten von WASSER. Aber Werbung macht´s halt. Als würde das Wasser auch nur ansatzweise andere Auswirkungen haben.