Forum

Betriebssystem-Präsentation: Microsoft bietet Windows 8 zum Kampfpreis

AFPDieser Schuss muss sitzen: Mit Präsentationen in aller Welt hat Microsoft seinen neuen Hoffnungsträger für den Handel freigegeben: Windows 8. Das Betriebssystem fürs Tablet-Zeitalter bricht nicht nur mit alten Prinzipien bei Optik und Bedienung, der Konzern ändert auch seine Preispolitik - drastisch.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-863458.html

Na und?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dieser Schuss muss sitzen: Mit Präsentationen in aller Welt hat Microsoft seinen neuen Hoffnungsträger für den Handel freigegeben: Windows 8. Das Betriebssystem fürs Tablet-Zeitalter bricht nicht nur mit alten Prinzipien bei Optik und Bedienung, der Konzern ändert auch seine Preispolitik - drastisch.

Microsoft präsentiert Windows 8 in New York und Berlin - SPIEGEL ONLINE
    Wenn man Windows 8 auf einem Tablet installiert liegen die Vorteile auf der Hand, aber was sind denn bitte die Vorteile einer Desktopinstallation ausser vielleicht dass es ein bisschen schneller startet? Ich sehe ehrlich gesagt keine. Dafür sind mir 30 Euro sogar zu viel...

Nur die Upgrades sind billig

Die 29,99 Euro gelten wohl nur für Upgrades auf Windows 8, nicht für Neu-Lizenzen:
    http://www.teltarif.de/microsoft-windows-8-start-preis-kaufen/news/48669.html

Wer sich also einen neuen Windows-Rechner kauft, wird Win8 also wohl nicht so billig kriegen.

Jag

OS X 10.8 ist ein verdammtes Service Pack. Die gibt's bei Microsoft zum Glück noch umsonst. Daran sollte man sich als Software-Schmiede kein Beispiel nehmen!

Der Preis für Win 8 ist aber wirklich verlockend. Apple wird mir persönlich immer unsympathischer. Da werde ich mir wohl testweise wieder einen Windows-Rechner zulegen.

...

- Ein Windows 7 Pro OEM auf eBay kostet 35 Euro,
    - wo wird Ballmer (so komisch dieser Typ auch sein mag) "ständig" von Apple und Google ausgestochen
    - Symbian ist neben Apple auf Platz 2 der Smartphone OSse.. etwa vergessen?
    - Windows XP wird (wenn überhaupt) noch in Unternehmen eingesetzt, die eine Produktionsumgebung unter XP entwickelt haben, und eine Umcoden dieser Plattform schlicht zu teuer und riskant wäre.
    - was für ein "moderner" Anstrich fehlt bei Windows7 ? Sind wir hier bei Tine Wittler? Ist Windows8 hier "moderner"? Beileibe nicht.
    - wer will Notebooks als Touchscreens benutzen? Die Dinger haben nicht umsonst eine physikalische Tastatur.
    - Windows 7 war nie als Touchscreen OS gedacht.. da brauch man sich dann auch keine Gedanken um Menus und Symbole an Finger anzupassen.

Herr Kremp, bitte.

Zitat von FleXteXmeX Beitrag anzeigen
    Wenn man Windows 8 auf einem Tablet installiert liegen die Vorteile auf der Hand, aber was sind denn bitte die Vorteile einer Desktopinstallation ausser vielleicht dass es ein bisschen schneller startet? Ich sehe ehrlich gesagt keine. Dafür sind mir 30 Euro sogar zu viel...
    Geht mir genauso ich habe Win 7 Home und bin damit absolut zufrieden.
    Ich habe auch keinen Bedarf alle 3 Jahre ein neues OS haben zu müssen. Sofern der Support entsprechend ist reichen alle 5-6 Jahre völlig aus.

Ich denke die Kampfpreise von Microsoft sind auch dieser Tatsache geschuldet. Win 7 ist enorm verbreitet und die wenigsten werden Bedarf an einem neuen OS haben, das wenn überhaupt nur marginale Vorteile im Desktop bereich bietet.

für nen 30er nehme ich das mit

Ich habe mehrere Rechner mit W7, aber für EUR 30,- probiere ich es aus, auch wenn es kostenlose Testversionen gibt.

Ab Windows 9 ...

... denke ich in Ruhe darüber nach es vielleicht mal zu testen. Bis dahin kann man diesen Zwitter dezent ignorieren, Win7 hält noch eine zeitlang und die Preise für Desktop-Touchscreens dürfen jetzt erst mal in Ruhe fallen.

Windows 8!

Dann mal Popkorn raus und schauen wie Apple absäuft!

Zitat von FleXteXmeX Beitrag anzeigen
    Wenn man sich die Featurelist ansieht und das Teil mal ausprobiert, findet man so einiges. Das fängt bei den Kopierdialogen an und hört beim App-Konzept auf.

Vieles steckt unter der Haube oder wird erst in einigen Monaten sichtlich, wenn die Tablets richtig auf dem Markt sind und der App-Store mit Anwendungen gefüllt ist, die - dank der recht klaren Designrichtlinien - auf beiden Plattformen laufen.

Für dreißig Euro eine modernisierte Grundlage für die Zunkunft zu erhalten würde ich jetzt mal als Investition sehen, die in Ordnung geht, oder? Selbst wenn sich das Microsoftsche Kalkül nicht als erfolgreich herausstellen sollte, ist es ein modernisiertes Windows, das durchaus seinen Markt hat. Und wenn im ersten Service Pack der Desktop als Master und die Kacheln als Dreingabe konfiguriert werden - so what. Wer 30 Euro als Argument sieht, nun auf Mac oder Linux zu wechseln hat definitiv das falsche Argument gewählt oder ist schon lange weg.

Nebenbei: Wer sich über die Kacheln aufregt - stellt es Euch als großes Startmenü vor oder eine größere Windowsleiste, auf der die zu startenden Anwendungen liegen. Wer von den Dauerjammerern alle Programme zum Starten als Shortcut auf den Desktop gelegt hat (da kenne ich viele!), möge sich mal genau überlegen, wo der Unterschied liegt: Icons, Kacheln, Icons, Kacheln, Icons,...