Betriebsrenten: Wenn der Chef die Rente zahlt

TMNDie Renten sind sicher... wirklich? Gelassener in die Zukunft blicken können Angestellte mit Betriebsrenten. Gut jeder dritte Arbeitgeber bietet eines der Modelle an. Welche Variante die beste ist und worauf man achten muss - ein Überblick über die möglichen Zusatzversorgungen.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...821877,00.html

Betriebsrente

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Renten sind sicher... wirklich? Gelassener in die Zukunft blicken können Angestellte mit Betriebsrenten. Gut jeder dritte Arbeitgeber bietet eines der Modelle an. Welche Variante die beste ist und worauf man achten muss - ein Überblick über die möglichen Zusatzversorgungen.

Betriebsrenten: Wenn der Chef die Rente zahlt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    seit dem Schuldenschnitt bei dem viele Anleger die Hälfte ihrer Einlagen verloren haben denke ich ständig:" was ist schon sicher?" Wenn Frau Merkel vielleicht noch mehr Geld benötigt zu Rettung Griechenland`s- vielleicht heißt es dann auch bei uns -Schuldenschnitt durch Zwangsverordnung- Deine sicher geglaubte Betriebsrente wird halbiert.
    Ein Schreckgespenst oder Realität???

Jawattenu?

Lebenslange Betriebszugehörigkeit? Rente vom Betrieb? Ich dachte das ist sowas von 2. Jahrtausend....

Die Renten sind sicher... wirklich?
    ... und worauf man achten muss Betriebsrenten: Wenn der Chef die Rente zahlt
    Hallo,

eine Frage an die Fachleute:
    Ein Unternehmen schliesst mit dem Betriebsrat einen Tarifvertrag ab. Bestandteil ist eine Direktversicherung für die Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber übernimmt die monatlichen Beiträge gegen einen 1%tigen Gehaltsverzichts ab sofort und für alle Tarifabschlüsse in der Zukunft. Der Arbeitnehmer versteuert diese Beiträge mit seinem Bruttoeinkommen.

Ein Arbeitnehmer hat das Rentenalter erreicht und den Auszahlungsbetrag der Versicherung erhalten. Er rechnet überschlägig seine versteuerten Beiträge und die Laufzeit mit dem Garantiezins. Das theoretische Soll ist um einiges höher als der ausgezahlte Betrag.

Vermutung: Hier sind die Kosten (Provision und Verwaltung, Zillmerung) vom Arbeitnehmer getragen worden. Dadurch der niedrigere Auszahlungsbetrag.

Kann das richtig sein? Der Arbeitnehmer hat durch seinen Gehaltsverzicht nach spätestens 10 Jahren bereits die gesamten Kosten selbst getragen, der Arbeitgeber macht ein Plus bei diesem Deal.

Im münchner Bereich gab es einmal Urteile in dieser Sache. Allerdings schlecht mir Google zu finden und dann auch ohne Namen der Rechtsanwälte.

Kennt jemand die damals damit betrauten Kanzleien zwecks Kontaktaufnahme?

Danke, Gruß

Schönwetterthema

Die Renten sind sicher... wirklich? Gelassener in die Zukunft blicken können Angestellte mit Betriebsrenten. Gut jeder dritte Arbeitgeber bietet eines der Modelle an. Welche Variante die beste ist und worauf man achten muss - ein Überblick über die möglichen Zusatzversorgungen.
    Betriebsrenten: Wenn der Chef die Rente zahlt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    was sollen diese Zusatzrenten noch - wer normal arbeitet, muss froh sein, wenn er die Grundsicherung erreicht und wer aufstocken muss ist böse dran. Denn es gilt:
    Rente plus Zusatzrente plus evtl. Aufstockung = Grundsicherung (Hartz4)
    Diskussion um Mindestrente: Bei Stundenlohn unter zehn Euro droht Altersarmut
    zuletzt aktualisiert: 28.05.2011 - 14:06 Berlin (RPO). Die Bundesregierung hat eingeräumt, dass Arbeitnehmer einen Stundenlohn von über zehn Euro brauchen, um im Alter nicht in die Armutsfalle zu geraten. Auf eine Frage von Linksparteichef Klaus Ernst bestätigte das Arbeitsministerium, dass knapp 29 Entgeltpunkte nötig seien, um eine Rente in Höhe der Grundsicherung im Alter von 684 Euro monatlich zu erhalten.............
    Diskussion um Mindestrente: Bei Stundenlohn unter zehn Euro droht Altersarmut | RP ONLINE

Dake SPON für diesen völlig platten EInblick in das sehr komplexe Betriebsrenten-Thema. Es soll ja Leute geben, da reicht der Lohn grad zum Leben, dann soll man noch vorsorgen. Und sicher, klar. Hmm, als damals Arcandor pleite ging, hat sich der Umlagebeiitrag des Pensionssicherungsvereins mal eben versechsfacht. Daraufhin wollte ganz viele Arbeitgeber ausscheren, weil ihnen das Sicherungsinstrument zu teuer wurde... Was meint ihr, SPON, was los ist, wenn es mal gehäuft Pleiten gibt? Nur gut, dass die Schlecker-Angestellten so gut wie alle so schlecht bezahlt waren, dass es da wohl keine über den PSV abzusichernden BEtriebsrenten gibt, und wenn, dann sind die nicht der Rede wert. Aber was wäre wohl los, wenn zum Beispiel Opel über die Wupper ginge? Oder irgendein anderer Konzern, von dem man das heute noch gar nicht ahnt, der aber in der anstehende Krsie Probleme bekommen wird... Na ja, wollen das mal nicht vertiefen, die Leute sollen mal schöne weiter dran glauben, dass kapitalgedeckte Renten oder Betriebsrenten sicherer als die gesetzliche Renten sind. Wird sich schon von selber rumsprechen, dass das alles das Gleiche ist. (Wenn nicht mehr gearbeitet wird, dann kann man die Alten auch nicht mehr durchfüttern, unabhängig vom Durchführungsweg.)

Für Menschen, die an sich glauben ...

Wenn ich Fähigkeiten/Kompetenzen habe und sie einschätzen kann und davon ausgehe und will, mir mehr als Hartz IV zu erarbeiten, dann ist die betriebliche Altersvorsorge - mit der Förderung durch Staat und Arbeitgeber - die sicherste Form für ein gutes Auskommen im Rentenalter.

Da gibt es im Internet weitere Informationen Betriebliche Altersversorgung und Hilfestellungen Olms Unternehmensberatung | Warum betriebliche Altersversorgung .

Wenn man sich aber schon am Start als Hartz IVler aufgibt, braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen.

Zitat von bambuse Beitrag anzeigen
    Hallo,

eine Frage an die Fachleute:
    Ein Unternehmen schliesst mit dem Betriebsrat einen Tarifvertrag ab.
    Das tut kein Unternehmen. Tarifverträge werden mit Gewerkschaften abgeschlossen.

Betriebsrente ist nicht sinnvoll.

Dieser ganze Rentenwahnsinn, ob nun Riester-, Rürup- oder Betriebsrente, ist doch nur dann gerechtfertigt, wenn man folgende Frage für sich positiv beantworten kann: Ist eine Leibrente für eigene Lebenssituation ein sinnvolles Geschäft?

Ich habe diese Frage für mich klar verneint und eigentlich sollten 90 % der in Frage kommenden Bevölkerung diese Frage verneinen. Ich hätte noch 37 Jahre bis zu Rente. Ob ich dieses Alter überhaupt erreiche, ist ungewiss. Der Konsum in 37 Jahren kümmert mich nicht, weil eventuell in zehn Jahren erhöhter Konsum (Kinder, Haus etc.) anstehen könnte. Der ist wichtiger. Natürlich kann man dann einen Kredit aufnehmen, aber die Zinsen für den Kredit sind höher als der Profit einer Betriebsrente.

Zeiträume von 37 Jahren und mehr zu verplanen, ist einfach Unfug. Da kann so viel passieren, gerade auch politisch und diese Leibrenten existieren nur in dem Falle, wenn das politische System stabil bleibt. Nur mal so zum Vergleich: Wer 1912 geboren wurde, hat bis zur Gründung der BRD/DDR 1949 fünf Regime miterlebt: Kaiserreich, Weimarer Republik, "Drittes Reich", Besatzungszeit, BRD/DDR.

Ich kann nur den Kopf schütteln

Ich berate beruflich u.a. auch über die Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge. Viele Arbeitgeber - ich rede von Klein - u. Mittelbetrieben- würden ihre Ersparnis zusätzlich dem Arbeitnehmer geben- wenn er denn nur seinen bequemen Hintern mal hochkriegen würde- nur auf der Seite gibt es fast nur die Nörgler und die, welche lieber Vogel Strauss spielen. Wenn ich aus eigener Tasche € 50 fürs Alter zurücklege und bekomme noch € 50 dazu, dann ist diese Rendite einfach unschlagbar. Das geht in die Köpfe der meisten Arbeitnehmer nicht rein. Komme mir hier jetzt keiner, er hätte keine € 50/Monat über...