Zitat von
schönbergwebernberg
Dieser ganze Rentenwahnsinn, ob nun Riester-, Rürup- oder Betriebsrente, ist doch nur dann gerechtfertigt, wenn man folgende Frage für sich positiv beantworten kann: Ist eine Leibrente für eigene Lebenssituation ein sinnvolles Geschäft?
Ich habe diese Frage für mich klar verneint und eigentlich sollten 90 % der in Frage kommenden Bevölkerung diese Frage verneinen. Ich hätte noch 37 Jahre bis zu Rente. Ob ich dieses Alter überhaupt erreiche, ist ungewiss. Der Konsum in 37 Jahren kümmert mich nicht, weil eventuell in zehn Jahren erhöhter Konsum (Kinder, Haus etc.) anstehen könnte. Der ist wichtiger. Natürlich kann man dann einen Kredit aufnehmen, aber die Zinsen für den Kredit sind höher als der Profit einer Betriebsrente.
Zeiträume von 37 Jahren und mehr zu verplanen, ist einfach Unfug. Da kann so viel passieren, gerade auch politisch und diese Leibrenten existieren nur in dem Falle, wenn das politische System stabil bleibt. Nur mal so zum Vergleich: Wer 1912 geboren wurde, hat bis zur Gründung der BRD/DDR 1949 fünf Regime miterlebt: Kaiserreich, Weimarer Republik, "Drittes Reich", Besatzungszeit, BRD/DDR.