Betreuungsgeld: Opposition wütet gegen Ausschluss von Hartz-IV-Eltern

dapd"Absurd", "überflüssig", "unsozial": Die neue Volte der Union beim Betreuungsgeld stößt auf heftigen Protest bei SPD und Grünen. Dass Eltern, die Arbeitslosengeld II beziehen, von dem Zuschuss ausgenommen werden sollen, schaffe "neue Ungerechtigkeiten".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829623,00.html

Ich bin ein Hartzer

Wenn ich sehe, wie hier über eine Gruppe von Menschen gesprochen wird, die anhand von Einzelfällen als verwahrlost, raffgierig, dumm und faul dargestellt werden, dann werde ich wütend, dann schäme ich mich, für das, was hier teilweise vom Stapel gelassen wird!

Fakt ist aber, das bei der jetztigen Beschlusslage Gutverdienende bevorzugt werden. Die bekommen nämlich auch Elterngeld. Hartz- IV Empfänger bekommen dieses zwar auch, da es jedoch mit anderen Transferleistungen verrechnet wird, bleiben da im Monat noch ungefähr 30€.
    Wo ist der Unterschied, wenn eine Mutter, die von Hartz-IV lebt und ihr Kind zu Hause betreut 100€ bekommt, gegenüber einer Mutter, die in Elternzeit ist, Elterngeld und Betreuungsgeld bekommt?
    Erschreckend auch, wie oft Hartz- IV- Empfänger gleich in eine "prekäre Lage" gesteckt werden. Als ob die alle dumm und versoffen wären!

Nur mal ein Beispiel: Entscheiden sich Studenten für ein Kind, dann nehmen sie meistens ein oder zwei Urlaubssemester, um für das Kind da zu sein. Während des Urlaubssemesters bekommt man kein Bafög. Man beantragt Hartz- IV. Man versucht es zumindest, denn über die Missachtung, Unhöflichkeit und endlosen Antragswirrwarr haben wir noch gar nicht gesprochen.

Ich möchte jetzt mal gerne wissen, wie es all diesen Studenten geht, die sich für ein Kind entschieden haben, wenn sie hier als Sozialmarotzer beschimpft werden. Wir Studenten hören an jeder Ecke, dass in Bildung investiert werden soll. Das es attraktiver werden soll, Kinder zu bekommen. Doch das geht völlig an einem vorbei!! wir bspw. kein Nutzen aus Eltern- und Betreuungsgeld für uns ziehen können.

Und dann noch beschimpft werden! Schämt euch! Augen auf, für die Wirklichkeit!!!

PISA mangelhaft

Zitat von big t Beitrag anzeigen
    Frau Nahles Argumentation ist lächerlich.
    Die Manager-Karrierefrau ist genau diejenige, die sich dann für 100€ im Monat sagt: "Ach bleib ich doch zu Zuhause? Ich könnt sonst wieder 5000€ Netto verdienen und hab immer Wert auf Karriere gelegt, aber jetzt, die 100€ sind unschlagbar!"

Diese Frau und die ganze Partei haben den Schuss nicht mehr ...
    Endlich verstehe ich was beim PISA-Test unter Textverstaendnis verstanden wird, und Sie sind geradezu ein Beispiel warum sich Deutschland auf diesem Felde als schlecht manifestiert. Sie haben leider nicht verstanden was in dem Artikel steht, Frau Nahles (die nicht unbedingt meine Sympathie hat) hat gesagt "Manager-Frau", zu Aufklaerung das ist die Frau eines Managers, die in diesem Fall nicht arbeiten geht, aber sehr wohl finanziell gut gestellt ist. Diese erhaelt dann eben noch Elterngeld, waehrend eine Alleinerziehende, die aufgrund der Tatsache, dass Kind ja wohl kaum 8 h am Tag allein lassen kann, eben keinen Job bekommt, sofern es keinen Krippenplatz gibt. Waehrend die Frau der Managers beim Fehlen des Krippenplatzes also das Elterngeld bekommt, bekommt die ALG II Bezieherin nichts und bleibt weiter arbeitslos. Was ist daran unlogisch? Oh Mann tut das weh. Hier tut sich echte deutsche Groesse auf, wie gut das Deutsche keinen Einwanderungstest machen muessen.

fatherted98: Genauso ist es. Und damit hat "Meckerliese" auch Recht: die Idee des Betreuungsgeldes ist absurd. Wenn das Ziel ist, Familien zum Kinderhaben zu motivieren, würde es vermutlich mehr bringen, wenn günstige, qualitativ hochwertige Kinderbetreuungs-möglichkeiten ausgebaut würden. Und wenn überhaupt mehr bezahlbare Infrastruktur für Familien da wären: In Kanada haben wir so manchen verregneten Sonntagnachmittag im Leseraum der toll ausgestatteten Stadtteilbibliothek verbracht. Und wir haben weniger als 5 Dollar für den ganzen Tag im Wellenbad mit der ganzen Familie bezahlt - hier sind es 20 Euro für drei Stunden, von denen ja fast eine ganze für das Umziehen usw. draufgeht. Ganz abgesehen von dem Schulsystem, das besser organisiert und den Schulen, die besser ausgestattet sind.

Alles wie immer Politik kauft mit Steuergeld Wähler.
    Wer mal in einer von den abgewirtschafteten Schulen (Kitas fehlen sowieso)war weiß wo das Geld fehlt, bei der Ganztagsbetreuung, Schulessen, Schülerzahl etc. etc..
    Da wird immer viel Geld in die Hand genommen und anschließend doch falsch verteilt, denn nur Bares ist wahres.
    Warum Zahlen Familien mit Kindern überhaupt Steuern (auch auf Kindergeld.-)) Würde das Geld endlich da ankommen wo es nötig ist, könnte man sich den ganzen Betreuungsgeld, Kindertafel,
    Nachhilfeunterricht, Tagesmütter usw.. Firlefanz sparen und es wäre obendrein noch günstiger.

Was für ein Witz, wo es doch so einfach sein könnte.
    Nur mal ein Beispiel 5 € weniger Kindergeld und alle Schüler würden ein kostenloses Schullesen bekommen.
    Usw usw.
    Da würde die gigantische (großenteils von öffentlichen Geldern geförderte) private Hilfsindustrie aber gewaltig aufschreien.

Die wahre Christliche Partei

Denn wer da hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.

Nicht Sinnvoll

Meiner Meinung nach sehe ich es auch so, dass Hartz IV Eltern schon die staatliche Unterstützung erhalten und andere Eltern nicht. Es gibt sicher einige Familien die das Geld ausnutzen werden, um sich ihr eigenes Leben zu verschönern und es weniger ihren Kindern zugute kommen lassen.
    Und im Allgemeinen, ich würde gerne einmal eine Rechnung sehen, in der gegenübergestellt ist, wie viel das Betreuungsgeld den Staat kostet. Es ist ja nicht nur das Geld an sich, sondern auch wieder der bürokratische Aufwand der betrieben werden muss. Wieviele Kitas können dadurch hochgezogen werden? Und wie entwickelt sich auch das Soialverhalten der Kinder? der Umgang mit anderen Menschen ist eine Prägung für das gesamte Leben. Fernseherziehung ist auch in keinster Weise sinnvoll...

Über einen wichtigen Punkt spricht wieder Niemand.

Hartz4 hin oder her, es sollten doch - wenn überhaupt - nur Bürger dieses Landes in den Genuss kommen.
    Sonst werden wieder einmal völlig falsche Anreize gesetzt.

Achtung, einfach gedacht!

Auf die Gefahr hin gleich des Populismus und Stammtisch-Niveaus bezichtigt zu werden:
    Unterstüzt man damit nicht das es noch mehr Kinder aus sozial schwachen Schichten gibt?
    Und warum sollte jemand der sowieso daheim ist noch extra Geld bekommen?

Diese Regierung ist weder christlich noch sozial. Sie ist rückwärtsgewandt und betreibt Klientelpolitik.

Die Verpflegung

Zitat von sagmalwasdazu Beitrag anzeigen
    ...würde dies bedeuten, das ein Kita-besuchendes Kind diese Zuwendung
    von seinem ( bzw. das der Mutter ) Hartz IV-Satz als Zusatzleistung
    abgezogen bekäme.
    In Kitas gibt es ja Verpflegung.
    Käme es zu der Entscheidung der Anrechnung, so wäre es vom BSG und BGH zu überprüfen. Es würde zu einer Klageflut kommen.
    ist doch keine Zusatzleistung, die bestreiten die Eltern aus ihrem Einkommen bzw. die Verhartzen aus ihrem Hartz-IV-Satz.

Zahlt ein Vater Betreuungsunterhalt an die Mutter, dann sollte der Vater berechtigt sein, den Betreuungsunterhalt an die Mutter um das vom Staat zu zahlende Betreuungsgeld abzuziehen.

Aber das Betreuungsgeld sollte an die Steuer angerechnet werden. Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld, krankengeld und andere Leistungen unterlagen ja auch dem Progressionsvorbehalt bei der STeuer.