Forum

Betreuungsgeld: Opposition wütet gegen Ausschluss von Hartz-IV-Eltern

dapd"Absurd", "überflüssig", "unsozial": Die neue Volte der Union beim Betreuungsgeld stößt auf heftigen Protest bei SPD und Grünen. Dass Eltern, die Arbeitslosengeld II beziehen, von dem Zuschuss ausgenommen werden sollen, schaffe "neue Ungerechtigkeiten".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829623,00.html

Zitat von rl1972 Beitrag anzeigen
    Auch scheint ihnen nicht bewusst zu sein wie wenig Netto vom Brutto bei verheirateten Doppelverdienern bei einem der beiden übrigbleibt .
    Danke für den Lacher! Eine derart verquirrlte Aussage zum Ehegatten-Splitting habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Meinen Sie nicht, Sie sollten sich das Konzept (und die Grundrechenarten) dahinter noch mal zu Gemüte führen, bevor Sie solche Kracher raus lassen?

Zitat von rl1972 Beitrag anzeigen
    Umfragen belegen ausserdem das der überwiegende Teil junger Frauen es vorziehen würde die eigenen Kinder zu erziehen solange der Partner nur genug verdient.
    Ist es wirklich so schwer zu verstehen das eine intakte Familie bei vielen Frauen höher im Kurs steht das Bruttosozialprodukt zu steigern ?
    Mag sein, mag nicht sein... aber was soll's? Jede Frau kann das doch für sich händeln wie sie will (vlt. zusammen mit dem Partner).
    Aber an welcher Stelle kommt da ein Finanzierungszwang durch den Staat ins Spiel?

wer hat schon Sympathie für Nahles

Zitat von chaika Beitrag anzeigen
    Frau Nahles (die nicht unbedingt meine Sympathie hat) hat gesagt "Manager-Frau", zu Aufklaerung das ist die Frau eines Managers, die in diesem Fall nicht arbeiten geht, aber sehr wohl finanziell gut gestellt ist.
    sie hätte ja auch von "Spieler-Frauen" sprechen können. Hehehe

Zitat von Mr Bounz Beitrag anzeigen
    Intelligenz ist nicht Erblich, sondern zu 80% geprägt!
    Fehlende Intelligenz der Eltern kann allerdings auch prägend sein. Darum geht's aber nicht! Das Betreuungsgeld ist abzulehnen. Wenn's doch eingeführt wird, muss es natürlich wie jedes andere Einkommen mit H4 verrechnet werden. Alles andere wäre eine Ungleichbehandlung gegenüber anderen H4-Bezieher.

Zitat von sagmalwasdazu Beitrag anzeigen
    ...würde dies bedeuten, das ein Kita-besuchendes Kind diese Zuwendung
    von seinem ( bzw. das der Mutter ) Hartz IV-Satz als Zusatzleistung
    abgezogen bekäme.
    In Kitas gibt es ja Verpflegung.
    Deswegen zahlen H4ler auch ganz normal Essensgeld für ihre Kinder.

Überflüssig!

Zitat von zroone Beitrag anzeigen
    SPON, würdest du mich bitte auch darüber informieren, was die Linkspartei zu dem genannten Vorschlag zu sagen hat?!? SPD und Grüne erzählen doch in der Oppositon immer das Gegenteil von dem, was sie dann machen, wenn sie in der Regierung sind.
    Ist doch überflüssig, weil die LINKE eh in den nächsten Perioden nicht in die Regierungsverantwortung kommt.

Leitungstraeger?

Zitat von unsichtbarergeist Beitrag anzeigen
    Die Moralapostel und Gleichheitsfanatiker sollten sich mal eines überlegen:

Wenn Leistungsträger und Akademiker mehr Kinder bekommen, und diese Kinder wieder zu Leistungsträgern erziehen und fördern, dann profitieren auch die Sozialleistungsempfänger davon. Darum macht es Sinn, Leistungsträger dazu zu motivieren.

Wenn man dagegen im Sozialismuswahn Leistungsempfänger und weniger Leistungsgeeignete nicht nur dafür belohnt, Kinder zu bekommen (Kindergeld, etc...), sondern auch noch dazu motiviert, diese Kinder daheim zu betreuen (wo sie lernen, wie man seinen Lebensunterhalt "bestreitet")- dann fährt man einen Staat gegen die Wand.
    Nach Ihren Kriterien gehoere ich zu den zu Foerdernden, ich bin hochdekorierter Akademiker mit hoechst erreichbaren Graden, vielleicht bin ich sogar ein Leistungstraeger, allerdings trage ich sehr ungerne was, ausser natuerlich Abstraktes wie Titel, da muss die Putzfrau physikalisch schon eine Menge mehr tragen als ich. Bin ich dann noch ein Leistungstraeger? Sie haben natuerlich recht, von meinem Reichtum gebe ich sehr ungerne was ab, und am liebsten wuerde ich auch die nicht Leistungsgeeigneten, das muessen ja wohl irgendwie ALG II Bezieher und Niedrigloehner sein, am liebsten verhungern lassen. Das bloede ist nur, lasse ich die Putzfrau verhungern, wer putzt dann, wenn mein Paketbote zu schwaechlich zum Pakete tragen ist, wer traegt dann die Scheisspakete in mein Buero mit Seeblick? Soll ich das etwa machen, und wie gesagt, koerperliche Taetigkeiten sind mir zutiefst zu Wider. Und als ich das alles so durchdacht habe, fiehl mir mein vor langer Zeit verstorbene Kollege David Ricardo mit seiner Theorie des komparitiven Vorteils ein, der die These aufstellte, es gibt zwar Menschen die haben nur absolute Nachteile, aber jeder Mensch hat einen komparativen Vorteil und genau deshalb traegt die Putzfrau (sie hat einen komparativen Vorteil gegenueber mir im Putzen) genau so zu meiner Leistung bei wie ich selbst und daher sollte ich diese Frau mit Wuerde und Anstand behandeln und auch ihr Recht auf Fortpflanzung lassen, oder glauben Sie das Akademikersoehnchen sollte demnaechst bei mir putzen (wenn es nur noch diese gibt, relativiert sich das natuerlich auch, alles ist nur relativ nichts absolut (das ist ganz hohe Schule der Oekonomie, denken sie mal darueber nach.)) oder putzt es sich demnaechst von selbst. Deshalb zahle ich auch gerne meine Steuern und empfinde ALG II als Menschenverachtend.

Zitat von blitzunddonner Beitrag anzeigen
    .... dass gebildete und besserverdienende für das kinderkriegen belohnt werden sollen. das hat was von sozialdarwinismus. so gesehen, wundert mich nicht, dass man harzer ausschließen will. die beugung des gleichheitsprinzips hier zeigt ja, wie unsinnig das ganze ist.
    Sie meinen im Gegensatz zum derzeit praktizierten Sozialdarwinismus, der Kinderreichtum primär bei sozial schwachen Familien fördert?

Zitat von rgh1974 Beitrag anzeigen
    Man kann H4 Empfänger nicht vom Betreuungsgeld ausschließen, da dies gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstößt. Dieses Gesetz wird eine gerichtlichen Prüfung daher nicht standhalten.
    H4-Empfänger werden ja nicht ausgeschlossen. Sie würden ganz normal das Betreuungsgeld bekommen, aber dann eben entsprechend weniger H4.

Zitat von big t;10079583[...
    Der Vorschlag der CDU ist gut, denn gerade bei Kindern aus unterpriveligierten Schichten besteht das Risiko, dass die Mütter mit Hatz IV dem Anreiz des Geldes erliegen und das Kind so keine sozialen Kontakte aufbauen kann und auch mal was anders als die eigenen 4 Wände kennenlernt.[...]
    (Hervorhebung durch mich)
    "HatzIV" ein schöner Vertipper?

Wie auch immer:
    Wer sich mal ein wenig mit Kindergärten beschäftigt hat, wird schnell feststellen, dass Eltern aus priveligierteren Kreisen wert darauf legen, dass die Chancen ihrer Kleinen nicht durch den Kontakt zu unterpriveligierten Kindern verdorben wird. Im Hinblick auf Umgangsformen und Bildung, die ja leidet, wenn man die schwächerern mitziehen muß.
    Der soziale Kontakt bleibt also auf die Schichten begrenzt.
    Jedweder anderer sozialer Kontakt ist den HatzIV-Beziehern auch gründlich erschwert. Kino, Theater, Cáfe, Kneipe, shoppen, etc. sind alles Dinge, die diese sich nicht leisten können.

Abgesehen davon, dass wir hier éh nur über eine Wahlkrampfveranstaltung sprechen, die von wichtigeren ablenkt,
    höchstens als Kabarettveranstaltung einen gewissen Wert besitzt.
    Da vertraue ich der reGIERung, wie der Opposition zu 100%, wenn auch umgekehrt proportional.

Weil starrsinnige Politiker keine Fehlentscheidungen der Vergangenheit mehr korrigieren wollen, entsteht so ein Schwachsinn. Wer bei all den richtigen Bedenken gegen dieses Betreuungsgeld und der besseren Verwendungsmöglichkeit in der direkten Förderung der Kinder noch auf die Idee kommt, dieses Geld Einkommensstarken zu schenken aber den Ärmsten der Armen vorzuenthalten, hat wohl jeden Kontakt zur Realität verloren. Wen wundert es, dass die Zahl der Nichtwähler und Protestwähler für Ohne-Meinung-Piraten immer mehr zunimmt.