Forum

Betreuungsgeld: Opposition wütet gegen Ausschluss von Hartz-IV-Eltern

dapd"Absurd", "überflüssig", "unsozial": Die neue Volte der Union beim Betreuungsgeld stößt auf heftigen Protest bei SPD und Grünen. Dass Eltern, die Arbeitslosengeld II beziehen, von dem Zuschuss ausgenommen werden sollen, schaffe "neue Ungerechtigkeiten".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829623,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Absurd", "überflüssig", "unsozial": Die neue Volte der Union beim Betreuungsgeld stößt auf heftigen Protest bei SPD und Grünen. Dass Eltern, die Arbeitslosengeld II beziehen, von dem Zuschuss ausgenommen werden sollen, schaffe "neue Ungerechtigkeiten".

Betreuungsgeld: Opposition wütet gegen Ausschluss von Hartz-IV-Eltern - SPIEGEL ONLINE
    Wissen die denn was sie wollen?

Eigentlich waren sie doch gegen das Betreuungsgeld, weil angeblich gerade bei sozial schwachen Familien die Gefahr besteht, dass das Geld genommen wird und die Kinder zuhause bleiben.

Also alles in Ordnung.

Zitat von sagmalwasdazu Beitrag anzeigen
    ....na dann sollten alle Hertz IV- Eltern ihre kleinen unbedingt in die Kita schicken, und aus Protest die Füße hochlegen...
    Warum die Füße hochlegen?
    Meinen Sie nicht, dass die H4-Empfänger, die einen guten Krippen- oder Kindergartenplatz für ihre Kinder gefunden haben, sich schnell einen Job besorgen und so ihren Lebensstandard heben wollen?

Das die Herdprämie und alle anderen Nebenabsprachen bzw. "politischen Kompensationsgeschäfte" ganz allgemein ein politischer Blödsinn sind, wissen insgeheim sogar deren potentielle Profiteure, - darüber muss man gar nicht lange mit den paar konservativ-bayrischen "Irrläufern" diskutieren. Damit würde man dem Thema und den Verfechtern dieser absurden Idee nur eine Seriosität geben die diesen ganz gewiss nicht zusteht.

Wenn aber in diesem Zusammenhang von Seiten der Pseudoopposition, hier meine ich ausschließlich die SPD und die Grünen, das "Fass" Hartz IV aufgemacht wird, ist das natürlich ebenfalls ein politischer Blödsinn und an Scheinheiligkeit kaum zu toppen. Denn so wie Hartz IV nun mal von den "werten" Vertretern der Pseudoopposition dereinst verfasst und zum Gesetz gemacht wurde, hat natürlich die Regierung Recht, wenn das unsinnige Betreuungsgeld den Hartz IV - Beziehern nicht zugute kommen soll.

Eine andere Sache ist natürlich, dass die Hartz IV Berechnung an sich immer noch verfassungswidrig ist. Darüber möchte man aber von Seiten der Pseudoopposition, im Übrigen auch von Seiten der allermeisten Medien, nicht so gerne sprechen. Lieber schlägt man hier ab und an, vermeintlich ganz populistisch aber auf infantile Art und Weise, den "Sack", obwohl man den "Esel" meint.

Ich wünschte mir von den deutschen Einheitsparteien, das wird aber wohl vergeblich sein, mehr Politik für den Bürger, anstatt für den "Dummbürger"! Bevor das aber eintritt muss die Piratenpartei wohl erst in allen Parlamenten mit annähernd 25 % vertreten sein.

Das die Herdprämie und alle anderen Nebenabsprachen bzw. "politischen Kompensationsgeschäfte" ganz allgemein ein politischer Blödsinn sind, wissen insgeheim sogar deren potentielle Profiteure, - darüber muss man gar nicht lange mit den paar konservativ-bayrischen "Irrläufern" diskutieren. Damit würde man dem Thema und den Verfechtern dieser absurden Idee nur eine Seriosität geben die diesen ganz gewiss nicht zusteht.

Wenn aber in diesem Zusammenhang von Seiten der Pseudoopposition, hier meine ich ausschließlich die SPD und die Grünen, das "Fass" Hartz IV aufgemacht wird, ist das natürlich ebenfalls ein politischer Blödsinn und an Scheinheiligkeit kaum zu toppen. Denn so wie Hartz IV nun mal von den "werten" Vertretern der Pseudoopposition dereinst verfasst und zum Gesetz gemacht wurde, hat natürlich die Regierung Recht, wenn das unsinnige Betreuungsgeld den Hartz IV - Beziehern nicht zugute kommen soll.

Eine andere Sache ist natürlich, dass die Hartz IV Berechnung an sich immer noch verfassungswidrig ist. Darüber möchte man aber von Seiten der Pseudoopposition, im Übrigen auch von Seiten der allermeisten Medien, nicht so gerne sprechen. Lieber schlägt man hier ab und an, vermeintlich ganz populistisch aber auf infantile Art und Weise, den "Sack", obwohl man den "Esel" meint.

Ich wünschte mir von den deutschen Einheitsparteien, das wird aber wohl vergeblich sein, mehr Politik für den Bürger, anstatt für den "Dummbürger"! Bevor das aber eintritt muss die Piratenpartei wohl erst in allen Parlamenten mit annähernd 25 % vertreten sein.

Zitat von munkelt Beitrag anzeigen
    Wahlkampfgetöse, unlauterer Stimmenfang.
    Wer H4 ungerecht findet, erinnere sich bitte, dass die H4-Gesetze unter Rot-Grün umgesetzt wurden.
    hartz-iv ist nicht ungerecht. ungerecht ist allenfalls die daraus entstehende diskriminierung, oder dass der satz nicht mal an die inflationsrate angepaßt wird.

Zitat von adam68161 Beitrag anzeigen
    Wenn man/frau Hartz4 mit dem Betreuungsgeld kombinieren und damit die Sozialleistung beträchtlich aufstocken könnte.
    nein, das aufstocken geht nur für diejenigen, die eh genug haben. je reicher man ist, desto stärker wird vom staat noch aufgestockt. das haben wir aus der herdprämie jetz gelernt.

Umfrage

Warum macht man nicht einfach mal eine Umfrage unter 16 bis 20 jährigen Frauen , ob sie es vorziehen würden die eigenen Kinder zu erziehen wenn der Partner genug verdient oder ob sie diese lieber in Fremdbetreuung geben würden um selbst noch arbeiten zu können ?

Ich kann euch sagen warum solche Umfragen nicht gemacht werden , nämlich weil sie in anderen Ländern bereits gemacht wurden, das Ergebnis für die Kitafraktion verheerend war und von all den Phrasen von ala 'Fremdbetreuung = modern' , 'Familie = überholt' , 'lieber karriere als Familie' nichts übrig lies und diese zu Hirngespinsten erklärte.

Bitte machen Sie es

Zitat von tokker Beitrag anzeigen
    Heiraten, 2-3 Kinder in die Welt setzen, Frau nicht berufstätig....arbeitslos.....
    Mit Hartz 4, Betreuungsgeld, Wohung bezahlt und anderen Subventionen hat man eine sichere Existenz, viel sicherer als mit einer guten Ausbildung! Da pendeln Millionen Menschen tagtäglich zur Arbeit, Spritpreise und andere Kosten steigen ins unermessliche, es bleibt immer weniger vom BRUTTO über.....und wa smacht der Staat mit der Kohle?

Er führt einen Hausfrauenlohn ein, als ob es eine Dienstleistung und keine selbstverständlichkeit ist, sich um seine Familie und den Kindern zu kümmern...
    An Sie und alle hier die ALG II Bezieher so beneiden, bitte kuendigen Sie noch heute und erfreuen sich doch des ach so tollen ALG II Daseins, warum hier rumnoergeln, machen Sie es einfach. Sie der so bitter arm ist, dass er kaum mehr zur Arbeit kommt, wegen der lapidaren paar EUR fuer das Benzin. Ja stuerzen Sie sich endlich in diese sichere Existenz, alle anderen ALG II Bezieher haben das ja auch alle so ganz und gar freiwillig gemacht. Ich bezahle gerne auch noch ein paar EUR mehr Steuern, damit sich endlich mal so gebeutelte Leute wie Sie am ALG II erfreuen koennen. Macht mir echt nichts, ich verdiene mehr als ich fuer meinem Konsum brauche, was solls dann. Ich liebe Menschen die Aermere um ihr Auskommen beneiden.

Och Joh!

Zitat von melchigabor Beitrag anzeigen
    Wenn ich sehe, wie hier über eine Gruppe von Menschen gesprochen wird, die anhand von Einzelfällen als verwahrlost, raffgierig, dumm und faul dargestellt werden, dann werde ich wütend, dann schäme ich mich, für das, was hier teilweise vom Stapel gelassen wird!
    ....
    Erschreckend auch, wie oft Hartz- IV- Empfänger gleich in .....
    Ich entnehme Ihren Ausführungen, das Sie sich in der Ausbildung als Student befunden haben, als Sie Gelüste bekamen oder einen "Unfall" hatten, in deren Konsequenz ein Kind zur Welt kam und aufgrund dessen Sie dann beschlossen "Urlaub" zu nehmen.
    Woher nehmen Sie eigentlich die Erkenntnis, das die anderen für die Erfüllung ihres Traumes finanziell aufkommen sollen? Woher nehmen Sie diese Dreistigkeit und erwarten noch ein Dankeschön der Gesellschaft?

Mit Kindern unter 3 Jahren

Zitat von klaus meucht Beitrag anzeigen
    Interessant wird es dann bei Sanktionen. Das Betreuungsgeld ist nur daran gebunden, dass das Kind keine Betreuungseinrichtung besucht. D.h. das Betreuungsgeld dürfte bei Sanktionen unberührt bleiben.
    brauchen Sie keine Arbeit annehmen, daher kann es auch nicht zu Sanktionen kommen.