DPAMilliardenschwere Fehlplanung oder ein Segen für die Eltern der Republik? Bei Günther Jauch lieferten sich die Gäste einen Schlagabtausch zum Thema Betreuungsgeld. Die Debatte lieferte die Vorschau für ein Top-Thema des nächsten Bundestagswahlkampfs.
Debatte zum Betreuungsgeld bei Günther Jauch - SPIEGEL ONLINE
Man sollte Ihrer Meinung nach also nur die betroffene Gruppe der Eltern befragen, die, aus welchen Gründen auch immer, keinen Kita-Platz bekommen? Funktioniert so neuerdings Demokratie? Boh, macht mich das "betroffen". Ist gut, wenn man sich eine Meinung bildet, aber das tun Sie ja offensichtlich zu jedem Thema.
nö. Wieder falsch. Sie ignorieren die Fakten. Danke für das Kompliment, denn zB. mich interessiert es durchaus, was die SPD einmal wollte.
Betreuungsgeld: Laut Umfrage sind junge Deutsche dafür - SPIEGEL ONLINE
Das kann man natürlich wie Sie und Andere ignorieren und das Gegenteil behaupten ohne es belegen zu können, aber das ist bissl wenig und vor allem platt.
was unglaublich interessant ist?
Aus Ihrer Quelle:
Stellen Sie sich mal eine analoge Aussage auf einen anderen Gebiet der mrnschlichen Gesundheit dar, etwa im Konsumgüterbereich. Glauben Sie, ein Produkt, das ähnlich von Experten beschrieben würde, dürfte auf dem Markt bleiben?In den ersten drei Lebensjahren wird die Grundlage für die seelische Gesundheit eines Menschen gelegt. In dieser sensiblen Entwicklungszeit bedeuten regelmäßige ganztägige Trennungen von den Eltern eine besondere psychische Belastung für die Kinder.
Der Zugriff des (kapitalistischen) Staatswesens auf die Eltern als Arbeitskräfte und die Kinder als ebensolche und willige zukünftige Konsumenten ist aber von solcher Wichtigkeit, dass da ein paar gesundheitliche Risiken in Kauf genommen werden müssen.
weil das deren privatsache ist. es gibt ja auch keine unterstützung für leute, die nie in die oper gehen und sich stattdessen eine musik-cd kaufen, um operngenúss zum haben.
die bereitstellung von kitaplätzen hat der staat selbst sich zur sozialen aufgabe gemacht, genau wie die bereitstellung von straßen, opern, stadien, schwimmbädern, altenheimen usw. man kann drauf verzichten, aber rausbezahlt bekommt man dann nix.
das leben ist privatsache und die inanspruchnahme einer sozialleistung ebenso. die gleichen leute, die für die herdprämie argumentieren zögern keine sekunde, wenns darum geht den staat mit privilegien maximal auszumnehmen, vom dienstwagen bis zur steuerfreien aufwandpauschale. gehört alles abgeschafft.
herdprämie heißt bei gleichbehandlung: jede nicht in anspruch genommene sozialleistung muss vergütet werden, ansonsten behandelt der staat seine bürger ungleich.
Interessant,
erst wird uns Hartz4-Empfängern die Fähigkeit abgesprochen Kinder erziehen zu können, einer der Gründe warum es für uns kein Betreuungsgeld geben soll, aber für die Arbeit in Kitas sind wir qualifiziert?
Ich kann zwar gut mit Kindern umgehen, würde mich aber mit aller Macht dagegen wehren, falls das Jobcenter auf die Idee kommen sollte mich zwangsweise erst in eine Weiterbildung und dann in eine Kita zu verfrachten (bei Weigerung Sanktion).
Die sollen vernünftige Erzieherausbildungen finanzieren oder es sein lassen.