Ihr habt noch die Hifi Branche nicht erwähnt. Es gibt nämlich auch Lautsprecherboxen aus Beton, die sehr gut klingen, weil sie kaum Eigenresonanz haben.
Harr Beton DesignBeton ist grau, kahl und schwer und "zubetoniert" kein Attribut, das man mit gehobener Wohnästhetik verbindet. Zu Unrecht. Findige Designer bauen aus dem Werkstoff originelle Möbel. Sessel und Bänke aus Beton können sogar sehr gemütlich sein - zumindest, wenn man ein Kissen darauflegt.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...840130,00.html
Ihr habt noch die Hifi Branche nicht erwähnt. Es gibt nämlich auch Lautsprecherboxen aus Beton, die sehr gut klingen, weil sie kaum Eigenresonanz haben.
Beton wird ausgeschalt (die Schalung wirdentfernt), und Obst wird geschält ! ;-))
Haben diese Möbel irgendwelcher positiven Alleinstellungsmerkmale (außer daß man damit protzen kann, daß ein Designer sie entworfen hat) ?
Lautsprecher aus einem gut reflektierenden Material zu bauen hat einen Zweck. Bei Möbeln, für die normalerweise in einer Wohnung Beweglichkeit (man will vielleicht mal drunter saugen) und die Tauglichkeit für Fliesen- oder Laminat-Böden (kratzzzzz.....) wichtig sind, haben die Möglichkeit, sie mit einem Schlauch abzuspritzen oder den Stammplatz mit dem Hintern speckig auf dem Material zu markieren, eine eher geringere Bedeutung, vermute ich.
Inzwischen bin ich ganz sicher, daß den Kunden vor allem die Extravaganz dabei gefällt.
Respekt dem Firmengründer! Er schafft es, reichen Menschen viel Geld für unpraktische Produkte zu entlocken. Dieses Konzept funktioniert überraschend gut. Ich kann es mir wie seine Freunde eigentlich auch nicht vorstellen, aber man muß wohl nur teuer genug sein, und einen guten Fotografen für die Werbung engagieren.
Ganz nebenbei: Beton kann man immer noch schleifen. Und wieso nicht meißeln? Geht nur nicht ganz so einfach wie bei Kalkstein.