50 Jahre nach ihrem Bau ist die Berliner Mauer verschrottet, zumindest in Deutschland. In anderen Ländern aber*gelten*ihre Einzelteile als Symbol der Freiheit - und werden von Hawaii bis Usbekistan in Ehren gehalten. Einer der Gedenkorte ist nicht mal von dieser Welt.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...777830,00.html
Die Liste ist scheinbar lang nicht vollständig. Ein Stück der Berliner Mauer ist zum Beispiel vor dem Baker Institut der Rice University in Houston, TX, USA zu finden. Steht leider nicht auf der Karte.
http://chnm.gmu.edu/1989/items/show/565
http://bakerinstitute.org/
also hier in meiner stadt steht ein segment, trotzdem taucht es in der karte nicht auf (es sei denn verden in niedersachsen, 30km von bremen entfernt geht als bremen durch) - hab mich schon gewundert das es angeblich in deutschland so wenige geben soll...
Sind da nicht noch irgendwo ein paar Brocken übrig?
Man sollte ein besonders hässliches Stück so vor die Parteizentrale der SED-PDS-"Die Linke" einbetonieren, dass sich Gesine Lötzsch jeden Morgen auf Ihrer Suche nach Wegen zum Kommunismus dran vorbei quetschen muss.
Die BILD will Kohl ein Stück Mauer in den Garten stellen. Hoffntlich genau vor die Haustür, während er drin ist.
Das soll wohl ein Witz sein - in einer Diktatur ein Stück der Berliner Mauer aufzustellen? Nunja, vielleicht als ein Symbol der Hoffnung, dass eines Tages dort auch die Freiheit gegeben ist. Derzeit ist es eher wie im Knast - keine Ausreisefreiheit; Gängelung von Touristen - inkl. absolute Meldepflicht, selbstverständlich nur in einem teuren Hotel, Überwachung, wer wann wohin fährt etc.
P.S.: Statt in Samarkand hätte man es in Andijan aufstellen sollen - dort wo hunderte Demonstranten vom Regime einfach abgeknallt wurde.
ein weiteres Stück befindet sich in Daejon Südkorea im Expo Park zur Expo93 aufgestellt!
War sehr amüsant am anderen Ende der Welt über ein Stück Berliner Mauer zu stolpern! Immerhin bin ich 500 Meter von der Mauer entfernt aufgewachsen!
Ich finde solche Überschriften immer etwas, ich sag' mal, 'irritierend'. Ich hätte mir auch gewünscht, dass in Berlin die Mauer prominenter und mit mehr symbolischer Kraft hätte geschützt werden sollen, als Negativbeispiel versteht sich, aber zu sagen, dass nur in D nichts übrig geblieben ist, Teile von ihr aber als Mahnmal an anderen Orten aufgestellt wurden, ist falsch.
In der Bernauer Straße steht die Berliner Mauer noch. In der Galerie ist dies nicht enthalten. Bei mir erzeugt das nur ?
Meine morgendliche Bushaltestelle (Ersatzhaltestelle, wg. Straßenbahnbau zum Hauptbahnhof) befindet sich in der Gartenstraße, gegenüber dem Nordbahnhof, Ecke Bernauer Straße. Da mussten sie Metallstangen hinbauen, um den Mauerverlauf zu kennzeichnen. Und der Buseingang befindet sich meist direkt über dem Gedenk-Pflastersteinstreifen auf der Straße, wo früher die Abgrenzung Wedding/Mitte war. Naja, weiter hinten steht noch ein 'echtes' Stück Mauer. Nun ich bin nur ein zugereister Berliner aus Baden, aber z.Zt. wird jeden Morgen deutsche Geschichte für mich lebendig, also hier in D gibts noch ein Stückchen Mauer, und noch ein größeres Stück an der Grenze Friedrichshain/Kreuzberg. Ich find aber, dass das auch reicht, lol