Forum

Besuch beim Filehoster Rapidshare: Filtern, Löschen, Sperren

SPIEGEL ONLINERapidshare galt über Jahre als Komplize der Raubkopierer-Szene - heute müht sich der Schweizer Filehoster nach Kräften, die alte Kundschaft zu vergraulen. Jeden Tag sichtet er Verzeichnisse, löscht illegale Inhalte seiner Nutzer. Was taugt die neue Unternehmensstrategie? Ein Besuch.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...827324,00.html

Rs

ist absolut unattraktiv:

Für Firmen, denn diese legen lieber eigene Server an.

Für Illegale Kopierer: 30kB/s bei Free Usern und kein Vergütungssystem für Uploader (mehr.)

Für Gruppen, die Bilder etc austauschen wollen: Dropbox macht das automatisch.

Worin also das Geschäftsmodell von RS steht, wenn nicht auf dem sterbenden Ast der Leute, die noch nicht gewechselt haben, ist mir unbekannt.

Zitat von Fritz Motzki Beitrag anzeigen
    Oder wissen die auf Anhieb, was sich z.B. hinter "sons-daho-xvid" verbirgt? Angenommen ich lade meinen Urlaub "Norderney" hoch, hinter dem sich ein aktueller Kinofilm verbirgt. Wie will RS es herausbekommen, ohne in meinen Daten zu schnüffeln?
    Das frage ich mich auch. Ich "share" (wohne in Ecuador) zum Beispiel Videos meiner (ua.) Kinder mit meinen deutschen Verwandten. Verschluesselt natuerlich.

Zitat aus dem Artikel:

" 'Wir wollen, dass Leute bezahlen, damit Dateien langfristig sicher bei uns aufgehoben sind', beschreibt Geschäftsführerin Zwingli das Geschäftsmodell."

Das kann die doch nicht ernst meinen - oder soll dies eine Art versteckter Joke sein? Ich habe selbstverständlich keine empirische Kenntnis der Nutzerprofile von rapidshare - ich bezweifele aber, dass selbst 10 % der Nutzer das ganze für die "legale Datenspeicherung" nutzen.

Zitat von kn4llfrosch Beitrag anzeigen
    Worin also das Geschäftsmodell von RS steht, wenn nicht auf dem sterbenden Ast der Leute, die noch nicht gewechselt haben, ist mir unbekannt.
    Wozu wechseln? Ich bin da schon ewig und es funktioniert perfekt fuer meine Zwecke (Filme, Musik und sonstiges zwischen Suedamerika und Deutschland hin- und herzuschicken).

t-online

Zitat von kn4llfrosch Beitrag anzeigen
    ist absolut unattraktiv:

Für Firmen, denn diese legen lieber eigene Server an.

Für Illegale Kopierer: 30kB/s bei Free Usern und kein Vergütungssystem für Uploader (mehr.)

Für Gruppen, die Bilder etc austauschen wollen: Dropbox macht das automatisch.

Sogar t-online hält kostenlosen 25 GB Platz bereit. Es ist sogar möglich, seine hoch geladenen Videos zu streamen. Das machen wir im Freundeskreis so. Bei 10 Leuten kommen so locker 200 mpg4 Filme zusammen.

Sonst noch absurde Ideen?

Zitat von kaufmann5555 Beitrag anzeigen
    Hätte gerne erfahren, wie viel Schuld RS am Untergang von MU trägt!?

Hilfe beim Abschuss von MU gegen Immunität und Löschung aus den "USA-Bösewicht-Hosterlisten"!?

Hmmm, keineswegs undenkbar, nicht?
    Ja natürlich! Statt die Raubkopien bei sich einfach nur zu löschen, hat man sie bei MU raufgeladen um dem FBI und DOJ mehr Munition zu liefern!

Alles klar. Alufolie gibts bei Aldi heute im Sonderangebot - greif zu, du kannst es brauchen!

Bitte um Aufklärung eines IT - Laien

Zitat von Stahlmichel Beitrag anzeigen
    Dann ist RS in wenigen Jahren komplett dicht, wenn ne durchschnittliche Warezseite schon mehrere Terrabyte auf Rs gehostet hat und alleine diese durschnittliche Seite Zigtausend Besucher pro Stunde zu RS schickt, dann ist der illegale Datenaustausch sehr wohl der Löwenanteil!Für was soll denn sonst der Dienst gut sein, damit man dafür noch bezahlen soll? Für Backups? Als schneller Datenaustausch? Für Hinz und Kunz, macht vielleicht nen müdes Prozentchen des Traffics aus.

Dass ne ganze Abteilung damit beschäftigt ist, illegales zu löschen, sagt doch alles, die sägen doch an ihrem eigenem Ast. Aber Kompliment, auf so eine dämliche Idee muss man erst mal kommen!

Bin mal gespannt, wer RS noch am leben erhalten soll, wenn sie die "alte Kundschaft" vergraulen. Oder das ganze ist eine Marketingmaßnahme, dafür haben sie es sich aber zu sehr verscherzt.

Da Sie erkennbar mehr Ahnung von IT haben als die meisten User dieses Forums, wäre ich Ihnen oder jemandem sonst, der meinen “Hilferuf“ liest, sehr dankbar, wenn hier mal allgemein verständlich erklärt würde, nach welchem Grundprinzip bzw. Geschäftsmodell solche Firmen wie die oben erwähnten ihr Geld machen.

Nachdem ich mir bereits die Links

Warez

und
    Peer-to-Peer

reingezogen habe, habe ich bereits das unbestimmte Gefühl, dass es sich dabei im Prinzip um Hehler handelt, die gegen Entlohnung widerrechtlich erworbene Dateien, u.a. auch Rechenprogramme, der Allgemeinheit zugänglich machen.

Ok, wenn das richtig ist, dann würde mich zusätzlich noch interessieren, wie diese Diebesgut-Provider selbst an ihren Lohn kommen, denn aus Spaß an der Freud werden solche diese Leute wohl auch nicht arbeiten .

Zitat von MiniDragon Beitrag anzeigen
    Ok, wenn das richtig ist, dann würde mich zusätzlich noch interessieren, wie diese Diebesgut-Provider selbst an ihren Lohn kommen, denn aus Spaß an der Freud werden solche diese Leute wohl auch nicht arbeiten .
    RS ist wie ein Frachtschiffcontainerbetreiber. Sie gucken in die Container nicht rein, sondern fahren sie einfach von A nach B. Man kann seinen Container von denen kostenlos transportieren lassen, dann kann der Weg von Hamburg nach Rostock aber schon mal über Kuala Lumpur gehen.

Wenn man allerdings ein Abo abschließt und 30€ für 6 Monate bezahlt, dann hält der Kahn höchstens noch mal in Kopenhagen.

Was die Leute in den Frachtcontainern transportieren ist RS einfach egal. Aber natürlich sind sie sich bewusst, dass nicht alles in den Containern ganz koscher ist. Aber dafür gibts ja die drei Affen.

Änderungen...

... der Unternehmensstrategie tun nicht bei RS und ähnlichen Firmen Not, sondern bei der Unterhaltungsindustrie. Warum ist es so unglaublich schwierig, beispielsweise Serien kostenlos -etwa werbefinanziert- direkt bei den Rechteinhabern zu streamen? ABC etwa stellt sowas nur für Benutzer innerhalb der USA zur Verfügung. Jetzt sitze ich hier in Spanien, möchte "Pretty Little Liars" im Original sehen, und das geht dann einfach nicht, es sei denn ich gehe zu anderen Anbietern die wahrscheinlich -man weiss das ja selten- nicht ganz legal sind. Wenn ich denen dann Geld für Premiumdieste überweise, weiss ich nicht, ob da morgen 'ne Razzia ansteht und der Laden wie MegaUpload dichtgemacht wird. Toll!

Zitat von MiniDragon Beitrag anzeigen
    Doch. Die ueberaus meisten machen das aus Spass an der Freud.