Forum

Besuch beim Filehoster Rapidshare: Filtern, Löschen, Sperren

SPIEGEL ONLINERapidshare galt über Jahre als Komplize der Raubkopierer-Szene - heute müht sich der Schweizer Filehoster nach Kräften, die alte Kundschaft zu vergraulen. Jeden Tag sichtet er Verzeichnisse, löscht illegale Inhalte seiner Nutzer. Was taugt die neue Unternehmensstrategie? Ein Besuch.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...827324,00.html

versteckte kritik?

netter Artikel, bis der letzten Absatz alles versaut.

"Auf dem Sideboard in ihrem Büro stehen zwei Plüschfiguren, Pintsize und Winslow aus der US-Webcomicserie "Questionable Content". Übersetzt heißt das "fragwürdige Inhalte"."

Sollte der Autor den Maßnahmen nicht trauen sollte das auch so im Artikel stehen. Den Titel eines fiktiven humoristischen Webcomics dafür zu instrumentalisieren finde ich schäbig.

Ich lach mich schlapp!

Da kann Rapidshare behaupten was es will:
    Das Geschäftsmodell ist absolut identisch mit dem von Kim Dotcoms Megaupload und war quasi das Vorbild aller anderen Direkthoster.
    Kein Wunder, das von denen viele kalte Füße bekommen haben, als Kim verhaftet wurde. Denn all das was RS tut Daten bereitstellen, wie auch löschen haben nicht nur RS und Kim Schmitz getan.

Kleiner Check...
    Jupp immer noch genug "illegale" Downloads auf RS aktiv...

Zitat von muttisbester Beitrag anzeigen
    die Geschäftsführerin freut sich, wenn die eigene Firma schlecht bewertet wird...

glaub ich nicht!
    Warum glauben Sie das nicht? Die Polizei freut sich doch auch, wenn sie von der Mafia schlecht bewertet wird.

RS.com

die Geschäftsführerin freut sich, wenn die eigene Firma schlecht bewertet wird...

glaub ich nicht!

Fakt ist doch: Ohne "Raubkopien" ist Rapidshare uninteressant/unnötig. Wenn ich richtig bezahlen will, kann ich das bei Apple oder Amazon machen.

Und alle wissen das. f*crop, s*junkies oder d*junkies und die ganzen boersenverzeichnisse sind ja nun hinlänglich bekannt.

Wenn Rapidshare dort nicht mehr gelistet wäre - tja, dann ginge die Kundschaft eben zur der Konkurrenz(megaupload war ja der größte wettbewerber und hat Rapidshare bestimmt ein parr millionen Euros gekostet).
    so sieht's aus! Das Hauptproblem ist doch eine Kriminalisierung, weil die Rechteinhaber-Firmen, die ja zum Grossteil international repräsentiert sind nicht kapiert haben, dass dieses Verhalten auch eine ungeheure Nachfrage mit sich bringt. Und zwar eine unkomplizierte, günstige Bereitstellung der Inhalte! Wieso machen denn Filehoster damit Geld? Weil Nutzer bereit sind dafür zu bezahlen, dass sie etwas schnell runterladen können ohne 30 Accounts bei 30 verschiedenen Firmen zu haben.

Seit einiger Zeit kaufe ich Musik ausschliesslich, weil der Preis angemessen ist, es ist immer verfügbar, wird synchronisiert etc... sicher könnte ich mir auch einfach für 5-7EUR im Monat einen rs.com account zulegen, aber dann müsste ich nach dem lied suchen, einen link finden, datei runterladen und dann auf mein smartphone spielen... oder ich kaufe es direkt auf dem Smartphone, es ist jederzeit verfügbar, ich kann es nochmal runterladen, falls etwas kaputt ist oder ich ein neues Handy habe, kein Backup nötig...

Warum muss man für ausländische Filme noch so lange warten? Ist es nicht an der Zeit, dass ausländische Firmen in Deutschland Produkte verkaufen oder anbieten? Der Markt ist da und ich wäre bereit mir 4 Werbespots anzugucken auf cbs.com oder hulu.com, damit ich meine amerikanischen Serien gucken kann ohne VPN, ohne filehoster, ohne torrents und ohne US-iTunes Store account

Kinofilme müssen ausserdem endlich verfügbar werden online 10 EUR zum ausleihen in HD? gerne! Immer noch billiger als mit 4-5 Leuten ins Kino zu gehen. Internationale Filmstarts!

Zitat von homernarr Beitrag anzeigen
    Da kann Rapidshare behaupten was es will:
    Das Geschäftsmodell ist absolut identisch mit dem von Kim Dotcoms Megaupload und war quasi das Vorbild aller anderen Direkthoster.
    Kein Wunder, das von denen viele kalte Füße bekommen haben, als Kim verhaftet wurde. Denn all das was RS tut Daten bereitstellen, wie auch löschen haben nicht nur RS und Kim Schmitz getan.

Kleiner Check...
    Wenn man keine Ahnung hat, Klappe halten.

RS ist älter als Megaupload und bietet keinen Streaming Dienst wie Megavideo.

RS wurde auch bereits mehrfach verklagt, und die Gründer wurden nicht direkt inhaftiert.

Das Geschäftsmodell an sich ist sauber. Und hier scheinen viele nicht zu verstehen das eine manuelle Prüfung nötig ist bevor etwas gelöscht wird.

Vom Scannen und Identifizieren verschlüsselter Inhalte will ich nicht reden.

Dazu kommt: RS ist auch für Ottonormalbürger sehr nützlich, wer aber sowieso das Netz nur zum Abgeben von unqualifizierten Kommentaren nutzt, weiss das sicher nicht zu schätzen. ;)

Zitat von homernarr Beitrag anzeigen
    Kleiner Check...
    Gibt es im Internet auch nur einen Dienst, der Userdateien erlaubt und keine illegalen Dateien hat? Ob RS, Filserver, Youtube, Pastebin oder Dropbox, alle haben das Problem mit den illegalen Userinhalten.

In sofern würde mich interessieren, wie Sie genau das Problem angehen, insbesondere, wenn es sich um einen echten Filehoster handelt, bei dem die illegalen Inhalte oft verschlüsselt hochgeladen werden und bei denen die Links durch z.B. ein Linkgateway mit Captchaeingabe geschützt sind.

Man kann Megaupload nicht direkt mit Rapidshare vergleichen - dazu fehlt bei Rapidshare seit "Neustem" die Vergütungsfunktion für entsprechende Zahl an Downloads.

glaub ich nicht!

Fakt ist doch: Ohne "Raubkopien" ist Rapidshare uninteressant/unnötig. Wenn ich richtig bezahlen will, kann ich das bei Apple oder Amazon machen.

Und alle wissen das. f*crop, s*junkies oder d*junkies und die ganzen boersenverzeichnisse sind ja nun hinlänglich bekannt.

Wenn Rapidshare dort nicht mehr gelistet wäre - tja, dann ginge die Kundschaft eben zur der Konkurrenz(megaupload war ja der größte wettbewerber und hat Rapidshare bestimmt ein parr millionen Euros gekostet).
    Hätte gerne erfahren, wie viel Schuld RS am Untergang von MU trägt!?

Hilfe beim Abschuss von MU gegen Immunität und Löschung aus den "USA-Bösewicht-Hosterlisten"!?

Hmmm, keineswegs undenkbar, nicht?

Wie sonst?

Zitat von bingo` Beitrag anzeigen
    Womöglich bedarf es einer manuellen Prüfung der Daten, um das Löschen von legalen Inhalten zu verhindern?
    Oder wissen die auf Anhieb, was sich z.B. hinter "sons-daho-xvid" verbirgt? Angenommen ich lade meinen Urlaub "Norderney" hoch, hinter dem sich ein aktueller Kinofilm verbirgt. Wie will RS es herausbekommen, ohne in meinen Daten zu schnüffeln?

Zitat von darksystem Beitrag anzeigen
    Wenn man keine Ahnung hat, Klappe halten.

RS ist älter als Megaupload und bietet keinen Streaming Dienst wie Megavideo.

RS wurde auch bereits mehrfach verklagt, und die Gründer wurden nicht direkt inhaftiert.

Das Geschäftsmodell an sich ist sauber. Und hier scheinen viele nicht zu verstehen das eine manuelle Prüfung nötig ist bevor etwas gelöscht wird.

Vom Scannen und Identifizieren verschlüsselter Inhalte will ich nicht reden.

Dazu kommt: RS ist auch für Ottonormalbürger sehr nützlich, wer aber sowieso das Netz nur zum Abgeben von unqualifizierten Kommentaren nutzt, weiss das sicher nicht zu schätzen. ;)
    Er hat doch auch geschrieben, dass Rapidshare Vorbild für die anderen Hoster war. Also ist Rapidshare natürlich älter.

Wenn man nicht lesen kann, unlustige Sprüche von Dieter Nuhr zitieren muss und sonst auch nicht viel sinnvolles zu sagen hat, sollte man nicht in Foren schreiben. ";)"