Forum

Besitz-Ranking der Deutschen: Mein Haus, mein Auto, mein Fernseher

APWelcher Besitz liegt den Deutschen besonders am Herzen? Autos sind ihnen wichtiger als Möbel, Kleidung hat höheren Stellenwert als Haushaltsgeräte, zeigt eine neue Studie. Die Umfrage scheint Geschlechterklischees zu bestätigen - und zeigt Unterschiede zwischen Gering- und Gutverdienern.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...854044,00.html

Leicht zu erklären

"72 Prozent der Gutverdiener mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mindestens 3000 Euro gaben an, das eigene Haus oder die eigene Wohnung seien der wichtigste Besitz. Bei den Befragten, die weniger als 1500 Euro netto monatlich zur Verfügung haben, lag der entsprechende Wert bei 47 Prozent."

Mit weniger als 1500 € netto besitzt man einfach seltener eine eigene Wohnung oder gar ein Haus. Ergo stellt man diesen Wunsch zurück oder man wird depressiv.

Klischees

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Welcher Besitz liegt den Deutschen besonders am Herzen? Autos sind ihnen wichtiger als Möbel, Kleidung hat höheren Stellenwert als Haushaltsgeräte, zeigt eine neue Studie. Die Umfrage scheint Geschlechterklischees zu bestätigen - und zeigt Unterschiede zwischen Gering- und Gutverdienern.

Haus und Wohnung sind den Deutschen der wichtigste Besitz - SPIEGEL ONLINE
    Dann liege ich als Frau neben dem Klischee. Welche Frau ist heute noch auf dem Irrweg der teuren Gefallsucht? Ich muss mir in meinen Kleidern/Möblen etc. gefallen. Haushaltsgeräte interessieren mich nicht. Das ist das Hobby meines Mannes.

Die Autobesessenheit mancher Herren ist schon lustig. Jungs, die Kisten rosten in ca. 10 Jahren wech, egal ob Porsche oder Polo....
    Das Geld würde ich lieber in Immobilien anlegen. Wände rosten eher selten.

Außerdem erlebe ich in meinem Umfeld viele Menschen, die im eigenen Gerümpel geradezu ersticken. Das sind dann die tragischen Fälle, die von ihrem Besitz besessen werden bzw. in einer inzwischen viel zu großen Immobilie leben, in der sie als Hausmeister/Putzfrau fungieren.

10 Billionen? Was das schon!

Welcher Besitz liegt den Deutschen besonders am Herzen? Autos sind ihnen wichtiger als Möbel, Kleidung hat höheren Stellenwert als Haushaltsgeräte, zeigt eine neue Studie. Die Umfrage scheint Geschlechterklischees zu bestätigen - und zeigt Unterschiede zwischen Gering- und Gutverdienern.

USA haben allein schon über 16 Billionen $ Schulden! Das ist ein Ding!

Zitat von gepro Beitrag anzeigen
    Dann liege ich als Frau neben dem Klischee. Welche Frau ist heute noch auf dem Irrweg der teuren Gefallsucht? Ich muss mir in meinen Kleidern/Möblen etc. gefallen. Haushaltsgeräte interessieren mich nicht. Das ist das Hobby meines Mannes.
    Wieso liegen sie dann neben dem Klischee? Laut Artikel sind sie doch eine genaue Punktlandung mit Kleidern und Möbeln

Die Autobesessenheit mancher Herren ist schon lustig. Jungs, die Kisten rosten in ca. 10 Jahren wech, egal ob Porsche oder Polo....
    Ja, aber ein Auto kann man 10 Jahre lang in der Gegend rumfahren und Spaß haben.

Das Haus wird einem doch früher oder später eh von der dann-Exfrau unterm hintern weggeklagt.

Autos sind ihnen wichtiger als Möbel, Kleidung hat höheren Stellenwert als Haushaltsgeräte
    in die kategorien falle ich nicht.
    ich bin männlich, 40, single, hatte nie ein auto weil ich keine melkkuh sein will und mir die teile eh unsympathisch sind.
    desweiteren trage ich kleidung bis sie kaputt ist, markenware, aber definitiv ohne markenaufdrucke - ich bin schließlich keine litfaßsäule (ok, von den körpermaßen schon ;).

wahrscheinlich kann ich mir das leisten weil ich nicht unter dem zwang stehe möglichst allen menschen gefallen zu müssen, und/oder in ihren augen "etwas darstellen" zu müssen damit es mir besser geht, damit ich mir einbilden kann was wert zu sein.

Dann liege ich als Frau neben dem Klischee.
    [...]
    Sie liegen durchaus nicht neben dem Klischee.
    Frau und keine Ahnung von Autos. Erklären Sie doch mal, welche Autos nach 10 Jahren durchrosten und warum.

Frau und Auto halt mal wieder. :D

repräsentativ?

Immer wieder lustig, was so als "repräsentativ" gilt: wer an Telefonumfragen teilnimmt und Zeit hat 30 Minuten lang (obwohl nur 5 angekündigt wurden) einem Fremden persönliche Informationen preiszugeben, ist ein ganz spezieller Charakter. Umfragen werden völlig überschätzt und können von jedem leicht gefälscht werden.

Schön wärs

Einfach mal nen Betonbauer fragen, der wird was Anderes erzählen.

Außerdem erlebe ich in meinem Umfeld viele Menschen, die im eigenen Gerümpel geradezu ersticken. Das sind dann die tragischen Fälle, die von ihrem Besitz besessen werden bzw. in einer inzwischen viel zu großen Immobilie leben, in der sie als Hausmeister/Putzfrau fungieren.
    Es scheint tatsächlich eine maximale Anzahl von Räumen zu geben die von einer Person bewohnt werden können. Der Rest dient als Abstellkammer bzw Staubfänger.

Hurra !

"Die Deutschen besitzen rund zehn Billionen Euro."

Davon sind in den naechsten 15 Jahren 5,5 Billionen an Pensionen fuer unsere Staatsdiener abzudruecken,

Beim Spitzensteuersatz von 58% reicht das gerade.

Also alles gruen :)
    Geändert von ( um Uhr)
    Häuser werden nicht auf Sand gebaut und Träume nicht auf Ausreden.
    Du bist der Architekt Deines Lebens. Du bist der Autor Deiner Erfolgsstory - niemand sonst.