Beschneidungs-Debatte: Weiden am Männerleiden

Verstehe einer die Erregungskurven der westlichen Welt: Die Beschneidung kleiner Männer lässt die Kommentatoren in die Tasten hauen, aber die Verbrechen, die überall auf der Welt an Frauen begangen werden, lässt sie kalt.

Sibylle Berg über Beschneidung und die Empörung der Deutschen - SPIEGEL ONLINE

Männern geht es schlechter!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Verstehe einer die Erregungskurven der westlichen Welt: Die Beschneidung kleiner Männer lässt die Kommentatoren in die Tasten hauen, aber die Verbrechen, die überall auf der Welt an Frauen begangen werden, lässt sie kalt.

Sibylle Berg über Beschneidung und die Empörung der Deutschen - SPIEGEL ONLINE
    Männer dürfen nicht weinen und keinen Schmerz kennen, im Kiga dominieren Frauen, in der Schule werden die schönschreibenden angepassten Prinzessinen bevorzugt, nur Lehrerinnen in der Grundschule, später Quoten, Frauenbeauftragte und jetzt dieser laue Feministinnenaufguss, ätzend!

Arme Jungs, kein Wunder dass nicht einmal die Politiker(innen) zu euch halten!

Zitat von kamaloka Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur mal herausstellen, dass beschnittene Männer NICHT unter ihrer Beschneidung LEIDEN. Vielmehr treten sogar positive Effekte auf. Und religiös beschlagnahmt bin ich überhaupt nicht. Beschneidung bei Frauen kann man auf keinen Fall auch nur annäherungsweise damt vergleichen. Dummerweise wird im Deutschen dafür der gleiche Begriff verwendet.
    Video: Ayaan Hirsi Ali on Male circumcision "Male Circumcision is worse von Nickolas Kusturis, Intactivist - Myspace Video

Zitat von champs-elysees Beitrag anzeigen
    Ja, wie konnten wir Männer es auch nur wagen, .....über die tatsächliche Benachteiligung von Männern zu diskutieren?

Ach ja:
    In meiner Nachbarschaft gibt es ein kleines Prinzeßchen das vom gesamtem Umfeld von Vorne bis Hinten gepampert wird. Aber dennoch fängt es ganz laut zu Krähen und zu Greinen an, wenn ihr kleiner Bruder tatsächlich auch nur die geringste Aufmerksamkeit bekommt. An wen erinnert mich das nur?
    Hallo, sind Sie der Nachbar meiner Tochter?

Zum Thema: Tatsächlich ist es so, dass die meisten Frauen, die ich kenne, nichts gegen Genitalverstümmelung bei "kleinen Männern" haben. Ich vermute sogar, dass die Befürworter hier alle weiblich sind, ausgen. die Fundis.

Bravo!

Bravo, Frau Berg! Ich finde ihre Kolumne richtig gut.
    Liegt der Dreck vor der eigenen Haustür, räumt der Mensch auf. Liegt er auf der anderen Strassenseite, interessiert es ihn nicht mehr. Es ist schon eine komische Sache mit der Moral.

Frag den Beschnittenen!

Ich wollte nur mal herausstellen, dass beschnittene Männer NICHT unter ihrer Beschneidung LEIDEN.
    Das hat die Vorhauthysteriker noch nie interessiert.

Bei der fachgerechten Zirkumzision, die der Bundestag meint, wird übrigens auch kein Schmerz zugefügt, weder den kleinen noch den großen Männern, abgesehen vom Pieks der Betäubungsspritze.

Aber beim Blick in "fremdrassige" Unterhosen, kocht nun mal der Volkszorn über.

Wieder anbauen?

Es fehlt der Vorschlag, rechtswidrig abgetrennte Pimmelteile wieder zu ersetzen. Dann fehlt nichts und Spender werden sich wohl finden lassen.

Ich wollte nur mal herausstellen, dass beschnittene Männer NICHT unter ihrer Beschneidung LEIDEN. Vielmehr treten sogar positive Effekte auf.
    Da gibt es aber ganz andere Berichte, so dass die generöse Behauptung, Männer würden NICHT leiden als falsch entlarvt wird.
    Das gilt im Übrigen auch für die "positiven Effekte".

MfG Stefan Fröhlich
    42 ;-)

Zitat von Alisa Beitrag anzeigen
    die Beschneidung von Männern ist vergleichsweise harmlos, hier wird im Gegensatz zur weiblichen Beschneidung (deshalb besser: Verstümmelung) niemand irreparabel geschädigt.

MfG, Alisa
    Das gilt nur für die "Große Pharaonische", die bei ca. 10% der beschnittenen Mädchen vollzogen wird. In den allermeisten Fällen werden die Schamlippen beschnitten, was vergleichbar mit der Beschneidung der männlichen Vorhaut ist.

zum Thema

Man darf nicht vergessen, dass zumindest die jüdische Beschneidung nicht das geringste mit Hygiene zu tun hat und noch weniger mit der Frage, ob der Sex dadurch besser oder schlechter wird. Und es ist auch keine Frage des Feminismus, wie Frau Berg scheinbar denkt.

Der Grund für die Beschneidung ist ganz einfach eine Stelle im alten Testament, im Buch Genesis, 17

9 Und Gott sprach zu Abraham: So halte nun meinen Bund, du und dein Same nach dir, bei ihren Nachkommen.
    10 Das ist aber mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden.
    11 Ihr sollt aber die Vorhaut an eurem Fleisch beschneiden. Das soll ein Zeichen sein des Bundes zwischen mir und euch.
    12 Ein jegliches Knäblein, wenn's acht Tage alt ist, sollt ihr beschneiden bei euren Nachkommen.
    13 Beschnitten werden soll alles Gesinde, das dir daheim geboren oder erkauft ist. Und also soll mein Bund an eurem Fleisch sein zum ewigen Bund.
    14 Und wo ein Mannsbild nicht wird beschnitten an der Vorhaut seines Fleisches, des Seele soll ausgerottet werden aus seinem Volk, darum daß es meinen Bund unterlassen hat.

Wer die Beschneidung aus religiösen Gründen anerkennt, der erkennt damit auch an, dass das alte Testament über den Gesetzen und Grundrechten dieses Landes stehen !

Zitat von stanislaw Beitrag anzeigen
    Vergleiche hinken. Immer. In der Vorhaut ist ein großer Teil sensorisches Gewebe enthalten. Zudem schützt die Vorhaut die recht empfindliche Eichel. Zu behaupten, sie wäre nutzlos, zeugt von großer Unkenntnis.
    Im übrigen sollte man die eigene mangelnde Hygiene (Geruch, Dreck, Krankheiten) nicht als Begründung für Verstümmelung hernehmen.

Ein anderes Fazit: Kein unbeschittener Mann vermisst seine Beschneidung.

MfG Stefan Fröhlich
    42 ;-)
    Sehr geehrter Herr Fröhlich,

meine Unkenntnis liegt daran, dass ich die Kenntnis (zumindest in den letzten 25 Jahren) nicht kenne. Ich wollte mit meinem Beitrag nur aufzeigen, dass es sich bei der Beschneidung von männlichen Wesen nicht um eine VERSTÜMMELUNG handelt, anders als bei weiblichen Artgenossen.