DPASeit Donnerstag gilt in Syrien eine Waffenruhe, doch sie ist extrem brüchig. Jetzt haben die Vereinten Nationen beschlossen, Uno-Beobachter ins Land zu schicken. Ein Erkundungsteam soll umgehend einreisen, um die Mission vorzubereiten.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...827581,00.html
Ich würde an Ihrer Stelle die russische Position hier nicht allzu ernst nehmen.
Erst jetzt, da erst jetzt die Waffenruhe in Kraft getreten ist, und man zunächst einmal abwarten wollte, ob diese von den verschiedenen Parteien auch nur entfernt ernst genommen werden würde.
Logistisch sollte das Ganze kein Problem sein, schließlich ist bereits seit Jahren ein österreichisches Blauhelmkontigent an den Golanhöhen stationiert, es gibt also genügend potentielle Unobeobachter vor Ort.
Auch könnten zur Not wohl die Mitarbeiter der riesigen UNDP-Dienststelle aus Mezzeh einspringen.
"Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte..."
Wenn ich das schon lese ...
Man könnte auch schreriben nach Angaben des Sprachrohrs der Rebellen, aber das hört sich weniger gut an.
Verifizierbar ist jedoch der Endbericht [PDF - 193 KB] der Beobachter der Arabischen Liga, der die Lage vor Ort gänzlich anders darstellt, als die westlichen Medien. In diesem Bericht ist vielmehr davon die Rede, dass hunderte tote Zivilisten auf das Konto der Aufständischen („bewaffnete Gangs“) gehen und dabei als „militärische Mittel“ unter anderem den Angriff auf zivile Busse, Treibstofftransporte auf Straße und Schiene, Polizeibusse, Brücken und Pipelines eingesetzt werden. Das verträgt sich nicht mit den friedlichen Aufständen, von denen immer die Rede ist.
Syrien und die Scheinheiligkeit des Westens*|*NachDenkSeiten – Die kritische Website
"Aktivist" ist für mich jetzt schon das Unwort des Jahres.
Adolf Hennecke dreht sich im Grabe um ... ;-)
Der Nahostexperte Univ. Prof. Dr. Günter Meyer ist da komplett anderer Meinung:
Die Wahrheit über Syrien - Univ. Prof. Dr. Günter Meyer im Bayern2-Interview - YouTube
Welche Reputationen besitzen Sie?