Forum

Beschäftigungs-Boom: Zahl der Arbeitslosen fällt unter drei Millionen

ddpDer Frühling kommt, die Konjunktur zieht an - und die Unternehmen stellen wieder ein: Die Zahl der Arbeitslosen ist erneut unter die Marke von drei Millionen gerutscht. Allerdings fiel der Aufschwung schwächer aus als in den vergangenen Jahren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...830830,00.html

"Es wird einfach wegdefiniert dieser hohe Berg von Arbeitslosen" - Professor für Statistik über den | Interview | Deutschlandradio Kultur
    Bei der Erfassung der Arbeitslosenzahlen sowie bei der Interpretation der Zahlen werde regelmäßig getrickst, sagt Gerd Bosbach, Professor für Statistik an der Fachhochschule Koblenz. Heute legt die Agentur für Arbeit ihre Arbeitslosenstatistik für den vergangenen Monat vor.

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Milchmädchenrechnung, da werden teilweise nicht disjunkte Mengen (ALG I + ALG II-Bezieher) zusammen gerechnet. Ich sagte ja, es dauert nicht lange und es kommen die ersten mit ihren absurden Berechnung nach Pipi-Langstrumpf-Art.
    Also besteht eine der Mengen aus Nicht-Arbeitslosen? Bitte um Aufklärung.

Mit solch einer Antwort

Zitat von Maya2003 Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben die Preise hierzulande etwas damit zu tun. Aber nur vielleicht - Strom und Öl sollen gerade günstig sein. Hört man so.
    habe ich gerechnet.In Deutschland ist es aber billiger,als in Portugal.Sprit ist zur Zeit billiger,Strom ist billiger,und wenn ich richtig informiert bin,dann zahlt man in D auch keine 23%Mehrwertsteuer auf Nahrungsmittel.Ich kann mich auch an deutsche Arbeitslosengeldempfaenger erinnern,die vor dem Euro ,in Portugal eine Art Langzeiturlaub verbrachten und sich lustig darueber machten,dass die Menschen hier fuer einen Vollzeitjob wesentlich weniger Geld erhielten,als sie vom Arbeitsamt.Denen ist es inzwischen in diesem Land zu teuer.

Ich erlebe täglich wie im SPON-Forum einige Foristen auf die Verschwörungstheorie über angebliche Statistikfälschungen und ähnliches hereinfallen. Welche Partei, die wählen kann ich mir denken. Daher wähle ich lieber anders.
    Dass Sie nichts anderes zu tun haben, als täglich hier im Forum Beiträge zu schreiben, passt aber überhaupt nicht dazu, dass Sie in Ihren Beiträgen so gern von sich behaupten, einer der wenigen wirklichen Leistungsträger in diesem Land zu sein.

Zitat von hallenbeck Beitrag anzeigen
    genau, weil dann die Produkte teurer werden und dann keiner mehr Made in Germany kauft.
    Selbst die große Jammerrunde hier würde dann eher zum japanisch/koreanisch/chinesischen Billigprodukt greifen, als zum anständig lohnbezahlten deutschen Produkt.

Ökonomie ist so einfach, nur verstehens die meisten trotzdem nicht.
    Dann gehören jetzt also der Einkauf zum Beispiel beim Maschinenbauer genauso zum Warenkorb wie der Einkauf beim Biobauern? Oder gehen Sie bei Ihrem Hinweis auf Japan, Korea und China eher davon aus, dass hier jeder mindestens ein Mal jährlich ein neues deutsches Auto kauft?

Zitat von Spr. Beitrag anzeigen
    Dass Sie nichts anderes zu tun haben, als täglich hier im Forum Beiträge zu schreiben, passt aber überhaupt nicht dazu, dass Sie in Ihren Beiträgen so gern von sich behaupten, einer der wenigen wirklichen Leistungsträger in diesem Land zu sein.
    Lassen Sie das mal meine Sorge sein. Als die Zahlen noch öffentlich waren, hatte ich im Schnitt 2 bis 3 Beiträge pro Tag.

Mal wieder geschönte Zahlen!

Hier die richtigen Arbeitslosenzahlen für den Monat Aprill 2012:

Tatsächliche Arbeitslosigkeit im April 2012: 3.769.659

Offizielle Arbeitslosigkeit: 2.963.325
    Nicht gezählte Arbeitslose: 806.334

Nicht gezählte Arbeitslose aufgeschlüsselt:
    Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld I und/oder ALG II: 220.911
    Ein-Euro-Jobs (Arbeitsgelegenheiten): 122.124
    Fremdförderung: 75.050
    Beschäftigungsphase Bürgerarbeit: 25.060
    Berufliche Weiterbildung: 145.109
    Eignungsfeststellungs- und Trainingsmaßnahmen (z.B. Bewerbungstraining: entfallen
    Aktivierung und berufliche Eingliederung (z.B. Vermittlung durch Dritte) 133.080
    Beschäftigungszuschuss (für schwer vermittelbare Arbeitslose): 8.180
    Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen: 290
    Kranke Arbeitslose (§126 SGB III): 76.530
    Quellen: Bundesagentur für Arbeit: Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Deutschland. Monatsbericht April 2012, Seite 70. Die dort aufgeführte Altersteilzeit sowie Gründungszuschüsse und sonstige geförderte Selbstständigkeit haben wir in der Tabelle nicht berücksichtigt. Die dort ebenfalls aufgeführten älteren Arbeitslosen, die aufgrund verschiedener rechtlicher Regelungen (§§ 428 SGB III, 65 Abs. 4 SGB II, 53a Abs. 2 SGB II u.a.) nicht als arbeitslos zählen, sind enthalten in der Gruppe Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld I oder ALG II.

Potemkinsche Dörfer

Milchmädchenrechnung, da werden teilweise nicht disjunkte Mengen (ALG I + ALG II-Bezieher) zusammen gerechnet. Ich sagte ja, es dauert nicht lange und es kommen die ersten mit ihren absurden Berechnung nach Pipi-Langstrumpf-Art.
    Diese Zahlen sind im BA Bericht April 2012 Seite 54 für slle nachvollziehbar abgedruckt. Natürlich sinkt die Zahl der offiziell als arbeitslos erfassten Personen ab. Aber nicht in den suggerierten Umfang. Vor 2004 gab es rund 4 Millionen Arbeitslose und heute gibt es wieder rund 4 Millionen Arbeitslose --- der Unterschied heute sind rund 8 Millionen Personen in prekären Beschäftigungen. Im Vergleich zu 2004 gibt es keinen signifikanten Abbau der Arbeitslosigkeit.

Werden uns potemkinsche Dörfer gezeigt, dann spiegelt uns jemand falsche Tatsachen vor.

es geht uns noch gut

Zitat von agua Beitrag anzeigen
    gibt es in dier Krisenzeit z.B.immer noch Portugiesen,die in D eine Arbeit finden?Weil sie gerne eingestellt werden,weil sie billiger sind.Aber,da fuer den Portugiesen,der Lohn erheblich hoeher ist,als in Portugal,nimmt er diese Arbeit gerne an.Ein Deutscher,obwohl er fuer die gleiche Arbeit mehr verdienen wuerde,fuehlt sich unterbezahlt.
    Zitat von Maya2003 Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben die Preise hierzulande etwas damit zu tun. Aber nur vielleicht - Strom und Öl sollen gerade günstig sein. Hört man so.
    In Spanien, Griechenland und Portugal sind Lebenshaltungskosten höher als in Deutschland.
    Die Einheimischen müssen zum Beispiel für Trauben oder Butter deutlich mehr bezahlen als wir bei Aldi.

Zitat von sybilla Beitrag anzeigen
    Diese Zahlen sind im BA Bericht April 2012 Seite 54 für slle nachvollziehbar abgedruckt.
    Man muss aber halt auch wissen, was die Zahlen bedeuten. Daran happert's eben.