Forum: Blogs
Berliner Tüftlerprojekt: Bau' dir ein Bambusbike
Zwei Dutzend Bambusfahrräder rollen zurzeit durch Berlin, und jeden Monat werden es mehr: Studenten der Technischen Universität*bauen die Velos. Das Design ist recht rustikal, dafür überzeugt die Umweltbilanz der Bikes. Das Langfrist-Ziel lautet Serienfertigung.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...715264,00.html
- #10 21.09.2010 13:56 von
Quatsch
Technisch ist das mit den Bambusstangen als Rahmen sicher eine Herrausforderung, doch ist es dennoch Quatsch, wenn man dafür existierende (!) Fahrradrahmen zersägt. Die hätten doch einfach die Rahmen vom Schrott (notfalls nachgeschweißt) mit einem frischen Bio-Lack neu lackieren können und fertig ist das Byciclette. Ressourcenschonender als die Herstellung des ganzen Epoxyklebers zum Verbinden der Bambus-Rahmenteile ist es bestimmt, und den Bambus kann man für 1000 andere Anwendungen genauso sinnvoll verwenden.
Ich spiele lieber Musik auf einem Bambus-Instrument... - #11 21.09.2010 14:07 von
Süß...
Süß.
Bambus ist sicher für viele Dinge in sehr guter Werkstoff. Man denke nur an die bekannten Baugerüste in Hongkong.
Mit Nachhaltigkeit oder Ökobilanz scheint mir das hier nicht viel zu tun zu haben.
Mit einem Spirituskocher Bambusrohre einzeln zu trocknen mag lustig sein und ein schönes Hobby, und man braucht ja auch keinen Strom. Trotzdem ist der Spirituskocher nicht besonders ökologisch. Zu Hause im Handbetrieb wurde der Spiritus sicher auch nicht destilliert.
Alte Bauteile wiederzuverwenden ist auch löblich - das macht man ja ganz gerne bei konventionelleren Fahrrädern auch. Kurbel, Lager, Kette, Schaltung etc. ist sicher nicht aus Bambus, und die Kette wird man auch bei solchen Bambusrädern ersetzen müssen.
Und der Epoxid-Kleber ist sicher auch nicht ökologisch synthetisiert worden.
Es bleibt also ein - zugegeben exotisch schmucker - Bambusrahmen, der an manchen Stellen mit Bast verbunden wird, und ansonsten eine ganz normales Fahrrad.
Schönes Hobby, das Prädikat "ökologisch" ist aber sehr relativ zu bewerten. - #12 21.09.2010 14:47 von
Blödsinn
Ausgerechnet Fahrräder!!! aus nachwachsenden Rohstoffen zu bauen ist doch wirklich ausgemachter Blödsinn. Jeder Fahrradrahmen ließe sich wunderbar recyclen, da brauch man keinen Bambus zu.
Und dann Epoxidkleber! zu nutzen ist auch der Hammer. Weder die Herstellung noch die Epoxide selbst sind umweltfreundlich (lecker Phenolverbindungen). Da ginge doch nichts über den guten alten Leim. Oder am besten einfach nur den Altfahrrädern neue Reifen, Bremsen, Bremszüge verpassen, und fertig ist das umweltfreundliche "Re(bi)cycle". - #13 21.09.2010 15:37 von
Ökobilanz und Epoxydharz?
..also ich weiß nicht...aus der Zeit als ich noch Surfboards gebaut hab, kenn ich das Zeug recht gut. Weder besonders gesundheitsfreundlich noch abbaubar. Und wie sieht ein Oko-Epoxy aus? Polyaddition durch Vermehrung ;-) ?
Von daher ist das 'Öko' wohl eher Aushängeschild als Realität.... - #14 21.09.2010 17:58 von Realo
Im Text.....
...stand etwas von Naturharz.
Ihre Argumente sind alle zutreffend.
Wenn man jetzt nur auf "ÖKO" und Recycling abfährt.
Aber:
Es macht einfach einen riesen Spass selber sowas zu bauen.
Weiter nix. ;-)
Wir haben schon Anfang der 70iger im Werkunterricht ein Holzfahrrad gebaut, aus selber geklebten Schichtholz. Tretlager usw. natürlich auch aus Metall. Das Ding fuhr sich prima und wir waren alle mächtig stolz.
Bambus halte ich auch für eine gute Idee.
Wenn jetzt der BIO, ÖKO und sonstige Anspruch entfallen würde, wäre es für mich wirklich eine geile Sache an der ich mich mal versuchen könnte.
Es sieht auf jeden Fall "cool aus". ;-) - #15 22.09.2010 02:12 von
Bamus-Design-Fixie
Nun, aber hier gibt's ein Serienmodell welches Design-preisverdächtig ist und für 800$ zu kaufen ist...plus Fracht und Zoll aus Mexico (!). Sieht gut aus, entspricht dem Metro-Eingangrad-Trend (Fixie) und ist anscheinend wetterfest und off-road-tauglich: http://www.bamboocycles.com/catalog.pdf>>Zurzeit gewinnen die Berlin-Bamboo-Bikes mit Sicherheit keinen Designwettbewerb...<<
...und aus Kohlenstoff (carbon) bauen sie mittlerweile gar Flugzeuge... - #16 22.09.2010 08:19 von
Gei-el!
Viel Erfolg den unerschrockenen Tüftlern!
Gibt´s dazu einen Link, damit man mit den Leuts mal Kontakt aufnehmen kann? Hätte da noch ein Rezept für Knochenleim in der Schublade, der es mit Epoxid ohne weiteres aufnehmen kann. Wäre vielleicht ganz hilfreich. - #17 22.09.2010 10:49 von
Link: NaWaRo-Bambusräder für die Rohstoffwende
http://Berlin-Bamboo-Bikes.org/ride/node/21
Das Projekt ist noch ganz am Anfang, die Bambusräder sollen dabei auch ein herausragendes Beispiel sein für die vielfältigen stofflichen Nutzungsmöglichkeiten von NachWachsenden Rohstoffen (NaWaRo). - #18 22.09.2010 11:28 von
Die aktuellen Top-Themen