Forum

Berliner Regierungschaos: Die abgestumpfte Republik

dapdAngela Merkel kann froh sein, dass es die Euro-Krise gibt. Sonst würde das Scheitern ihrer Koalition viel mehr auffallen. Denn statt zu regieren, streiten sich Union und FDP am laufenden Band. Die Öffentlichkeit hat sich an diesen Zustand gewöhnt - was die Misere nicht besser macht.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...847204,00.html

Zustand

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Angela Merkel kann froh sein, dass es die Euro-Krise gibt. Sonst würde das Scheitern ihrer Koalition viel mehr auffallen. Denn statt zu regieren, streiten sich Union und FDP am laufenden Band. Die Öffentlichkeit hat sich an diesen Zustand gewöhnt - was die Misere nicht besser macht.

Christoph Schwennicke über das Scheitern von Merkels Koalition - SPIEGEL ONLINE
    Hallo,

wundert das wen bei den politikern bzw. parteien da aus CDU/CSU/FDP/SPD/Die Grünen die NUR noch der wirtschaft/finanzwelt hörig sind? WO wird denn bitteschön noch politik für die bevölkerung gemacht (zumindest den größtenteil)? Egal mit wem ich dikskutiere also ob verkäuferin, handwerker, facharbeiter, selbstständiger, unternehmer beklagt genau das also das sie sich von DIESEN politikern nicht verterten fühlen. Scheinbar ist die angst es könnte mit wem auch immer noch schlchter werden SO groß das man dann doch leiber weiter diese partein wählt.

@Ludwigsburger

Was für eine Opposition meinen Sie? Eine solche ist in unserer gleichgeschalteteten Parteiendemokratur doch gar nicht existent. Das wird auch der Grund dafür sein, daß die SPD wie auch die Grünen jeden Mist mit durchwinken, der von den Schwarz-Gelben aufgelegt wird - siehe ESM. Angenommen, die andere Chaotentruppe käme tatsächlich an die Regierung, so müßten sie womöglich selber anfangen zu denken. Politiker und "Denken" schließt sich aber offenbar aus, daher wird auch nichts besser. Man kann nur hoffen, daß im Zuge des Euro-Crashs eine neue Spezies von Politikern ans Ruder kommt, die NICHTS aber auch gar nichts mit der aktuellen Kaste gemein hat. Wenn man aktuell sieht, wie das gesamte gleichgeschaltete Parlament sich hündisch dem unterordnet, was Frau Merkel befiehlt, so ist der griechische Vergleich Merkel/Hitler so weit gar nicht hergeholt, so pervers das klingt. Frau Merkel fühlt sich im derzeitigen Zustand vermutlich ganz wohl - zu ähnlich sind sich BRD-Parlament und DDR-Volkskammer geworden. Der Bürger ist außen vor und darf sich das unwürdige Schauspiel nur anschauen, ohne auch nur das Kleinste gegen diese Seelenverkäufer machen zu können.

Sorry

Zitat von chico 76 Beitrag anzeigen
    ich zwar kein Experte, aber die Abwrackprämie und die Minderung der Lohnnebenkosten dürfte einen Teil dazu beigetragen haben.

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/13/057/1305724.pdf

Selbst die, so oft geschmähte, Mwst. - Reduzierung für die Hotelbranche, auf das Niveau der Nachbarländer, war eine Hilfe.
    Die, m.M. falsche, Förderung durch das EEG.
    Die Erhöhung des Renteneintrittalters wird sicherlich die, in den 90ern ausufernde, Frühverrentung reduzieren.
    Experten könnten sicherlich noch andere Beispiele nennen.
    Zitat von xyz8787 Beitrag anzeigen
    So sieht es aus. Diese Regierung leistet hervorragende Arbeit. Die aktuellen Arbeitslosenzahlen belegen dies und nur jemand mit bösen Absichten würde der Regierung ein Versagen vorwerfen.

Bei genauer Analyse der Zahlen wird auch jeder erkennen, dass wir wirklich so eine geringe Anzahl an Arbeitslosen haben. Nur macht sich niemand die Mühe, sondern fährt sofort die "Die Zahlen sind geschönt"-Schiene. Mit so einer Polemik wird man nicht ernst genommen werden.

aber ich lach mich gerade krumm und bucklich.
    Ich bat darum, mir auch nur ein einziges Gesetz DIESER Regierung zu nennen, welches zur gegenwärtigen, positiven Entwicklung der deutschen Wirtschaft beigetragen hat, und das einzige was euch beiden Experten einfällt, ist die Abrackprämie des SPD-Mannes Steinbrück, aus der Zeit der großen Koalition ?

Als ich gestern diese Frage stellte, hätte ich nicht zu träumen gewagt, einen derartigen Volltreffer in der Magengrube der Merkelfans zu landen.

Das ist jetzt wirklich an Peinlichkeit nicht zu überbieten !!!!

jaja

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Angela Merkel kann froh sein, dass es die Euro-Krise gibt. Sonst würde das Scheitern ihrer Koalition viel mehr auffallen. Denn statt zu regieren, streiten sich Union und FDP am laufenden Band. Die Öffentlichkeit hat sich an diesen Zustand gewöhnt - was die Misere nicht besser macht.

Christoph Schwennicke über das Scheitern von Merkels Koalition - SPIEGEL ONLINE
    .......

Seit Schmidt gibt es keine Politik mehr hierzuland, da wird nur noch verwaltet und es werden "Sachzwänge" gemanagt". Und weil es so ist, kann eine blutleere und ideenentkernte Koalition wie die Tigerente sich noch irgendwie durchwurschteln. Koalitionen, die wirkliche Ansprüche hätten und sie umzusetzen versuchten, hätten dagegen keine Chance!
    rabenkrähe

Danke für diesen Artikel

Besser kann man kaum beschrieben, was derzeit in Berlin abgeht.
    Innenpolitisch bekommt die Koalition nichts auf die Reihe, gelackmeiert ist der Bürger. Die Liste der Müll-Beschlüsse würde den Rahmen des Kommentarbereichs sprengen.
    Außenpolitisch desinformiert und belügt Merkel den BT, um sich die 2/3-Mehrheit für den EWS und den Fiskalpakt zu erschleichen. Gelackmeiert ist der Bürger.

Darüber hinaus müssen wir uns von den Schuldenstaaten und selbsternannten Wirtschaftsweisen aus aller Welt - mit durchsichtigen Eigeninteressen - als kleinkariert beschimpfen lassen, wenn wir nicht bereit sind, unser letzes Hemd auf dem Euro-Altar zu opfern. Als ultimatives Erpressungsmittel wird sogar unsere Nazi-Vergangenheit herangezogen.

Solange wir bereitwillig alles bezahlen, was uns abgefordert wird, haben wir angebliche "Freunde". Sind wir dazu - aus guten Gründen - in unzumutbaren Ausmaßen nicht mehr bereit, sind wir wieder die bösen Deutschen. Da zeigen unsere angeblichen "Freunde" ihr wahres Gesicht. Das ist erschreckend.