Forum

Berliner Koalitionspoker um Autobahn: Crash-Test für die Grünen

Die Grünen in Berlin kämpfen für eine Koalition mit der SPD. Sie soll das Referenzmodell werden für einen Machtwechsel im Bund 2013. Doch im Moment hängt alles an drei Kilometern Autobahn, die Rot bauen und Grün verhindern will.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...789185,00.html

klar

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Grünen in Berlin kämpfen für eine Koalition mit der SPD. Sie soll das Referenzmodell werden für einen Machtwechsel im Bund 2013. Doch im Moment hängt alles an drei Kilometern Autobahn, die Rot bauen und Grün verhindern will.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...789185,00.html
    in dem Grünen-Verständnis fahren wir ja alle mit dem Fahrrad oder per öffentlichem Nahverkehr zur Arbeit. Wen scherts ob man zum Arbeitsplatz dann noch 1 Stunde zu Fuß sein muß weil dieser ja sooo günstig liegt.
    Hauptsache dem Bürger die Grüne Diktatur aufzwingen.
    Denn wer braucht heutzutage noch Autobahnen?

Wenn man keine Ahnung hat...

Zitat von hjka Beitrag anzeigen
    in dem Grünen-Verständnis fahren wir ja alle mit dem Fahrrad oder per öffentlichem Nahverkehr zur Arbeit. Wen scherts ob man zum Arbeitsplatz dann noch 1 Stunde zu Fuß sein muß weil dieser ja sooo günstig liegt.
    Hauptsache dem Bürger die Grüne Diktatur aufzwingen.
    Denn wer braucht heutzutage noch Autobahnen?
    Ich gehe davon aus, dass Sie keine Ortskenntnisse haben und daher nicht wissen, was dort wohin verlängert werden soll.

In der Tat ist dieses Projekt höchst zweifelhaft, weil der alltägliche Stau eben nur um die paar Kilometer neue Autobahn verlagert und neuer Verkehr generiert wird.

Aber wie dämlich haben sich B90/Grüne in diese Situation gebracht, da sie dieses Thema offensichtlich zum alleinigen Knackpunkt einer rot-grünen Koalition gemacht haben.

Jetzt läuft es eher auf große Koalition hinaus.
    Lachende dritte ist die PP, falls sie einigermaßen mit ihrer neuen Rolle zurecht kommen.

dumm gelaufen

Jetzt sieht man, was dabei herauskommt, wenn einzelne Leute ohne hinreichende Absprache ein Thema so hoch hängen. Je nachdem, ob es zu einer rot-grünen Koalition kommt oder nicht, werden die verantwortlichen sich hinterher entweder bei den West- oder bei den Ostkreisverbänden nicht mehr sehen lassen müsssen. Solcher Streit sollte nächstes Mal vor die Wahl verlegt werden. Dann macht der Landesparteitag (der ja den Koalitionsvertrag sowieso genehmigen muss) eine klare Aussage zu Koalitionen und Koalitionsbedingungen, und dann wissen vorab alle, woran sie sind.

Soll "grüne Politik" die nächsten fünf Jahre darin bestehen, dass die A100 gebaut wird, wir aber auf unsere Koalitionsverweigerung stolz sind und Berlin dafür weiter verkommt? Oder noch besser: Die A100 wird trotz Rot-Schwarz nicht gebaut, weil der Bund kein geld mehr hat! Nach einer solchen Demütigung wäre wohl manche politische Karriere bei den Berliner Grünen beendet. Das würden sich nämlich diejenigen, für die fünf Jahre Politik mehr sind als eine Autobahn, merken. Und das sind viele.

Referenzmodell

Wenn die Zustände in unserer "Sexy-Hauptstadt" mit ihren vielen, äußerst erfolgreichen (multi-)kulturellen Errungenschaften, mit ihrer noch viel seriöseren Finanzpolitik und diversen anderen Feldern moderner Verwaltung Referenzmodell für Deutschland wird, können wir echt aufatmen. Dann wird sicher alles besser.

Keine Frage...die jetzige Regierung mit der wandelnden Knopfleiste und ihrem Anhängsel aus ewig grinsenden Lausejungen ist mehr als beschämend.

Als konservativ eingestellter Mensch hat man hier in Deutschland zur Zeit wirklich nix zum lachen.

Meine Vorstellung für 2013:

Steinbrück (in meinen Augen der einzig wählbare Sozi)wird 2013 mit Hilfe der Grünen BK.
    Spätestens 2015 ist dann Schluss, weil diverse linke Sozen und die Grünen ihm die Gefolgschaft verweigern.
    Newahlen: Die Grünen stellen 2015 erstmalig den BK, Frau Nahles wird Vizekanzlerin. Die SPD hat aber arg viele Stimmen verloren, so dass die Piraten dann auch noch irgendwie im Koalitionsboot sitzen.

Hmm... vielleicht haben wir ja Glück und die Welt geht 2012 tatsächlich unter. Bis 2015 will eigentlich nicht mehr warten ;-)

Kindergartengruppe

"Berlin - das Referenzmodell für den Machtwechsel im Bund" Dieses Referenzmodell ist doch gar nicht mehr nötig, es gab doch schon das Modell Rot-Grün im Bund. Was in Berlin passiert, hat nichts mit dem Bund zu tun.

Ratzmann behauptet, bei der Ablehnung der Autobahn ginge es um grüne Glaubwürdigkeit. Warum soll denn die Glaubwürdigkeit ausgerechnet nur von diesem einen belanglosen Programmpunkt abhängen? In der Vergangenheit sind doch bei Koaltionsverhandlungen immer wieder bestimmte Positionen aufgegeben worden, um eine Regierung zu bilden. Es gibt doch wahrlich wichtigere Themen als eine 3500 m lange Autobahn, die ja noch nicht einmal durch ein Naturschutzgebiet führt sondern nur durch eine Kleingartenanlage. Hat Ratzmann denn nicht begriffen, dass man in der Politik Kompromisse eingehen muss? Die Kapriolen der Grünen erinnern mich an eine Kindergartengruppe.

Plattfuss

Zitat von hjka Beitrag anzeigen
    Wen scherts ob man zum Arbeitsplatz dann noch 1 Stunde zu Fuß sein muß weil dieser ja sooo günstig liegt.
    Wo auch immer sie wohnen und arbeiten. In Berlin nicht. Da müssen sie nicht ne Std zum Arbeitsplatz laufen wenn sie den ÖVP nutzen.

Apropo Ortskenntnisse...

Zitat von dab Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass Sie keine Ortskenntnisse haben und daher nicht wissen, was dort wohin verlängert werden soll.

In der Tat ist dieses Projekt höchst zweifelhaft, weil der alltägliche Stau eben nur um die paar Kilometer neue Autobahn verlagert und neuer Verkehr generiert wird.
    Das mit der Ortskenntnis würde ich gerne zurückgeben, denn sonst müssten Sie wissen, dass mit dem neuen Teilstück Friedrichshain, Lichtenberg, Prenzlauer Berg und auch pankow eine wesentlich verbesserte Anbindung an die Südautobahn und den Flughafen erhalten und sich nicht mehr durch das ständig überlastete Adlergestell quälen müssten.

Ich kann nur hoffen, dass Wowereit nicht im Interesse guter Stimmung für eine mögliche künftige Bundestagskoalition noch umkippt.

...

Man stelle sich vor die SPD geht dann doch eine Koalition mit der CDU ein lol.
    Da würden die Grünen aber etwas bescheuert aus der Wäsche gucken. Auf den Kommentar des Pfannkuchengesichtes wär ich gespannt...
    Alles in allem sehe ich die Grünen auf dem absteigenden Ast, den Piraten gehört die Zukunft. Selbst in meinem Wahlbezirk (konservativ) haben die 9% erreicht. Bravo.

A100

Zitat von dab Beitrag anzeigen

Wieso sollte durch eine derart kurze Autobahn neuer Verkehr generiert werden? Der Verkehr in Richtung Schönefeld wird durch die Verlängerung nicht mehr durch das staugeplagte Schöneweide und Adlershof gelenkt - eine Menge Anwohner dort freuen sich auf die Fertigstellung.

Der jetzige Zipfel an der Grenzallee macht nun nicht wirklich Sinn - daher scheint mir der Weiterbau bis mindestens zur Storkower Straße dringend geboten - gern auch wie hier skizziert: http://www.autobahnatlas-online.de/A100.htm der volle Stadtring.